Allgemeine Berichte | 14.07.2017

Kultur pur beim Lichterfest in Hain

Zauberhafter Abschluss

Zauberer, Stelzenläufer und mystische Wesen laden zu einer Reise in die Welt der Fantasie ein

Die Bauchtanzgruppe Baghira Tribal lädt die Besucher zum Mittanzen ein. VG Brohltal

Hain. Zum Abschluss der „Nacht der Vulkane“ entführt das diesjährige Lichterfest die Besucher am Samstag, dem 29. Juli von 11 Uhr an in eine Welt der Zauberei, Mystik und Fantasie. Zauberer, Stelzenläufer, mystische Wesen kreuzen die Wege durch die buntgeschmückten Straßen des Eifelörtchens Hain, entlang verwunschener Höfe und Marktstände. Wenn es dunkel wird, gleicht der Ort am Fuße der Burg Olbrück einem glanzvollen Lichtermeer.

Eine bunte Vielfalt bieten die liebevoll eingerichteten Marktstände in den kleinen Höfen und auf den Straßen. Hier gibt es Handgemachtes, Künstlerisches und Nützliches. Die Besucher können außerdem die Bearbeitung von Tuffstein durch die Steinmetze des Steinhauervereins Weibern kennenlernen oder bei der Herstellung von Salz dabei sein.

Regelmäßig finden fantastische Shows in den Straßen und auf der kleinen RPR1-Bühne statt. Musik, Tanz, und Zauberei ziehen die Besucher in ihren Bann: Die Bonner Künstler „Ulf & Toby“ bringen Magie mit nach Hain. Seit 2013 treten die beiden gemeinsam bei Geburtstagen, Hochzeiten, Firmenevents und anderen Festlichkeiten auf und ziehen die Zuschauer mit ihrer Zaubershow in den Bann.

Das afrikanische Showensemble „ADESA“ präsentiert diese traditionelle Parade mit Musik, Stelzenläufern und Akrobaten in farbenprächtigen Kostümen. Bunte Stelzenläufer, z.B. die „Grüne Fee und die Bäume“ vom holländischen Totaal Theater kreuzen immer wieder den Weg der Besucher und die Bauchtanzgruppe Baghira Tribal lädt die Besucher zum Mittanzen ein. Der Stamm Baghira ist eine Tanzgruppe aus dem Bonner Raum, die sich dem Tribal Style Dance (kurz: Tribal) verschrieben hat. Diese Kunsttanzform, die ihren Ursprung im Amerika der späten 1960er Jahre hat, verbindet Elemente aus dem orientalischen, nordafrikanischen sowie dem indischen Raum zu einem eigenen Tanzstil.

Buntes Programm auch für Kinder

Auch für die kleinen Gäste wird einiges geboten: Ein Mitmach-Kindertheater, wo Kinder selbst zu Darstellern werden, denn Kinder lieben es in andere Rollen zu schlüpfen. Mit Hilfe von farbenprächtigen Kostümen verwandelt die Waldfee des L’UNA-Theaters Mädchen und Jungen im Handumdrehen in Hauptdarsteller des Märchentheaters. Und schon kann das Spektakel rund um geraubte Schätze, freche Hexen und mutige Helden beginnen.

Für die Eltern ist es ein Vergnügen, ihre Kinder auf der Bühne zu bewundern.

Die Falknerei zum Anfassen ist, als regelmäßiger Gast auf Burg Olbrück, selbstverständlich auch mit ihren Tieren dabei. Die kleine Falknerei Dippel aus Ochtendung ist bekannt für ihren „lebendigen Unterricht“. Hier lernen Kinder sowie Erwachsene gleichermaßen einen Sinn für die Natur und deren zu schützenden Tiere zu entwickeln. Vor Ort erfahren die Besucher alles über Greifvögel, Eulen und die Falknerei. Die „mutigen“ Gäste dürfen die Vögel auch streicheln und sie mit dem Handschuh auf die Hand nehmen, wobei selbstverständlich tolle Erinnerungsfotos gemacht werden können. Es gibt außerdem kleine Flugvorführungen mit viel Wissenswertem über die gefiederten Gäste.

Auch beim Mitmach-Zirkus der Zirkusschule Don Mehloni aus Bonn können nicht nur die Kleinen ihr Zirkustalent unter Beweis stellen. Jeder Circus-Begeisterte zwischen 5 und 99 Jahren darf unter fachkundiger Anleitung auf dem Seil balancieren, Diabolos durch die Luft wirbeln, mit Teller und anderen Utensilien jonglieren. Spaß wird dabei großgeschrieben!

Den Hut zieht Chapeau Bas für alle großen und kleinen Zuschauer, wenn es heißt „Manege frei“! Das Publikum darf gespannt sein auf ein abwechslungsreiches Programm aus Jonglage, Comedy, Zauberei, Hochrad- und Feuerartistik. Chapeau Bas spielt sein Familienprogramm überall, wo sich Jung und Alt versammeln und passt seine Darbietungen flexibel an die Gegebenheiten an. Eine gekonnte Mischung aus charmanter Komik, artistischen Highlights und spontanen Interaktionen. Dabei entdeckt Chapeau Bas auch unter den Zuschauern bislang unerkannte Showtalente.

