Allgemeine Berichte | 12.10.2016

28. Partnerschaftstreffen zwischen Le Mée sur Seine und Meckenheim.

Zu Gast bei französischen Freunden

Die Bürgermeister Frank Vernin und Bert Spilles sowie die Vorsitzenden der Partnerschaftsvereine Annie Le Corre und Bernhard Kranz. privat

Meckenheim. Mit zwei Bussen bewegten sich kürzlich 80 Mitglieder des Bürgervereins Meckenheim nach Le Mée sur Seine nahe Paris, zu dem jährlichen Treffen, das wechselweise in den beiden Städten stattfindet.

In dem über 500 Kilometer von Meckenheim entfernten Le Mée wurden die Teilnehmer des Bürgervereins von den französischen Gastgebern wie stets mit großem Hallo empfangen. Der erste Abend ist traditionell Gastgebern und Gästen vorbehalten.

Samstags begann das offizielle Programm mit einem Besuch im nahegelegenen Museum der berühmten Nationalen Gendarmerie – einer Organisation, die in etwa zwischen der Armee und der Polizei anzusiedeln ist.

Der Nachmittag war bei bestem Wetter einem Ausflug zum Schloss, den riesigen Parks und den Gärten von Fontainebleau vorbehalten. Eine beeindruckende Vorstellung, dass dort Napoleon Bonaparte mit seiner Familie von 1804 bis 1815 gelebt hat, wenn er nicht gerade mit seinen Heeren in Europa unterwegs war.

Am dritten Tag endete der Besuch mit einem offiziellen Empfang im Rathaus von Le Mée sur Seine, wo die Vertreter der Städte – Bürgermeister Frank Vernin und Bert Spilles – sowie der Städtepartnerschaft – Annie Le Corre und Bernhard Granz – Geschenke austauschten und in ihren Reden auf das nächste Treffen in Meckenheim, laut Spilles „hoffentlich im neuen Rathaus“, sowie bereits auf das 30-jährige Jubiläum 2018 – dann wieder in Le Mée sur Seine – hinwiesen.

Pressemitteilung

Bürgerverein Meckenheim e.V.

Die Bürgermeister Frank Vernin und Bert Spilles sowie die Vorsitzenden der Partnerschaftsvereine Annie Le Corre und Bernhard Kranz. Foto: privat Foto: Picasa

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Die alte Ockenfelser Linde soll fallen

  • Claudia W. : Ich bin in der Bergstraße aufgewachsen, meine Großeltern lebten dort. So traurig das ein einzelner so etwas durchsetzt! Ich hoffe das es noch abgewendet wird und dieser schöne alte Baum erhalten bleibt.
  • Iris Arens : Es wiederholt sich immer und überall: Auswärtige ziehen in Kenntnis der Sachlage zu und klagen anschließend gegen die bei Zuzug bereits bestehenden und bekannten Umstände. Hoffentlich bleibt die Linde...

Verschiebung wegen Planungsunsicherheit

  • Sabine Weber-Graeff: Da werden Abermilliarden in die Aufrüstung der Bundeswehr,respektive die Landesverteidigung gesteckt und dann wird seitens von Grün ernsthaft erwogen in den Sichtbereich des militärischen Radars zwei...
  • Joschi Hund: Leider kann man nicht mehr von einem Antik und Trödelmarkt sprechen, warum ? Wenn über die Hälfte der Händler Neuware anbieten und Ihre Waren mit Festpreisen ausgezeichnet haben. Man kann sagen über 80 % der Aussteller waren Händler.
Dauerauftrag 2026
10 Jahre NoWi Bau
10 Jahre NoWi
Aktionstage 5.-7. Mai
Zukunft trifft Tradition KW 18
Betriebsferien Mai 2026
10 Jahre Nowi
Stellenanzeige City - Dienst - Erzieher
Empfohlene Artikel
Symbolbild.
105

Die Woche vom 11. bis 17. Mai bringt Bewegung in viele Lebensbereiche. Gefühle klären sich, Entscheidungen rücken näher und im Alltag zeigen sich neue Chancen. Rund um den Vatertag am 14. Mai zieht es viele Menschen ins Freie. Gemeinsame Aktivitäten sorgen für Ausgleich, können aber auch Spannungen offenlegen. Wer aufmerksam bleibt, erkennt früh, wo es sich lohnt, innezuhalten oder aktiv zu werden.

