Allgemeine Berichte | 11.10.2016

Neubau einer Polizeiautobahnstation bei Koblenz verworfen

Zentrale Polizeiautobahnstation wird in Mendig angesiedelt

Zentrale Polizeiautobahnstation wird in Mendig angesiedelt

Mendig. Der geplante Neubau einer zentralen Polizeiautobahnstation (PASt) bei Koblenz wurde neu bewertet. Aus strategischen und wirtschaftlichen Gründen wird die Planung verworfen und stattdessen die PASt Mendig ausgebaut.

Die drei Schießbahnen im Polizeipräsidium Koblenz wurden 2014 bei einem Brand teilweise zerstört. Bei Sanierung der Schießanlage müssten während der Bauphase etliche Dienst-Bereiche über Monate ausgelagert werden. Die Baukosten und die Kosten für die erforderliche Auslagerung würden sich nach Schätzungen des Landesbetrieb Liegenschafts- und Baubetreuung (LBB) in Summe auf rund fünf Millionen Euro belaufen.

Allerdings entsprächen die drei Schießbahnen im Polizeipräsidium Koblenz in ihren Dimensionen auch nach einer Sanierung nicht mehr den aktuellen Anforderungen für eine zeitgemäße polizeiliche Schießausbildung.

Die Kosten für den Neubau einer PASt bei Koblenz, in der die derzeit vorhandenen Stationen Mendig und Emmelshausen zusammengelegt werden sollten, veranschlagt der LBB mit 3,3 Millionen Euro.

Es wurde auch geprüft, ob die PASt in Mendig auch das derzeit in Emmelshausen stationierte Personal aufnehmen könnte, und ob auf dem vorhandenen Grundstück zusätzlich eine neue Schießanlage errichtet werden könnte. Notwendige Erweiterungen und die Neuerrichtung einer Schießanlage belaufen sich nach aktuellen Kostenschätzungen in Summe auf rund 5,9 Millionen Euro.

Neben der Wirtschaftlichkeit bietet ein Neubau der Schießanlage die Möglichkeit, eine zeitgemäße Schießausbildung zu gewährleisten. Gerade angesichts der geänderten Gefährdungslage benötigen die Einsatzkräfte eine ausreichend dimensionierte und qualitativ gut ausgestattete Schießstätte.

Pressemitteilung Ministerium des Innern und für Sport Rheinland-Pfalz

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Richtig. Und dann weiter unten im Kreisel, wo der Radweg wenn man Richtung Neuenahr will die Ausfahrt kreuzt, kapieren gefühlte 90% der Radfahrer nicht, dass sie an der Stelle keine eingebaute, automatische...
  • Kiefer: Wenn ich sehe wie viele von Landershofen runter nach Ahrweiler ohne Beleuchtung fahren dann wird es mir schlecht. Jeden Morgen dasselbe Spiel

Sternsinger bringen Segen

  • Ulrich Manns : Sehr beeindruckend das Engagement! Eine schöne Kultur, die man unbedingt unterstützen sollte. Danke an alle Beteiligten ???
  • Anne: Wie gut, das jetzt keine Dorfkirmes ist am 19. Januar. Da gäbe es dann eher ein traditionelles Hahneköppen in ausgelassener Stimmung unmittelbar neben dem Tatort anstatt einer Mahnwache…
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Alles rund ums Haus
Daueranzeige (Januar 26)
Start Frühjahrssemester
Wir helfen im Trauerfall
Bürgermeisterwahl 2026
Empfohlene Artikel

Remagen. Hennes Bender ist AUSHÄUSIG AGAIN. Und einer der dienstältesten deutschsprachigen Standup-Pioniere hat nichts von seiner Form eingebüßt: Der Pottfather of german Comedy kommt im praktischen platzsparenden Vertikal-Format auf die Bühnen zurück. In seinem neunten Soloprogramm schaut er nicht zurück, sondern vehement nach vorne und verarbeitet all das in WIEDERSEHN MACHT FREUDE. Dabei bleiben...

Weiterlesen

Remagen. Bürgermeister Björn Ingendahl lädt zu seiner nächsten Bürgersprechstunde ein für Mittwoch, den 28. Januar 2026, ab 17.30 Uhr, in das Hotel-Restaurant Rhein-Ahr (Schremmer), Quellenstraße 67 – 69, 53424 Remagen-Kripp

Weiterlesen

Adenau. Am 7. und 8. Februar 2026 finden in den neu gegründeten Pfarreien Adenauer Land und Obere Kyll die Wahlen zum Pfarrgemeinderat statt. In den übrigen Pfarreien des Pastoralen Raums wurden die neuen Gremien bereits im November gewählt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Grippewelle breitet sich auch in der Region immer weiter aus

Steigende Zahlen von Influenza im Kreis Ahrweiler

Kreis Ahrweiler. Die Grippewelle im Kreis Ahrweiler und in Rheinland-Pfalz nimmt weiter Fahrt auf: „Landesweit ist die Zahl der Meldungen gegenüber der Vorwoche um 46 Prozent gestiegen“, so Carolina Wicher, Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Kreisverwaltung Ahrweiler.

Weiterlesen

13 Konzerte für die Finanzierung einer neuen Orgel für die St. Anna Kapelle

Bachemer Musikfestival „Haste Töne!?“ startet im Februar

Bachem. Mit „Acoustic Alley“ startet am 08. Februar um 18.00 Uhr in der Sankt Anna Kapelle Bachem das Musikfestival „Haste Töne!? „. „Acoustic Alley“ ist der Name einer Band aus dem Umfeld von Bad Neuenahr-Ahrweiler, die seit 2019 auf sich aufmerksam macht. Bereits 2020 spielte die Formation beim Hoffest des Ahrweiler Winzervereins und später bei diversen Weinfesten in Bachem, Ahrweiler und Mayschoss.

Weiterlesen

Anzeige Kundendienst
Dauerauftrag 2026
Rund um´s Haus
Daueranzeige Januar
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Pellets
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Titelanzeige (Januar)
Unternehmen erfolgreich regional
Nachruf Kurth
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt