Allgemeine Berichte | 14.02.2023

Remagener Partnerschaftsausschuss beim Karneval in Maisons-Laffitte

Zu Besuch beim traditionellen „Sauerkraut-Karneval“

Der Remagener Partnerschaftsausschuss zu Gast beim Karneval in Maisons-Laffitte. Foto: Pierre Bolignano

Remagen. Nutzte der Vorstand der „Amis de Remagen“ aus dem französischen Maisons-Laffitte in der Vergangenheit die Karnevalstage, um sich mit dem Remagener Partnerschaftsausschuss zu treffen und sich in das närrische Treiben in der Römerstadt zu stürzen, so fand dieses Jahr der Austausch in entgegensetzte Richtung statt. Verena Weyl, Volker Thehos und Marc-Andreas Giermann reisten Ende Januar nach Maisons-Laffitte, wo sie mit großer Herzlichkeit empfangen wurden. Dort trafen sie auf das Ausschussmitglied Hans-Joachim Bergmann, der schon vorab in die Stadt unweit von Paris gereist war, um an einer Veranstaltung zum 60. Jahrestag des Elysee-Vertrages teilzunehmen.

Die Remagener erwartete in der Partnerstadt ein umfangreiches Programm. Nach einer geführten Besichtigung des frisch renovierten Schlosses von Maisons-Laffitte stand eine gemeinsame Besprechung der für dieses Jahr geplanten Aktivitäten auf dem Programm. Besonders erfreut war man, dass erstmals ein Schüleraustausch zwischen der IGS Remagen und dem Collège le Prieuré aus Maisons-Laffitte stattfinden wird, ein besonderer Verdienst der beiden Lehrerinnen Jasmin Wilhelmy und Laurence Bouchenot. Über Pfingsten werden fünf Jugendmannschaften aus Maisons-Laffitte am Konrad-Zuse-Cup des SV Remagen teilnehmen. Zum Weinfest vom 15. bis 17. September empfangen Remagener Bürgerinnen und Bürger dann wieder die französischen Freunde am Rhein.

Am Abend feierte der französische Partnerschaftsverein „Amis de Remagen“ seinen Karneval „Soirée Choucroute“, bei dem, wie der Name sagt, traditionell Sauerkraut auf der Speisekarte stand. Die Remagener traten geschichtsbewusst als Römer auf. Der Sprecher des Partnerschaftsausschusses Volker Thehos erklärte im Beisein des französischen Bürgermeisters Jacques Myard, dass der rheinische Karneval seinen Ursprung in den römischen Saturnalien hat. Den Rheinländern gäbe er die Möglichkeit, die Ideale der französischen Revolution, „Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit“, auszuleben. Pascal Lullier, Präsident der „Amis de Remagen“, führte routiniert durch die zahlreichen Aktivitäten des Abends.

Voller Eindrücke und angetan von der Herzlichkeit der französischen Freunde machten sich die Remagener nach einem gemeinsamen Frühstück am Sonntag auf die Rückreise ins Rheinland.

Wer sich für die Städtepartnerschaft interessiert, kann sich gerne bei Verena Weyl, Tel. (0 26 42) 2 01 18 oder staedtepartnerschaft@remagen.de melden.

Der Remagener Partnerschaftsausschuss zu Gast beim Karneval in Maisons-Laffitte. Foto: Pierre Bolignano

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Monatliche Anzeige
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Kreishandwerkerschaft
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Doppelseite PR/Anzeigen
Kreishandwerkerschaft
Anzeige Lange Samstage
Mitarbeiter IT-Administrator
Empfohlene Artikel
Schülerinnen und Schüler der Bienenklasse 3c der KGS Meckenheim sind am Standort Meckenheim der Bücherbrücke in die Bücher vertieft. Foto: Stadt Meckenheim
30

Meckenheim. Die Bücherbrücke Meckenheim/Alfter verzeichnet eine rege Nutzung durch Kindertagesstätten und Schulen im Rahmen der Leseförderung. Unter den teilnehmenden Einrichtungen befinden sich unter anderem Blütentraum, Hüppekästchen, Rasselbande und zahlreiche weitere Kindertagesstätten. An beiden Standorten der Bücherei steht der Mittwochvormittag im Zeichen der Vorschulprogramme, bei denen die Kinder bib(liotheks)fit gemacht werden.

Weiterlesen

Mit 17 Anträgen zur Neuaufnahme in diesem Jahr wurde fast der Spitzenrekord von 2020 geknackt.
49

Leutesdorf. Pascal Berger, Vereinsvorsitzender begrüßte alle Anwesenden zur Jahreshauptversammlung am 28. März und es wurde nach Feststellung einer ordnungsgemäßen Einladung und Bekanntgabe der Tagesordnungspunkte eine Gedenkminute den Verstorbenen gewidmet.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
2243

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
131

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Essen auf Rädern
Kreishandwerkerschaft
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Anzeige "Rund ums Haus"
Rund ums Haus
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Koblenz blüht 2026
Oster-Anzeige
Koblenz blüht
Schulze Klima -Image
Tag der offenen Tür
fit für`s Alter?
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Pool
Rund ums Haus
Innovatives rund um Andernach
Rund ums Haus
Innovatives rund um Andernach
Anzeigenauftrag FMP-1P9L0-AD-351131