Allgemeine Berichte | 15.03.2016

Gymnasium Nonnenwerth verabschiedete seine Abiturienten

Zeit und Freiheit nehmen, selbst zu denken und zu hinterfragen

Die Abiturienten des Gymnasiums Nonnenwerth feierten das Ziel eines wichtigen Lebensabschnitts. AB

Nonnenwerth. Zur Abiturfeier waren am Samstag auf der Insel Nonnenwerth die Abiturienten dieses Jahres mit ihren Familien geladen. Gleichzeitig fand auch die Feier der Gold- und Silberabiturienten statt. Mit einer Messe wurde die Abiturfeier eröffnet, bevor es zum offiziellen Teil ging.

In seiner Rede griff Schulleiter Dieter Peter die Aufgaben der Schule auf, die wesentlich auch darin bestehen, die Abiturientinnen und Abiturienten auf dem Weg in die selbstverantwortete Freiheit zu begleiten und sie darin zu schulen, ihren Verstand zu nutzen: „Sapere aude, incipe“ - „Wage es, weise zu sein! Jetzt, fang an!“. Kant übersetzt freier mit: „Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“. Die Schulzeit charakterisierte er als eine Hinführung zu dieser lebenslangen Aufgabe. Er ermunterte die Abiturientinnen und Abiturienten, sich immer wieder die Freiheit und die Zeit zu nehmen, selbst zu denken, gegebene Strukturen und vorgetragene Meinungen zu hinterfragen und vor Manipulationen auf der Hut zu sein. Sorgen würden ihm die zahlreichen Hinweise darauf machen, wie in Politik und Gesellschaft Freiheit zentimeterweise und allmählich ausgehöhlt und eingeschränkt werde - im Ausland, aber auch in Deutschland. Er forderte die Abiturientia auf, als künftige Entscheidungsträger die Freiheit zu verteidigen, die ein hohes Gut ist. „Wehren Sie den Anfängen!“.

In den weiteren Reden und Grußworten wurde immer wieder deutlich, wie sehr der Geist der Schule von den Schwestern getragen ist, auch wenn nur noch eine Ordensfrau im Schuldienst tätig ist. Nonnenwerth als franziskanische Schule möchte mehr als Wissen vermitteln. Im Rückbezug auf Franziskus möchte das Gymnasium in dessen Geist den ganzen Menschen bilden und ihm Orientierung geben. Genau dies stellten auch die Schüler in ihrer Ansprache als wesentliches Merkmal ihrer Schule heraus und dankten den Schwestern, aber auch den Lehrerinnen und Lehrern für ihre zurückliegende Arbeit.

Im Anschluss an die Reden wurden die Abiturzeugnisse verteilt. Die Traumnote 1,0 erhielten gleich drei Schülerinnen: Christina Langer, Sophia Schmickler und Antonia Sprenger. Den Preis der Schule erhielten Clara Schmidt und Hendrik Schülzchen, den Preis des Ehemaligen- und Fördervereins bekam Viviane Welsch, den Preis der Jugendstiftung der Kreissparkasse Ahrweiler erhielt Christina Langer, der Preis der Ministerin für Bildung, Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur wurde an Kira Wagner vergeben. Mit einem Gesamtdurchschnitt von 2,3 liegt die Abiturientia drei Zehntel über dem Landesdurchschnitt von Rheinland-Pfalz. Insgesamt haben mehr als 30 Prozent aller Schülerinnen und Schüler eine „1“ vor ihrem Abiturschnitt.

Die Abiturienten im Überblick

Abiturienten des Inselgymnasiums Nonnnenwerth 2016: Gina Alfter, Remagen; Veronika Beben, Bad Honnef; Arne Beines, Rheinbreitbach; Ferdinand Boltersdorf, Remagen; Marie Charlotte Bülau, Bad Honnef, Alexander Clauß, Rheinbreitbach; Maximilian Diehl, Remagen; Malik Disl, Bad Honnef; Tung Doan, Windhagen; Julian Droste, Windhagen; Dominik Ehlert, Remagen; Robin Ehrenberg, Unkel; Philipp Friese, Bad Honnef; Charlotte Gast, Andernach; Lisa Geißler, Bad Honnef; Jakob Gerdung, Bad Honnef; Jacqueline Gersthahn, Bad Honnef; Katharina Gessinger, Bonn; Yannik Gremmler, Sinzig; Elisa Haamann, Grafschaft; Celine Haesen, Asbach; Jennifer Hammerstein, Dattenberg; Andreas Harsche, Bad Breisig; Laura Hartmann, Bad Honnef; Maren Herold, Windhagen; Mark Hesse, Erpel; Christina Hoffmann, Rheinbreitbach; Lars Horak, Sinzig, Christian Kessel, Remagen; Sarah Kochems, Bad Hönningen; Mirco Koll, Remagen; Melina Komeyer, Rheinbrohl; Christina Langer, Linz/Rhein; Carmen Lindlohr, Remagen; Daniell-Philipp Madscher, Wachtberg; Kira Michels, Dattenberg; Andreas Oppenländer, Remagen; Marvin Ott, Erpel; Anna Otten, Dattenberg; Sandra Pfaff, Remagen; Carl Plaßmann, Remagen; Johannes Reifert, Bad Hönningen; Florian Rink, Bad Breisig; Janine Röper, Bad Breisig; Tim Rörig, Bad Breisig; Caroline Romberg, Bad Honnef; Isabell Sass, Remagen; Oliver Schady, Rheinbreitbach; Carolin Scheid, Remagen; Franziska Schlüter, Bad Honnef; Sophia Schmickler, Remagen; Christian Schmidt, Vettelschoß; Clara Schmidt, Erpel; Gregor Thomas Schmitz, Bad Honnef; Johanna Schröder, Koblenz; Hendrik Schülzchen, Windhagen; Arden Sels, Erpel; Sara Spajic, Bad Breisig; Antonia Sprenger, Bad Hönningen; Uwe Stöckmann, Bad Hönningen; Corinna Vogel, Remagen; Kira Wagner, Remagen; Maike Walzel, Bad Honnef; Sarah Wegner, Bad Honnef; Sophia Weidert, Windhagen; Viviane Welsch, Remagen; Charlotte Werner, Rheinbreitbach; Markus Wiemer, Erpel; Friederike Wölke, Remagen; Michael Wolff, Bonn; Lea Wolpert, Rheinbrohl.

Die Abiturienten des Gymnasiums Nonnenwerth feierten das Ziel eines wichtigen Lebensabschnitts. Foto: AB

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Dauerauftrag
Kleinanzeigen
Oster-Anzeige
Schulze Klima -Image
Kreishandwerkerschaft
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Anzeigenauftrag FMP-1P9L0-AD-351131
PR-Anzeige
Empfohlene Artikel
Schülerinnen und Schüler der Bienenklasse 3c der KGS Meckenheim sind am Standort Meckenheim der Bücherbrücke in die Bücher vertieft. Foto: Stadt Meckenheim
31

Meckenheim. Die Bücherbrücke Meckenheim/Alfter verzeichnet eine rege Nutzung durch Kindertagesstätten und Schulen im Rahmen der Leseförderung. Unter den teilnehmenden Einrichtungen befinden sich unter anderem Blütentraum, Hüppekästchen, Rasselbande und zahlreiche weitere Kindertagesstätten. An beiden Standorten der Bücherei steht der Mittwochvormittag im Zeichen der Vorschulprogramme, bei denen die Kinder bib(liotheks)fit gemacht werden.

Weiterlesen

Mit 17 Anträgen zur Neuaufnahme in diesem Jahr wurde fast der Spitzenrekord von 2020 geknackt.
49

Leutesdorf. Pascal Berger, Vereinsvorsitzender begrüßte alle Anwesenden zur Jahreshauptversammlung am 28. März und es wurde nach Feststellung einer ordnungsgemäßen Einladung und Bekanntgabe der Tagesordnungspunkte eine Gedenkminute den Verstorbenen gewidmet.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
2267

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
132

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Kreishandwerkerschaft
Holz Loth-Entsorgung
Alles rund ums Haus
Anzeige "Rund ums Haus"
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Ostergruß
fit für`s Alter?
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Pool
Container Anzeige
SB Standesamt
Anzeige KW 14
Unterstützeranzeige
Mitarbeiter IT-Administrator
Stellenanzeige