Caritasverband Rhein Wied-Sieg e.V.

Zehn Jahre im Ehrenamt

Zehn Jahre im Ehrenamt

Die Helfer wurden mit der Ehrenurkunde des Diözesan-Caritasverbandes und der silbernen Ehrennadel ausgezeichnet. Foto: privat

Neuwied. In einer kleinen Feierrunde konnten langjährige, verdiente Ehrenamtliche des Helferkreises der Katholischen Pfarrgemeinde St. Margareta in Heimbach-Weis für ihren unermüdlichen Einsatz geehrt werden.

Am 25. Januar 2011 hatten auf Initiative von Franz Kneip eine Reihe ehrenamtlich engagierter Menschen der Katholischen Pfarrgemeinde St. Margareta Heimbach-Weis ihre Arbeit für hilfesuchende und bedürftige Menschen in der Pfarrgemeinde aufgenommen. Die Aufgaben waren vielfältig und umfassten Besuche bei Senioren, Einkaufs-, Begleit- und Fahrdienste für diese und Menschen, die die Tafel Neuwied aufsuchen wollten, Schulaufgabenhilfen und Sprachkurse für Flüchtlinge, Hilfen für Familien, Hol- und Bringdienste von Kindern zum Kindergarten oder zur Schule und wieder zurück, Krankenhaus- und Altenheimbesuchsdienste, um nur einige zu nennen.

11 Jahre später konnten von den zeitweise an die 60 Helfern 17 mit der Ehrenurkunde des Diözesan-Caritasverbandes und der silbernen Ehrennadel für ihren zuverlässigen und unermüdlichen Einsatz ausgezeichnet werden. Bei der Übergabe der Urkunden stellte die verantwortliche Mitarbeiterin des Caritasverbandes Neuwied Elisabeth Adrian, die besondere Leistung jedes einzelnen Engagierten heraus und dankte für die geleistete Arbeit, die sich in 14000 erbrachten Stunden des Einsatzes widerspiegelt.