Fünf neue Vereinsmanager im Sportbund Rheinland
Zeitgemäß und zukunftsorientiert
Führungskräfte in Vereinen stellen sich steigenden Anforderungen
Koblenz. Der Sportbund Rheinland hat fünf neue Vereinsmanager C ausgebildet. Diese werden mit ihren frisch erworbenen Kenntnissen in den Vereinen SV Ehrang, FC Mayen, DJK Asterstein, TV Mülhofen und TuS Westerburg für qualifizierte und professionelle Arbeit sorgen. „Wir sind stolz, dass wir seit 13 Jahren in unserer SBR Management-Akademie Vereinsführungskräfte ausbilden. Wir sind überzeugt, dass wir den Vereinen hiermit eine hervorragende Unterstützung für eine erfolgreiche Vereinsentwicklung bieten“, sagt Fred Pretz, Präsident des Sportbundes Rheinland. Uschi Fuhs vom SV Ehrang attestiert dem SBR: „Es ist eine wirklich gute Ausbildung. Es hat Spaß gemacht, war interessant und auch sehr nützlich.“ Die Teilnehmer der Ausbildung absolvieren insgesamt 120 Lerneinheiten. Bevor die Vereinsmanager C-Lizenz überreicht wird, steht eine Prüfung, die sich aus einer schriftlichen Hausarbeit, einem schriftlichen Test und einer mündlichen Fallbearbeitung zusammensetzt, an. Die Führung von Sportvereinen stellt ständig steigende Anforderungen an Vereinsvorstände. Die Rahmenbedingungen in finanzieller, rechtlicher und organisatorischer Hinsicht sowie die Mitarbeitergewinnung und -motivierung erfordern speziell qualifizierte Mitarbeiter in den Vereinsführungen. Die Ausbildung „Vereinsmanager C“ vermittelt grundlegendes Wissen zu allen wesentlichen Bereichen eines zeitgemäßen und zukunftsorientierten Vereinsmanagement, wie beispielsweise Vereinsorganisation, öffentliche Sportverwaltung und Fördermöglichkeiten, Marketing und Öffentlichkeitsarbeit sowie Steuer-, Rechts- und Versicherungsfragen. Die nächste Vereinsmanager-Ausbildung startet am Donnerstag, 2. Juni in Koblenz. Hierzu können sich Interessenten noch anmelden. Weitere Informationen zur Vereinsmanager-Ausbildung sind beim Sportbund Rheinland e. V., SBR Management-Akademie, Barbara Berg, Tel.: (02 61) 13 51 45 oder per E-Mail an Barbara.Berg@Sportbund-Rheinland.de erhältlich.
Pressemitteilung
Sportbund Rheinland e. V.
Gut ausgebildet und motiviert bringen sich Uschi Fuhs (SV Ehrang), Armin Fischer (FC Mayen), Alex Dick (DJK Asterstein), Michael Eifler (TV Mülhofen), Michel Heinen (TuS Westerburg) (von links) in ihren Vereinen ein. Die Leiterin der SBR Management-Akademie, Barbara Berg (rechts) gratulierte im Namen des SBR. Foto: Sportbund Rheinland e. V.
Artikel melden
Riksha-Dienst wird in Sinzig gegründet
- M.Meurer: Sehr schön. Jetzt fehlen nur noch die Fahrradwege in Sinzig.
Protest nach Krankenhaus-Aus
- K. Schmidt: "...um ein Zeichen zu setzen" - Ja, darin ist der Deutsche ja besonders gut. Besonders dann, wenn es eh zu spät ist, dann hat man nicht so einen Termindruck beim Zeichen setzen. Am 22. März wird man sehen,...
Grafschaft: Blaulicht trifft Weihnachtszauber
- K. Schmidt: Eine sehr schöne Aktion. Erinnert etwas daran, wie die Landwirte nach der Flut die große Lichterfahrt veranstalteten. Jedenfalls einmal, bis man bei der Kreisverwaltung merkte, dass man das ganze ja auch...
Aus Ermangelung von Brennholz wurde scheinbar der Zaun verfeuert
31.12.: Andernach: Massiver Vandalismus am Aussichtspunkt „Kanzel Krahnenberg“
Andernach. In der Nacht vom 30. auf den 31.12. 2025 wurde auf der neuen Plattform der Kanzel in Andernach ein Feuer entzündet.
Weiterlesen
Die Motivlage ist derzeit völlig unklar.
30.12.: Fahndung: Zwei Verletzte nach Angriff an der Haustüre
Siegen. Am Montagabend, den 30. Dezember, gegen 22:45 Uhr, kam es in einer Wohnung an der Weidenauer Straße zu einem gewalttätigen Übergriff auf mehrere Personen.
Weiterlesen
Aktuelle Verkehrsinfo:
31.12.:Achtung auf der A573: Defekter Lkw bei Bad Neuenahr-Ahrweiler
Bad Neuenahr-Ahrweiler. Auf der A573 in Fahrtrichtung Bad Neuenahr kommt es derzeit zu einer Gefahrensituation. Betroffen ist die Überleitung von der A573 aus Richtung Koblenz beziehungsweise Mönchengladbach am Dreieck Bad Neuenahr-Ahrweiler. Dort steht ein defekter Lkw auf dem Verzögerungsstreifen, wie der ADAC meldet. Autofahrer werden zu erhöhter Vorsicht aufgefordert.
Weiterlesen
