Zauberphilosophische Geschichten mit Andino
Bad Breisig. Gemeinsam mit dem Hotel Rhein-Residenz, Rheinufer 1, Bad Breisig, lädt das Forum Kultur Bad Breisig eV am Sonntag, 18. Mai, zu einer Matinée mit Andino (Dr. Andreas Michel) ein. Beginn ist 11.30 Uhr. Im Mittelpunkt stehen „Zauberphilosophische Geschichten mit Zaubereinlagen“.
Unter diesem Titel sind in Buchform 75 Miniaturen zwischen Illusionskunst und Philosophie beim Verlag ‚Magische Welt‘ erschienen. Für Andino, in Koblenz zu Hause, haben Philosophie und Zauberkunst sehr viel gemeinsam. Zauberer und Philosophen zerstören vermeintliche Sicherheiten durch unangenehme Fragen und Sinnestäuschungen. Dem Autor ging es in seinem Buch vor allem darum, in kurzen Geschichten selbst Erlebtes weiterzugeben, die Leser zum Nachdenken und zum Schmunzeln zu bringen und sie im besten Sinne des Wortes zu unterhalten. Der Eintritt ist frei. Spenden sind willkommen.
Andino hat seit 1991 als Autor rund zwanzig und als Herausgeber zwei Bücher publiziert. Seit 2005 unterhält Andino eine Kolumne in der Zeitschrift ‚Magische Welt‘ unter dem Titel „Was ist (Zauber-)Kunst?“ und ist dort seit vielen Jahrzehnten fester Mitarbeiter. Weitere Informationen unter Hotel Rhein-Residenz, Tel. 02633-473 526 sowie von Forum Kultur unter mail@berndlang.de .
Artikel melden
Event Tipps für das Wochenende 12. - 17. Februar
- Stefan Kaufmann: Freitag, 13.02.2026 18:11 Uhr- fastNachtZug in Kell Freitag, 13.02.2026 After-Zoch-Party nach dem fastNachtZug im Bürgerhaus Kell (Pöntertalstraße 38)
Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden
- Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.
- Boomerang : Was zum T ist eine Platanen Allergie? Die Argumentation der Stadt ist mit normalem Menschenverstand nicht zu begreifen. Es geht doch wahrscheinlich allein darum das solch große Bäume Pflege und Schnitt brauchen und das Geld kostet.
- E.Schmitt: Guten Morgen, habe gerade den Artikel gelesen. Unfassbar dieser Gedanke, das gesunde Bäume gefällt werden sollen. Wir wissen doch alle das Bäume zur Luftqualität sein müssen. Egal wo sie stehen. Die...
Kenny's Pizza Pasta Bar am Luisenplatz neu eröffnet
- E.juedt: Lecker essen. Pizza grosse Klasse
Allgemeine Berichte
IHK Koblenz macht Druck für weniger Bürokratie
Koblenz. Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Koblenz setzt gemeinsam mit ihren Mitgliedsunternehmen im ersten Quartal 2026 die Kampagne „Bürokratie bremst“ um. Ziel ist es, die Öffentlichkeit für die Belastungen durch übermäßige Bürokratie zu sensibilisieren und so Veränderungen anzustoßen – gerade mit Blick auf die bevorstehende Landtagswahl in Rheinland-Pfalz.
Weiterlesen
Deutlich zugenommen haben die Nachtflüge
ADAC Luftrettung fliegt 7.786 Einsätze in Rheinland-Pfalz
Region. Die fliegenden Gelben Engel der ADAC Luftrettung sind 2025 erneut zu bundesweit rund 49.000 Einsätzen ausgerückt. Damit wurden die ADAC Rettungshubschrauber pro Tag im Durchschnitt zu 134 Notfällen alarmiert.
Weiterlesen
Unterschriften werden zum Erhalt gesammelt
Initiative "Rettet die Alte Post" in Rheinbach
Rheinbach. Der beliebten Rheinbacher Kneipe "Alte Post" droht das aus. Die Pächterin möchte gerne weitermachen, aber die Eigentümerin hat das Pachtverhältnis zum Herbst gekündigt. Sie möchte an der Stelle ein China-Restaurant eröffnen.
Weiterlesen