Atemberaubende Feuershow

Wenn es dunkel wird, begeistert Chapeau Bas ebenfalls mit einer spektakulären Feuershow. In die Feuershow steckt Chapeau Bas geballte Energie und zieht die Besucher in diese faszinierende Welt und den magischen Bann des Feuers. Die temporeiche Fackeljonglage und der virtuose Tanz der Flammen lassen die Show zu einem atemberaubenden Erlebnis werden.

Musikalische Darbietungen von der Mittelaltergruppe „Porcae Pellere“, „Phelim der Spielmann“ und dem lokalem Folksänger Helmar Hoffmann runden das kulturelle Rahmenprogramm in den Straßen und Höfen ab. Auch für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt. Der sommerliche Duft fantasievoller Speisen lädt zum Verweilen ein. Von Süßem wie Waffeln, Eis, Crêpes sowie Kaffee und Kuchen bis hin zu herzhaften Brezeln, chinesischen und italienischen Nudelgerichten, Fladen, Fisch oder Gegrilltem ist für alle Geschmacksrichtungen etwas dabei.

Als Höhepunkt der fantastischen Reise folgt um 23 Uhr der spektakuläre Vulkanausbruch. Ein eindrucksvolles Schauspiel von Lichtprojektion und Feuerwerk sorgt für Gänsehautfeeling pur! FRE

Bei der Feuershow mit Chapeau Bas gehts heiß her.

Bei der Feuershow mit Chapeau Bas gehts heiß her.

Die Bauchtanzgruppe Baghira Tribal lädt die Besucher zum Mittanzen ein. Fotos: VG Brohltal Foto: 360PHOTOGRAPHY.DE

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Monatliche Anzeige
Rund um´s Haus
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0008#
Stellenanzeige MFA
Kleinanzeige Zaunbau
Zukunft trifft Tradition KW 26
Empfohlene Artikel
Vernetzte Nachbarn: In der Grafschaft gibt es eine Nachbarschaftshilfe, die für mehr Sicherheit in den Dörfern sorgen möchte.
21

Grafschaft. Als vor gut zehn Jahren die Zahl der Einbrüche in den Dörfern der Grafschaft spürbar zunahm, wuchs bei vielen Bürgerinnen und Bürgern der Wunsch, selbst aktiv zu werden und gemeinsam zur Sicherheit ihres Heimatortes beizutragen. Jetzt den vollständigen Artikel lesen im BLICK aktuell-RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Auch in der Sommersaison 2026 begeistert der Europa-Park seine Gäste mit einer einzigartigen Mischung aus Attraktionen, Shows und europäischem Flair.
43

Mit über 100 Attraktionen und Shows, landestypischer Architektur und authentischer Küche ist der Europa-Park seit über 50 Jahren das ideale Ausflugsziel für die ganze Familie. Jetzt mitmachen und gewinnen! Alle weiteren Infos und das Gewinnspiel gibt‘s im BLICK aktuell RegioMagazin

Weiterlesen

Weitere Artikel
Foto: Pixabay.com
1743

Eine Woche hattet Ihr Zeit um Eure Lieblingsbiergärten im BLICK aktuell-Land zu nominieren – und das Ergebnis kann sich mehr als sehen lassen. Insgesamt stehen 16 Biergärten zur Wahl! Nun habt ihr die Chance, in unserem großen Voting für Euren Favoriten abzustimmen. Und das lohnt sich: Der Biergarten mit den meisten Stimmen bekommt als Gewinn ein tolles Porträt in den verschiedenen Medien von BLICK aktuell.

Weiterlesen

Elmar Lersch (l.) Vorsitzender des MIT Kreisverband Ahrweiler und Detlef Odenkirchen, stellv. Vorsitzender MIT-Kreisverband Ahrweiler und Vorsitzender des MIT-Bezirksverbands Koblenz Montabaur, machen sich Sorgen über das Vorhaben der Reformpolitik im Land. Sind diese berechtigt?
1135

Lersch/Odenkirchen: „Die Abschaffung von Minijobs schafft keine bessere, sondern vernichtet niederschwellige, legale und abgesicherte Beschäftigung.

MIT zur geplanten Mini-Job-Abschaffung: „Wer mitarbeiten will, wird bestraft!“

Kreis Ahrweiler. Für den deutschen Mittelstand sind Minijobs ein essenzielles Instrument der flexiblen Personalplanung. Sie ermöglichen es den Unternehmen, kurzfristige Auftragsspitzen abzudecken, ohne langfristige Fixkosten aufzubauen. In Branchen wie der Gastronomie, im Handel oder im Handwerk sichern diese flexiblen Aushilfen oft die Wettbewerbsfähigkeit. Auch für den Mittelstand im Kreis Ahrweiler wäre eine solche Entscheidung fatal.

Von Detlef Odenkirchen aus Bad Neuenahr-Ahrweiler

Weiterlesen