Allgemeine Berichte | 14.07.2020

Wer wegen Corona nicht verreist, braucht auf internationale Leckerbissen nicht zu verzichten

Zehn Bad Breisiger Restaurants bitten zu Tisch

Beim Pressetermin zur „Kulinarischen Woche 2020“ mit den Verantwortlichen und den Sponsorenwurden die Werbemittel und alle Details zur Schlemmer-Aktion vorgestellt. Foto: KMI

Bad Breisig. Die gute Nachricht lautet, dass die diesjährige „Kulinarische Woche“ nicht - wie so viele andere Veranstaltungen - wegen Corona abgesagt wurde, sondern vom 17. bis 26. Juli stattfindet. Wie die inzwischen 47. Feinschmeckerwoche in diesem Jahr unter dem Einfluss des Pandemie-Damoklesschwerts aussehen wird, erklärten die Initiatoren bei einem Pressetermin im Außenbereich des Lokals „Am Kamin“. Gastgeber Werner Pommer, bewährter Koordinator der „Kulinarischen Woche zu Bad Breisig“ begrüßte die Teilnehmer der Informationsrunde und erklärte, dass im Gegensatz zu den letzten Jahren erfreulich viele Gastronomen dabei seien. In Zahlen ausgedrückt seien es zehn Restaurants. Sein Herz, so Werner Pommer weiter, hänge sehr an der Kulinarischen Woche und er werde vielleicht auch später im absehbaren Ruhestand noch als Koordinator und Manager daran mitarbeiten.

Bürgermeister Udo Heuser dankte den Sponsoren, die der Kulinarischen Woche zum Glück treu seien und durch einige Anwesende auch beim Empfang vertreten waren. Der Stadtbürgermeister unterstrich die Bedeutung der Feinschmeckerwoche für die Stadt Bad Breisig.

Für die Tourist-Information informierte deren Leiter Holger Klemm über den Unterschied, den es im Pandemie-Jahr 2020 im Vergleich zum üblichen Ablauf geben werde. So falle das Rahmenprogramm mit dem „Schlemmerabend“ an Bord der MS Stadt Vallendar mit dem traditionellen Ritterschlag und auch das Sommernachtsfest weg. Der kleine Trost für die teilnehmenden Wirte sei aber, dass die Kostenbeteiligung in diesem Jahr dadurch sehr gering ausfalle. Erfreulich sei auch für ihn die rege Teilnahme mit zehn Gastronomiebetrieben - statt wie in den letzten Jahren eher sieben bis acht. Den Sponsoren (Werbegemeinschaft und Stadt Bad Breisig, Kreissparkasse Ahrweiler, Volksbank RheinAhrEifel eG, EVM, Tönissteiner Privatbrunnen, König Pilsener, Trinkkontor, Remondis, Bouhs baut, H2R Ingenieure) galt sein ganz besonderer Dank, weil sie trotz Corona Krise allesamt dabei geblieben seien.

Gerade nach dem Neustart nach der Corona-Zwangspause stellt die Kulinarische Woche in diesem außergewöhnlichen Jahr eine Chance für die beteiligten Gastronomen dar. Die Musik wird wohl hauptsächlich in den Außenbereichen der Restaurants spielen. Und viele Menschen, die wegen der Pandemie ihre Fernreise absagen mussten, werden die Chance ergreifen, eine kulinarische Reise in Bad Breisig anzutreten. Die Werbemittel versprechen Köstlichkeiten der Balkan Küche (Alter Zollhof), aus Skandinavien (Am Kamin), Rheinische Küche (Anker), Tunesien (Madonnina), Asiatische Küche (Quellenhof/Panda), Schwäbische Küche (Rheinischer Hof), American Dream (Genuss am Fluss), Toskana (Templer Hof), Regionale Spezialitäten (Schweizer Stuben/Vier Jahreszeiten) sowie Bayern mit Leib und Seele (Zum Weißen Ross) - und das alles ohne Flug oder Zugreise mit Maske. Die Homepage der „Kulinarischen Woche“ www.kulinarische-woche.de hält weitere Informationen bereit. Als Haupteinzugsgebiet der traditionellen Feinschmeckerwoche sehen die Veranstalter die Stadt Bad Breisig, das direkte Umland, den Westerwald, die Eifel und das Bundesland Nordrhein-Westfalen.

