Allgemeine Berichte | 06.06.2018

Mythos Schalke auf der Spur - Ferienaktion für Jung und Alt

Zu den Wurzeln des Fußballs in Deutschland

Am Mittwoch, den 1. August

Der Schalke Fanclub Rhein-Mosel-Knappen lädt interessierte Fußballfans zur Schalke-Tour ein. privat

Region. Ohne Bundesligaspiel dem Fußball und seinen Wurzeln ganz nahe sein, so lautet ein spezielles Erlebnistagangebot das jedes Jahr in den Ferien für Jung und Alt von den regionalen Schalke-Fanclubs an Rhein, Lahn, Mosel und Wied, sowie dem Stadtjugendring Bendorf, angeboten wird.

Auf dem Programm des Erlebnistages steht am Anfang der Besuch der nördlichsten Zeche im Ruhrgebiet („Nordstern“) und eine Führung durch alte Bergleute (Kumpel!). Von dort aus geht es zur Schalke-Arena und die Fußballfans können in der Regel dem Training der Profis hautnah zuschauen. Danach steht eine Führung durch den Arena-Bauch an: Umkleidekabinen, Stadionkapelle, Presseraum, und vieles mehr, was der Fan sonst nur aus dem Fernsehen kennt. Nächster Anlaufpunkt ist zum Mittagessen das Vereinsheim des FC Schalke im Stadtteil Gelsenkirchen-Schalke.

Anschließend folgt der nächste Stadionhöhepunkt: Besuch der „Glückaufkampfbahn“ am Ernst-Kuzorra-Platz, wo der Fußball in Deutschland seinen Anfang als Massensport genommen hat. Schlusspunkt der Veranstaltungen ist der Besuch des Schalker Fanladens („Schalker gegen Rassismus“) auf der Meile der Traditionen, deren Aktive den DFB-Julius-Hirschpreis 2017 für ihre Arbeit bekommen haben.

Der Tag verbindet Fußball, soziales Lernen und Deutsche Geschichte in einzigartiger Weise miteinander und wird nunmehr zum 10. Mal durchgeführt.

Nicht wenige Teilnehmer haben an dem Erlebnistag schon mehrmals teilgenommen. Mitfahren können Fußballfans aller Farben. Bayern-Fans zahlen einen Topspielaufpreis von 50 Cent (freiwillig). Die Kosten sind für Busfahrt und Eintritte und entsprechen dem Selbstkostenpreis. Anmeldung und Info per e-mail: kuzorras.enkel@gmx.de oder Tel.: unter: (01 51) 50 63 12 26.Pressemitteilung

Schalke Fanclub

Rhein-Mosel-Knappen

Der Schalke Fanclub Rhein-Mosel-Knappen lädt interessierte Fußballfans zur Schalke-Tour ein. Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Wir helfen im Trauerfall
Dauerauftrag 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0399#
Imageanzeige Dauerauftrag 07/2025
Stellenanzeige Landschaftsgärtner und Hausmeister, 1.Anzeige "2+1 Aktion"
Kleinanzeige Containerdienst
Titelanzeige
Empfohlene Artikel
Sportplatz Miesenheim
21

Die Stadt Andernach investiert weiterhin in die Instandhaltung und Modernisierung ihrer Sportanlagen. Ziel ist es, die Nutzungsmöglichkeiten für Vereine, Schulen sowie Freizeitsportlerinnen und Freizeitsportler langfristig zu sichern. Jetzt den vollständigen Beitrag lesen im BLICK aktuell RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Brigitte Thilmann-Hilger war es wichtig ihren Abschied in Würde und mit einem schölnen Konzert zu begehen.
19

Brigitte Thilmann-Hilger und ihre Solistinnen und Solisten, das Ensemble und der Chor präsentierten ein Musik-Potpourri aus fast 30 Jahren. Was es mit dem ungewöhnlichen Titel des Konzerts auf sich hat, beantwortet Brigitte Thilmann-Hilger im Interview mit BLICK aktuell. Jetzt den vollständigen Beitrag lesen im BLICK aktuell RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Weitere Artikel