Berufsfachschule Pflege (generalistische Pflegeausbildung) und die Fachschule Altenpflegehilfe an der BBS Mayen
Zukunftschancen in pflegerischen Berufen
Mayen. Seit dem Schuljahr 2020/21 wird die dreijährige generalistische Pflegeausbildung an der BBS Mayen angeboten, die die Berufe Altenpflege, Krankenpflege und Kinderkranken-pflege zu einem neuen Beruf vereint mit dem Abschluss Pflegefachfrau/Pflegefachmann. Aufnahmevoraussetzung hierfür ist der qualifizierte Sekundarabschluss I (Mittlere Reife) oder das Zeugnis der Berufsreife in Verbindung mit einer erfolgreich abgeschlossenen Berufsausbildung.
Die Ausbildung zur Altenpflegerin/zum Altenpfleger läuft aus, d. h. ein Neueinstieg ins erste Ausbildungsjahr ist nicht mehr möglich.
Die einjährige Ausbildung in der Altenpflegehilfe wird weiterhin in bewährter Form von der BBS Mayen angeboten. Aufnahmevoraussetzung hierfür ist das Zeugnis der Berufsreife. Eine Neuerung bei dieser Ausbildungsform ist ein dreiwöchiges Praktikum in einer ambulanten Pflegeeinrichtung bzw. einer stationären Pflegeeinrichtung (immer entgegengesetzt zur Form der Stammeinrichtung). Mit erfolgreichem Abschluss ist ein Einstieg in die generalistische Pflegeausbildung möglich, ggfs. auch in verkürzter Form.
Außerdem müssen die Bewerber/innen bei allen Fachschulen einen Ausbildungsvertrag mit einer Einrichtung der (Alten-) Pflege vorlegen. Jede Fachschule verleiht den entsprechenden staatlich anerkannten Titel zur Ausübung der jeweiligen Berufe mit guter Zukunftsperspektive. Der Abschluss Pflegefachfrau/ Pflegefachmann ist außerdem europäisch anerkannt.
Informationen und Anmeldung:
Sekretariat der BBS Mayen, Gerberstraße 1, 56727 Mayen, Tel: 02651/98910; Fax: 02651/989130 oder www.bbs-mayen.de.
Individuelle Beratung nur nach vorheriger Terminvereinbarung: Freitag, 05.02.2021, von 14 bis 17 Uhr und Mittwoch, 10.02.2021, von 16 bis 18 Uhr.
