Allgemeine Berichte | 25.04.2019

Kreis-Chorverband Mayen präsentiert das Kinder-Musical „ZIRKUSTRÄUME“

Zirkusnummern werden einstudiert und das Bühnenbild gestaltet

Die Premiere findet am 25. August, um 16 Uhr in Mayen statt

Die Musical-Kinder freuen sich ausgelassen auf die Proben. Fotos: Kreis-Chorverband, Werner Wagner

Region. Die Unterstützung und Förderung der Kinder und Jugendlichen hat im Verband einen hohen Stellenwert. Hier werden Kinder und Jugendliche an die Musik und an ein gesellschaftspolitisches Miteinander herangeführt.

Der Kreis-Chorverband (KCV) Mayen e. V. bietet zu seinem 70-jährigen Bestehen für Kinder- und Jugendliche aus dem Kreis-Chorverband Mayen das Musical-Projekt „Zirkusträume“ an. Durchführung und Planung liegen in den Händen von Jugendreferentin Andrea Schlich.

Es haben sich 29 Kinder und Jugendliche im Alter von 9 bis 13 Jahren aus den Kinder-, Jugend- und Schulchören angemeldet (Schulchor Pfarrer-Bechtel-Schule Mendig, Jugendchor „Sylvester-Spatzen“ Mayen-Hausen, Kinder- und Jugendchor Plaidt, ArsMusiKids Ochtendung, Schulchor Kurfürst-Balduin-Gymnasium Münstermaifeld, Schulchor IGS Maifeld Polch).

Die Proben haben bereits begonnen. Nach dem Einstudieren der schwungvollen Lieder folgen dann Proben für das Rollenspiel und die Mimik. Danach folgt vorrangig das Szenenspiel und das Einstudieren von Zirkusnummern.

Die teilnehmenden Kinder und Jugendlichen werden Zirkusnummern vorführen, das Bühnenbild mitgestalten und bei Maske, Regieassistenz und Bühnenumbau mithelfen können.

Unterstützung bei den Proben erfährt Andrea Schlich von Musikpädagogin Bärbel Malburg, die auch den Schulchor der Pfarrer-Bechtel-Schule in Mendig leitet. Ein Betreuerinnenteam aus den Reihen der Elternschaft unterstützen die Leitung. Abschließend gibt es ein Proben-Wochenende vom 23. bis 25. August in der Vulkanpark-Jugendherberge Mayen. Hier sollen die teilnehmenden Kinder und Jugendlichen als Gruppe zusammenwachsen und werden dazu intensiv gefördert.

Der Inhalt des Zirkus-Musicals passt bereits genau in das Motto „weltoffen und regional verwurzelt“. Kinder aus einer Zirkusfamilie kommen für die Dauer des Gastspiels in eine Schulklasse. Die Schüler wollen die neuen Kinder integrieren, Freundschaften bilden sich, die Zirkuskinder erklären den Alltag in der Zirkuswelt und laden die Schulkinder in ihre Unterkunft ein.

Diese Situationen aus dem Musical helfen den Kindern auch im realen Leben, den Blick für andere Kulturen und Lebensumstände zu öffnen und den Wert der Gemeinschaft und Zusammenhalt der Gruppe schätzen zu lernen.

Gegenseitiges Verständnis ist wichtig, Neugierde für neue Lebensumfelder wird geweckt, Zusammengehörigkeit und Hilfsbereitschaft werden sensibilisiert.

Da der Komponist gebürtiger Brite ist, wird auch beim Proben-Wochenende und bei der Premiere „Weltoffenheit“ praktiziert. Im Musical geht es auch darum, dass Artisten aus vielen Nationen im Zirkus zusammenarbeiten und trotzdem die Verständigung untereinander gelingt.

„Aufmerksamkeit“ und „anders sehen“

Bei diesem Musicalprojekt kommt ein nichtalltäglicher Aspekt zum Tragen, nämlich „Aufmerksamkeit“ und „anders sehen“.

Simon Bellett, der Komponist des Musicals und Ilse Schmitz-Eckert, Beisitzerin im Vorstand des KCV, sind beide an unterschiedlichen Netzhautdegenerationen erkrankt. Sie gelten aufgrund der starken Sehbehinderung als blind.

Die Kinder treffen sich mit Ilse Schmitz-Eckert in Kleingruppen. Anhand von Informationsmaterial des DBSV (Deutscher Blinden- und Sehbehindertenverband e.V.) wird z. B. mit einer speziellen Brille eine starke Sehbehinderung simuliert und die Kinder können mit Brille die Punktschrift für Blinde üben. Außerdem erfahren sie von der Vielfalt an Hilfsmitteln, die es für sehbehinderte Menschen heute gibt und können u.a. mit dem Blindenstock gehen. Insbesondere wird auch das Thema erörtert, wie man mit einem Handicap lebt und wie ein wünschenswerter Umgang der Mitmenschen aussehen könnte.

Premiere ist am 25. August

Die Premiere findet am 25. August, um 16 Uhr in Mayen auf der Bühne der Genovevaburg statt.

Eine zweite Aufführung ist am 29. September, um 16 Uhr im Rahmen der Feierlichkeiten zum Jubiläum 70 Jahre KCV Mayen. Sie findet im FORUM der Stadt Polch statt.

