Ein starkes Miteinander: Das Team beim Pfingstlager 2025. Foto: privat

Am 02.07.2025

Allgemeine Berichte

Pfingstzeltlager der DPSG Rheinbrohl in Rhens begeistert Groß und Klein

Zeltlager voller Erlebnisse – Kinder wachsen über sich hinaus

Rheinbrohl. Über Pfingsten verbrachten die Pfadfinder des Stammes Rheinbrohl ihr Zeltlager auf den Höhen über Rhens. Knapp 40 Kinder, viele davon zum ersten Mal dabei, machten sich zunächst per Zug und anschließend zu Fuß auf den Weg. Nach einem Halt an einem beliebten Trinkwasserbrunnen wanderten sie gemeinsam durch die Natur zum Zeltplatz. Dort warteten bereits die Zelte, die ein Vortrupp am Vortag aufgebaut hatte, auf die abenteuerlustigen Teilnehmer. Einem lebhaften Wochenende voller Gemeinschaft, Lagerfeuer und neuer Erfahrungen stand nichts mehr im Wege.

Das Küchenteam bewies einmal mehr, dass man auch unter freiem Himmel weit mehr als Dosenravioli zubereiten kann, und versorgte die Gruppe – unterstützt durch zahlreiche Kuchenspenden – mit der nötigen Energie für die vielfältigen Aktivitäten.

Das Spieleteam lud über das Wochenende zu actionreichen und kniffligen Gruppenspielen ein, bei denen sich die Kinder in unterschiedlichen Disziplinen messen konnten. Für einige war schon die Organisation des eigenen Schlafplatzes oder das Zusammenhalten der Ausrüstung eine Herausforderung.

Am Lagerfeuer mit Gitarrenmusik stand das Pfadfinderversprechen der neuen Gruppe an. Mit einer Mischung aus Nervosität und spürbarem Stolz erhielten die neuen Wölflinge ihr erstes Halstuch. Der Stamm konnte außerdem drei neuen Leitern ihr Halstuch überreichen, die mit großem Engagement die neue Gruppe erst ermöglicht haben. Dennoch kann die Nachfrage weiterhin nicht allein durch die bestehenden Kräfte gedeckt werden. Daher ist der Stamm z.B. auf interessierte Eltern angewiesen, die ihren eigenen und anderen Kindern die Gemeinschaft und Abenteuer einer Pfadfindergruppe ermöglichen möchten. Das Interesse an einer neuen Gruppe ist ungebrochen groß.

Am Sonntag versammelten sich alle Teilnehmer zu einer kleinen Andacht im Schatten des Jurten-Dachs. Bei fröhlichem Gesang und kindgerechten Impulsen stand die Dankbarkeit für die Erlebnisse des Wochenendes im Mittelpunkt.

Nach einer letzten Nacht im Zelt hieß es am Montagmorgen aufräumen und abbauen. Damit endete ein intensives Lager voller Eindrücke, das nach der Rückfahrt glücklich und erschöpft in den Armen der Eltern ausklang. Nachdem einige Kinder doch noch die Kraft gefunden hatten, begeistert von ihren Abenteuern zu berichten, bedankten sich viele Eltern herzlich bei den Leitern für ihr Engagement, die gute Betreuung und nicht zuletzt für die Gelegenheit zu einem entspannten kinderfreien Wochenende.

Ein Sommerlager kann in diesem Jahr mangels Betreuern leider nicht stattfinden. Dafür ist ein Herbstlager geplant, bei dem alle Gruppen des Stammes Rheinbrohl wieder zusammenkommen.

Wer Interesse hat, Teil der Pfadfinderfamilie zu werden und sich als Leiter zu engagieren, ist herzlich eingeladen, bei einer Gruppenstunde vorbeizuschauen oder sich unter DPSG-Rheinbrohl@gmx.net zu melden.

Ein starkes Miteinander: Das Team beim Pfingstlager 2025. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lothar Gast: Wo kann man bei der Musterung seinen Rollator und die Sauerstoffflasche parken?
  • Monika Engler: Naja, es kommt immer auf den Ton an, wie in Deutschland etwas kommuniziert wird. Vielleicht könnte Herr Fratzscher auch Pensionär/innen ins Visier nehmen, auch wenn sie nicht in die Rentenkassen einzahlen mussten.
  • Tünn : Ich finde die Idee erbärmlich. Gerade die Männer der Generation hatten lange Wehrpflicht und sollen jetzt noch so ein Jahr machen. Das geht garnicht. Soll die junge Generation mal ran. Hauptsache ein...
  • D. Borrmann: Altersdiskriminierung im Tarnmantel der Fürsorge Ich bin 70 Jahre alt und arbeite seit über fünf Jahrzehnten – seit vier Jahren in Teilzeit, aber mit voller Hingabe. Auch mit 71 werde ich weiterarbeiten, so der liebe Gott mich lässt.
  • Lothar Pohl : Mit der Pension die sich aus der Besoldungsgruppe ergibt lebt er auch mit einem Drittel weniger mehr als gut. Viel mehr tun mir die armen Menschen leid die alles verloren haben und bis heute auf Hilfe warten
Rund ums Haus Daueranzeigr
Imageanzeige
Pellenzer Lehrstellenbörse
Kirmes Ettringen
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Ausverkauf - Allgemeine Anzeige
Stellenanzeige Kitas VG + Aushilfe Jugendpflege
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Empfohlene Artikel

Kripp. Der Eine-Welt-Fairein beteiligte sich in diesem Jahr zum zweiten Mal am Vito-Cup des SV-Kripp. Letztes Jahr fand eine Aktion zu fairem Handel mit einem Stand des Welt-Ladens Remagen-Sinzig statt und der Fairein beteiligte sich mit einem Quiz, bei dem die Gewinner faire Produkte gewinnen konnten.

Weiterlesen

Kreis Cochem-Zell. Insgesamt acht Schülerinnen und Schüler von der 8. bis zur 13. Klasse hatten die Möglichkeit, spannende Einblicke in die Arbeit einer modernen Verwaltung zu erhalten und die vielfältigen Aufgaben des öffentlichen Dienstes mitzuerleben. Ziel des Schnupperpraktikums war es, den Teilnehmenden die verschiedenen Ämter und deren Aufgaben näherzubringen und sie für eine berufliche Laufbahn im öffentlichen Dienst zu begeistern.

Weiterlesen

Bad Breisig. Bis auf den letzten Platz gefüllt war der Saal des Jugend- und Kulturbahnhofs in Bad Breisig, als im Rahmen der Kulturbühne, organisiert von der Tourist-Information Bad Breisig, Anke Jansen und ihre Musiker das Musiktheaterprogramm „So oder so ist das Leben – Eine Hommage an Hildegard Knef“ auf die Bühne brachten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Achtjähriges Kind blieb glücklicherweise unverletzt

Vallendar: Betrunkene Eltern bauen Autounfall

Vallendar. Am Freitag, 5. September, gegen 22.55 Uhr konnten Einsatzkräfte der Polizeiinspektion Bendorf nach Abschluss einer Verkehrsunfallaufnahme auf der B42 in Vallendar in einiger Entfernung einen Verkehrsunfall beobachten. Ein PKW befuhr die B42 in Fahrtrichtung Koblenz und überfuhr hierbei in der Ortslage Vallendar, auf gerader Strecke, eine Verkehrsinsel samt Verkehrsschild. Der PKW kam im Anschluss am rechten Fahrbahnrand zu stehen.

Weiterlesen

Mehrere Autos in Mitleidenschaft gezogen

Bendorf: 18-Jährige liefern sich Verfolgungsjagd mit Polizei

Bendorf. Am Freitag, gegen kurz vor 13 Uhr, sollte in der Hüttenstraße, durch Kräfte der Polizei Bendorf, ein silberner Pkw DB, mit BIN-Kennzeichen, einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Der mit zwei männlichen Personen besetzte Pkw entzog sich zunächst der Kontrolle. Hierbei beschädigte er auf der Flucht mehrere am Fahrbahnrand abgestellte Pkw, die Schadenshöhe ist aktuell noch nicht bekannt.

Weiterlesen

Vallendar. Am Freitag, 5. September, gegen 22.10 Uhr wurde der Polizeiinspektion Bendorf ein Verkehrsunfall zwischen einem Motorrad und einem PKW in der Rheinstraße/B42 in Vallendar gemeldet. Durch einen unabhängigen Zeugen wurde angegeben, dass der 16-jährige Motorradfahrer aus dem Kreis Mayen-Koblenz die B42 aus Fahrtrichtung Koblenz mit überhöhter Geschwindigkeit befahren habe. In der Ortslage...

Weiterlesen

Monatliche Anzeige  Okt. 2024 bis Sept.2025
Daueranzeige
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Sponsoring Genuss Shopping Bad Neuenahr-Ahrweiler
Stellenanzeige kaufmännischer Mitarbeiter
Anzeige Pellenzer Lehrstellenbörse
Oberwinterer Marktgeflüster, 14.09.25
Kirmes in Heimersheim
Weinfest Altenahr
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Pellenzer Lehrstellen- und Informationsbörse 2025
Anzeige KW 36 / Robotik und Künstliche Intelligenz
Tag des Bades 2025
Titel -klein
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Skoda 130 Jahre Paket
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler