Katholische Kindertagesstätte St. Franziskus Schuld

Zu Besuch in der Bäckerei

Zu Besuch in der Bäckerei

Der Fantasie der Kinder waren keine Grenzen gesetzt.Foto: privats

Schuld. Im Rahmen des gruppenübergreifenden Projektes „Ernährung“ besuchten die Kinder der Blumen- und Schmetterlingsgruppe der Kita St. Franziskus die Bäckerei Schlösser in Schuld. Bäckermeisterin Cornelia Schlösser begrüßte Kinder und Erzieherinnen in ihrer Backstube, wo es viel zu sehen und zu entdecken gab. So erklärte sie zunächst die verschiedenen Geräte (ganz Mutige durften diese auch selbst testen) und beantwortete viele interessierte Fragen der Kinder. Dann hieß es „an die Arbeit“.

Zunächst wurde der Teig für ein gesundes Brot mit vielen Körnern geknetet. Während der Brotteig ruhte, durfte nach Herzenslust Hefeteig geknetet und geformt werden. Der Fantasie waren keine Grenzen gesetzt.

So entstanden verschiedene Hasen, Schmetterlinge, Sonnen und Schlangen, die dann im heißen Ofen gebacken wurden. Schließlich widmeten sich die Kinder erneut dem Brotteig, der in Form gebracht und mit Körnern bestreut und dann gebacken wurde. Es duftete herrlich.

Nach getaner Arbeit bedankten sich die kleinen Bäcker und ihre Erzieherinnen für den interessanten und lehrreichen Vormittag in der Bäckerei. Natürlich wurde das leckere Backwerk im Kindergarten gerecht aufgeteilt und probiert. Selbst gemacht schmeckt es doch am besten, da waren sich alle einig.