Die Musical-Kinder freuen sich ausgelassen auf die Proben. Fotos: Kreis-Chorverband, Werner Wagner

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Michael Kroeger: Bestätigung Wahlergebnis am 13.4.2026. Mark Geimer wird Stadtbürgermeister. Unterschrift Nutzungsvertrag Windkraft am 17.4.2026 durch den 1. Beigeordneten Werner Lahme. Die Vereidigung Mark Geimer als...
  • Mirko Walden: Es ging doch darum, dass nicht gewarnt wurde und die Lage nicht erkannt wurde. Ebenfalls wurden keine Maßnahmen umgesetzt. Was ist hierzu passiert? Was bringen neue Sirenen, wenn nicht evakuiert wird?...
  • Dieter Borrmann: Der landschaftlich großartige Weg unterhalb Brauselay über den Conder Kreuzweg nach Cond ist teils unbefestigt, teils sehr glatt, teils steil. Sehr gutes, rutschfestes Schuhwerk (Profilsohle) wird unbedingt angeraten.
Dauerauftrag
Dauerauftrag Imageanzeige
Handwerker im Außendienst
Rund ums Haus Daueranzeige
Kirmes Polch
Titelanzeige
Maibaumstellen Heimersheim
Maibaumstellen Heimersheim
Empfohlene Artikel
Die aktuelle und die kommende Brunnenkönigin.
129

Bad Breisig. Während noch einige Gäste der Römerthermen ein Kaltgetränk genossen, fanden sich nach und nach Repräsentanten und bekannte Gesichter der Stadt Bad Breisig im Römer-Bistro ein, eine aufmerksame Spannung machte sich breit. Bürgermeister Marcel Caspers begrüßte die Anwesenden, darunter Vertreter der Kommunalpolitik, Sponsoren des Brunnenfestes, Mitglieder der Karnevalsgesellschaft und weitere...

Weiterlesen

Bereits jetzt freut sich Landrat Marko Boos, den MYK-Pokal zum ersten Mal an eine Gemeinde oder Stadt im Landkreis Mayen-Koblenz überreichen zu können. Wie der neue Preis genau aussieht, bleibt bis zur Verleihung allerdings noch ein gut gehütetes Geheimnis. Foto: Foto: Kreisverwaltung MYK/teilweise KI-generiert
31

Kreis MYK. Der Landkreis Mayen-Koblenz setzt ein starkes Zeichen für bürgerschaftliches Engagement: Erstmals wird im Jahr 2026 der MYK-Pokal verliehen. Mit dieser neuen Auszeichnung sollen Ortsgemeinden und Städte gewürdigt werden, die sich in besonderem Maße für das Gemeinwohl einsetzen und mit ihren Projekten eine nachhaltige Wirkung über die eigene Kommune hinaus entfalten.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Helfermannschaft mit dem neuen Spielhaus auf dem Hof der KiTa Immendorf. Foto: SCH
87

Verein Abenteuer Helfen e.V. erledigte einige Renovierungsarbeiten im Kindergarten St. Christophorus Immendorf und baute für die Kinder eine neue Spielhütte auf

Freizeit ist Helferzeit

Koblenz-Immendorf. Der Verein Abenteuer Helfen e.V. hat sich zur Aufgabe gestellt, mit kleinen und großen Aktionen zum Beispiel Kindertagesstätten, Jugendzentren, Tierheimen und Gnadenbrothöfen praktische Hilfe zu leisten. Hierbei ist das Ziel, organisatorische und handwerkliche Probleme für soziale Einrichtungen zu lösen.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
58

Nach mehreren Fällen von getöteten, verletzten oder verschwundenen Tieren liefert DNA-Untersuchung Klarheit

Kreis Altenkirchen/Kreis Neuwied: Mehrere Wolfsangriffe bestätigt

Kreis Altenkirchen/Kreis Neuwied. Am Mittwoch, dem 18.03.26 wurden im Rahmen eines Schadensfalls mit 3 toten, 2 verletzten und 1 verschwundenen Schafen aus dem Gemeindegebiet Mammelzen, Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld (Kreis Altenkirchen) DNA-Abstriche genommen und an das Senckenberg Institut zur Analyse überstellt. Bei der Untersuchung der Proben wurde als Ergebnis „Wolf“ mit dem Haplotyp HW01 - daher zugehörig zur Mitteleuropäischen Flachlandpopulation - nachgewiesen.

Weiterlesen

Das Feuer in einer Kleingartenanlage konnte von den Wehrleuten schnell gelöscht werden. Foto: Freiwillige Feuerwehr Königswinter
24

Rauchsäule wies den Feuerwehrleuten den Weg zum Einsatzort

17.04.: Feuer in Kleingartenanlage: Hütte stand in Vollbrand

Königswinter. Eine Rauchsäule wies den Einsatzkräften der Freiwilligen Feuerwehr Königswinter am Freitagabend den Weg zu einer brennenden Gartenhütte in Oberdollendorf. Das Feuer in einer Kleingartenanlage am Reihbäumer Weg konnte von den Wehrleuten schnell gelöscht und eine Ausdehnung auf Vegetation und andere Hütten in der Umgebung verhindert werden.

Weiterlesen

Imageanzeige
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Kirmes Polch 2026
Heizölanzeige
Rund ums Haus
Lava Grill Buffet
Anzeige Uhren Vintage
Kirmes Löhndorf
Kirmes in Löhndorf
Anzeige Reinigungskraft
Kirmes Löhndorf
Anzeige KW 16
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Titelanzeige
Maibaumstellen Heimersheim
Maibaumstellen Heimersheim