Teamschießen und Majestätenwahl an Fronleichnam in Niederbachem
Ziel im Visier
Niederbachem. Am Fronleichnamstag, dem 19. Juni 2025, veranstalten die Niederbachemer Schützen ihr traditionelles Fronleichnamsschießen. Neben dem beliebten Teamschießen stehen auch die Ermittlung der neuen Jugendmajestäten sowie der Schützenliesel auf dem Programm. Die Anmeldung für das Teamschießen ist bis Montag, 16. Juni 2025, möglich. Während des gesamten Nachmittags werden Speisen und Getränke zu fairen Preisen angeboten.
Das Teamschießen richtet sich an alle Interessierten, die keinem Schützenverein angehören. Ob als Unternehmen, Verein, Nachbarschaftsgruppe oder Familie – jede Mannschaft kann teilnehmen, sofern sie aus mindestens drei und höchstens fünf Personen besteht. Die Teilnehmenden müssen mindestens acht Jahre alt sein. Alle erhalten eine Einweisung durch erfahrene Mitglieder der Sebastianus-Bruderschaft, damit die Handhabung von Licht- und Luftgewehr sicher erfolgt. Im Startgeld von 10 Euro ist ein garantierter Sachpreis enthalten. Die Anmeldung erfolgt per E-Mail an brudermeister@schuetzen-niederbachem.de. Der Startschuss für das Teamschießen auf der Sebastianushöhe fällt um 15:30 Uhr.
Bereits vor dem Teamschießen stehen die Nachwuchsschützinnen und -schützen sowie die Damen im Mittelpunkt. Ab 13:00 Uhr werden erstmals die Jugendmajestäten ermittelt – unterteilt in Bambini-, Schüler- und Jugendprinz. Die Jüngsten schießen mit dem Lichtgewehr, während die älteren Jugendlichen mit dem Luftgewehr auf einen Gipsvogel zielen. Das Lieselschießen der Damen beginnt um 14:30 Uhr. Hier wird mit dem Kleinkalibergewehr auf einen Holzvogel geschossen. Die neuen Jugendmajestäten und die neue Schützenliesel werden am Schützenfestsamstag feierlich gekrönt.
BA