Weiterlesen

Verleihung Ehrenamtspreis Stadt Andernach am 29. April 2026 (v.l.n.r.): Bürgermeister Claus Peitz, Gerd Kaul, Vorsitzende des Vereins Freundschaftskreis Dimona-Andernach e.V. Barbara Söhngen, Oberbürgermeister Christian Greiner)Foto: Sebastian Waluga
22

Andernach. Im Historischen Rathaus der Stadt Andernach sind am 29. April 2026 zwei besondere ehrenamtliche Engagements mit dem Ehrenamtspreis der Stadt ausgezeichnet worden. Im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung ehrte Oberbürgermeister Christian Greiner den Miesenheimer Bürger Gerd Kaul sowie den Verein Freundschaftskreis Dimona-Andernach e. V. für ihren langjährigen Einsatz.

Weiterlesen

Weitere Artikel
In den Thürer Wiesen wächst das Beweidungsprojekt weiter: Zwei Kühe und vier Kälber der Karpatischen Wasserbüffelherde sind am Dienstag in eine neu erschlossene Projektfläche umgezogen.Foto: Stiftung für Natur und Umwelt im Landkreis Mayen-Koblenz
12

Beweidungsprojekt wächst auf fast 30 Hektar

Wasserbüffel erobern neue Flächen in den Thürer Wiesen

Thür. In den Thürer Wiesen wächst das Beweidungsprojekt weiter: Zwei Kühe und vier Kälber der Karpatischen Wasserbüffelherde sind am Dienstag in eine neu erschlossene Projektfläche umgezogen. Damit stehen der Stiftung für Natur und Umwelt im Landkreis Mayen-Koblenz ab sofort zusätzliche zehn Hektar Feuchtwiesen westlich der L113 als Ökokontofläche zur Verfügung. Insgesamt umfasst die Projektfläche in den Thürer Wiesen nun fast 30 Hektar.

Weiterlesen

Die Stadt Andernach hat ihr beliebtes Naherholungsgebiet, die Mayener Hohl, in den vergangenen Monaten umfassend forstwirtschaftlich aufgewertet. Foto: Stadtverwaltung Andernach / Regina Unruh
18

Stadt Andernach entwickelt innerstädtischen Grünzug ökologisch weiter

500 neue Bäume für die Mayener Hohl

Andernach. Die Stadt Andernach hat ihr beliebtes Naherholungsgebiet, die Mayener Hohl, in den vergangenen Monaten umfassend forstwirtschaftlich aufgewertet. Entlang des rund 600 Meter langen innerstädtischen historischen Weges standen vor allem zwei Ziele im Fokus: die Wiederherstellung der Verkehrssicherheit und die nachhaltige Stärkung des gesamten Gehölzbestandes.

Weiterlesen

10

Ab dem 28. Mai auf dem Unkeler Sportplatz

Deutsches Sportabzeichen in Unkel erwerben

Unkel. Es ist wieder so weit: Ab Donnerstag, dem 28.05.2026, besteht die Möglichkeit, zwischen 18:00 Uhr und 20:00 Uhr nach telefonischer Absprache das Deutsche Sportabzeichen auf dem Unkeler Sportplatz zu erwerben. Dies erfolgt im Rahmen von Training und Abnahme.

Weiterlesen

Monatliche Anzeige
Dauerauftrag 2026
Rund ums Haus
Dienstleistungen
Holz Loth-Entsorgung
Dachdecker (m/w/d)
10 Jahre NoWi
Anzeige Show Alive
Outdoormöbel
Titelanzeige
Innovatives rund um Andernach
Zukunft trifft Tradition KW 18
Zukunft trifft Tradition KW 18
125 jähriges Jubiläum Moses - Aktionsanzeige
Imageanzeige Löhr Meckenheim
Azubispots Bad Neuenahr 2026