Freuen kann sich übrigens Christian Zock (Domizil Bad Breisig), der im Vorjahr zum Ritter der Tafelrunde geschlagen wurde und nun durch den Wegfall der Zeremonie eines Nachfolgers als bisher erster seines Ranges auf eine zweijährige Ritterschaft verweisen kann. KMI

Die Amtszeit des RItters der kulinarischen Tafelrunde wurde kurzerhand verlängert. Das konnte der Würdenträger bei seinem Ritterschlag im letzten Jahr nicht voraussehen. Foto:KMI

Die Amtszeit des RItters der kulinarischen Tafelrunde wurde kurzerhand verlängert. Das konnte der Würdenträger bei seinem Ritterschlag im letzten Jahr nicht voraussehen. Foto:KMI

Beim Pressetermin zur „Kulinarischen Woche 2020“ mit den Verantwortlichen und den Sponsoren wurden die Werbemittel und alle Details zur Schlemmer-Aktion vorgestellt. Foto: KMI

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Walter Knieps: Warum erst jetzt ?!?!
  • K. Schmidt: Das "Sicherheitskonzept" überzeugt. Ein Polizeieinsatz, "geringe Anzahl" Rettungsdienst, keine Feuerwehr nötig. Im Haushaltsplan 2025 hatte Boppard 10.000 Euro für ein Sicherheitskonzept vorgesehen, in...
  • W. Harkort: Danke für diesen Kommentar. Gab es auch Einwendungen wegen seltener Ameisen? Irgendwann in naher Zukunft werden diese Leute ihre Entscheidung bereuen. Dann ist es aber zu spät.
Dauerauftrag 2026
Gesundheit im Blick
Innovatives rund um Andernach
Maifest in Dedenbach
100 Jahre Eifelverein Dernau
Empfohlene Artikel
Das Team des Freibads Andernach freut sich darauf, allen Besucherinnen und Besuchern eine schöne und erlebnisreiche Freibadsaison zu bereiten.Foto: Stadtverwaltung Andernach / Regina Unruh
28

Andernach. Mit dem 1. Mai 2026 startet das Freibad Andernach in die neue Saison und lädt alle Bürgerinnen und Bürger sowie Gäste herzlich zum Schwimmen, Entspannen und gemeinsamen Erleben ein. Auch in diesem Jahr soll das Freibad wieder ein Ort der Begegnung für Jung und Alt sein – ein Platz, an dem Freizeit, Bewegung und Gemeinschaft im Mittelpunkt stehen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Dir rote RB 30 auf Gleis 2 am Haltepunkt Ahrweiler/Markt
10

Ahrtalbahn: Elektrifizierung ab 13. Mai für beide Richtungen nutzbar

E-Züge können bald Gleis 1 und 2 zwischen Ahrweiler und Bad Neuenahr voll nutzen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Es hat eine Weile gedauert, bis die Probleme mit der Elektrifizierung der Ahrtalbahn an Gleis 1 zwischen Ahrweiler, und bis kurz vor Bad Neuenahr, bald beseitigt worden sind. Trotz dieser Einschränkung hat der Zugverkehr in beiden Richtungen in der Summe sehr gut funktioniert.

Weiterlesen

Symbolbild.
11

Koblenz. Der 2. Strafsenat – Staatsschutzsenat – des Oberlandesgerichts Koblenz hat mit Beschluss vom 24. Februar 2026 die Anklage des Generalbundesanwalts vom 5. Dezember 2025 gegen den 48jährigen syrischen Staatsangehörigen Fahad A. zugelassen und das Hauptverfahren eröffnet. Die Hauptverhandlung startete am heutigen Montag, 27.04.2026.

Weiterlesen

Die „Jaadeporz“ von Wershofen Garten ist für ihre einzigartige Atmosphäre bekannt und beliebt. Fotos: DU
8

- Anzeige -Wershofen Garten begeistert erneut mit der „Jaadeporz“

Vielfalt rund um Garten, Genuss und Gestaltung

Ahrweiler. Wenn inspirierende Ideen für Garten, Haus und Wohnung auf Beisammensein, entspannte Atmosphäre und regionalen Genuss treffen, dann hat die „Jaadeporz“ von Wershofen Garten – Nomen es Omen – ihr (Garten)-Tor geöffnet. Am vergangenen Wochenende war es wieder so weit und der Besucherzuspruch aus nah und fern bestätigte einmal mehr, wie beliebt dieser einzigartige Event seit vielen Jahren ist.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Ralf Schweiss
Hausmeister, bis auf Widerruf
Anzeige Sonderpreis wie vereinbart
Kleinanzeigen
Familienfest freiwillige Feuerwehr Ringen-Bölingen am 01.05.26
Titel-Eckfeld - Bestellung Nr. 4300003863
Gesundheit im Blick
Gesundheit im Blick
Gesundheit im Blick // Anzeige Kinder
Erzieher
Innovatives rund um Andernach
Gesundheit im Blick
SB Wahlen
Pädagogische Fachkraft (w/m/d)
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0253#
Shopping Genuss Abend Ahrweiler / o.B. Sponsoring