Ordensbrüder Deutsche Komturei vom Roten Löwen und Heiligen Sebastian, St. Sebastian
Zu Gast in der Benediktiner Abtei Königsmünster in Meschede
St. Sebastian. Die Ordensbrüder der Deutschen Komturei vom Roten Löwen und Heiligen Sebastian mit Sitz in St. Sebastian waren zwei Tage zu Gast in der Benediktiner Abtei Königsmünster in Meschede/Sauerland. Aus den Bistümern Trier, Paderborn, Köln und Münster traf man sich zum diesjährigen geistigen Ordenstag.
Pater Reinald und der Ordensbruder Ulrich Wolfkühler hatten alles sehr gut organisiert und vorbereitet, sodass um 11 Uhr die Kapitelsitzung stattfinden konnte. Die mitgereisten Ordensbrüder, die nicht dem Kapitel angehören, konnten sich in der großzügigen Klosteranlage umschauen. Nach der Sitzung fand in der Oase, dem Gästehaus der Benediktiner Abtei, ein gemeinsames Mittagessen statt. Am frühen Nachmittag versammelten sich die Ordensbrüder zu den geistigen Vorträgen, u.a. wurde das Kapitel Beten als Phänomen behandelt. Nach den geistigen Vorträgen hatte der Ordensbruder Ulrich Wolfkühler in seine Schnapsbrennerei eingeladen. Bei lockeren Gesprächen und viel Wissenswertem über die Kunst des Schnapsbrennens endete der erste Tag mit einem gemeinsamen Abendessen. Nach dem Frühstück am Sonntag feierten die Ordensbrüder zusammen mit den Ordensbrüdern der Abtei Königsmünster um 11 Uhr ein feierliches Konventamt. Die Messe wurde vom Benediktiner Abt aus Tansania (Afrika), der im Rang eines Bischofes steht, mit seinen Landsleuten zelebriert. Gesanglich wurde die Messe mit gregorianischen Gesängen der Ordensbrüder der Abtei gestaltet. Die Abteikirche wurde 1964 als Friedenskirche Christus dem Friedenskönig geweiht. Im Anschluss an die heilige Messe hat Pater Reinald die Gruppe der Ordensbrüder vom Roten Löwen und Heiligen Sebastian die Friedenskirche näher vorgestellt und auf die Bedeutung in der Abtei Königsmünster hingewiesen.
Ein gemeinsames Mittagessen rundete den geistigen Ordenstag ab. 2017 soll der geistige Ordenstag im Raum Trier stattfinden. Interessierte Menschen sind im Orden vom Roten Löwen und Heiligen Sebastian herzlich willkommen.
