Rhein-Wied-Chor „Cäcilia“ Irlich feiert sein jährliches Sommerfest

ZünftigerGrillabend in froher Runde

Zünftiger
Grillabend in froher Runde

In geselligem Beisammensein verbrachte man einen schönen Abend. Foto: privat

Neuwied-Irlich. Im Karree aufgestellte Tische und Bänke vor der Halle der St.Georg-Schützenbruderschaft, verführerischer Duft von der Grillstation, reichhaltiger Getränkevorrat und eine Tafel mit köstlichen Salaten Marke „Hausfrauenart“ erwartete die Sängerinnen und Sänger des Rhein-Wied-Chores „Cäcilia“ Irlich bei ihrem traditionellen Sommerfest zum Ferienbeginn im weitläufigen Gelände an der Wied.

Vorsitzender Rudi Runkel nutzte bei seiner Begrüßung die Gelegenheit auf aktuelle Ereignisse hinzuweisen mit einem Ausblick auf das diesjährige Restprogramm des Chors.

An diesem Abend hatte ausnahmsweise einmal Plauderei und der Austausch von Neuigkeiten Vorrang vor der eigentlichen Passion des Chores – das gemeinsame Singen.

Die Grillspezialisten Werner Arndt, Josef Frye und Hugo Karst brauchten an diesem Abend bei der Zubereitung schmackhafter Steaks, Würstchen und Schweinebauch nicht übermäßig zu schwitzen, denn die Außentemperatur waren mit 20 bis 22 Grad äußerst angenehm.

So dauerte es auch nicht lange, als der Ruf zum Essenfassen die Runde zum Zugreifen der lukullischen Köstlichkeiten animierte. Thekenwirt Norbert Dattko und Kellner Edgar Nikolay sorgten indes aufmerksam dafür, dass niemand durstig wurde und evtl. sein Essen trocken runterwürgen musste. Derweil sorgte „Hof“-Fotograf Wolfgang Schagen mit attraktiven Fotos wie immer dafür, dass auch an diese Veranstaltung in den Annalen des Chores erinnert werden kann.

Ganz ohne das gemeinsame Hobby Gesang, sollte der Abend jedoch nicht zu Ende gehen. Nach dem man sich ausreichend gesättigt und die Stimme geölt hatte, traf man sich im Halbrund zum Singen einiger mittlerweile einstudierter, neuer Lieder. Wie immer temperamentvoll dirigiert von Vize-Chorleiter Walter Kohns.

Lustig und mit gelöster Zunge verbrachte man noch einige nette Stunden, bis die einbrechende Dunkelheit zum Nachhauseweg mahnte.

An Gesang und netter Gesellschaft interessierte Damen und Herren sind jederzeit willkommen!

Chorprobe: jeden Montagabend um 19.30 Uhr im Foyer der Mehrzweckhalle an der Irlicher Grundschule gegenüber der Kirche in der Apostelstrasse.