Ausflug der Klasse 3c der Grundschule Ahrweiler

Zu Besuch in der Frankensiedlung

Zu Besuch in der Frankensiedlung

Rast der Klasse 3c der Grundschule Ahrweiler in der Frankensiedlung. Foto: privat

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Da die Klasse 3c der Grundschule Ahrweiler sich seit vielen Monaten mit Themen von Umwelt und Nachhaltigkeit auseinandersetzt, wurden sie am 13. Juni von Bernadette Heeb-Klöckner und ihrem Mann in die Frankensiedlung nach Grafschaft-Nierendorf eingeladen. Die Fahrt dorthin wurde durch einen privaten Spender finanziert. In der Frankensiedlung erwarteten die Kinder zahlreiche Aktivitäten: Hier konnten sie sehen, wie im Einklang mit der Natur Blumen und Pflanzen gezogen werden. Auch für die wichtigen Insekten wird hier vielfältig gesorgt, und die Kinder hatten die Gelegenheit, einige von ihnen zu beobachten. Die Kommunionskinder durften sogar einen eigenen Weinstock pflanzen, den sie fortan immer wieder mit ihren Eltern besuchen können. Außerdem lernten sie alte Techniken, wie das Schießen mit Pfeil und Bogen oder das Weben mithilfe von Nagelbrettern kennen. Nach einer Stärkung mit selbstgemachten Holunderblütenpfannkuchen kamen die Kinder mittags satt und zufrieden wieder in der Schule an und waren sich einig: Ein Tag in der Natur macht müde, aber glücklich und zufrieden. Die Grundschule Ahrweiler dankt Bernadette Heeb-Klöckner und den Spendern, die der Klasse 3c einen unbeschwerten Tag geschenkt haben.

Pressemitteilung

Grundschule Ahrweiler