Robert-Krups-Schule als „Schule der Zukunft“ ausgezeichnet
Zukunftsorientierte Bildung
Neuwied. Die Robert-Krups-Schule Neuwied/Irlich wurde offiziell als eine von 53 „Schulen der Zukunft“ in Rheinland-Pfalz ausgezeichnet und ist damit Mitglied der rheinland-pfälzischen Bildungsinitiative „Schule der Zukunft“. Bei einem feierlichen Festakt am 25. November 2025 in Mainz überreichte Bildungsminister Sven Teuber Schulleiter Peter Kowalenko die Urkunde sowie ein Messingschild. Das farbenfrohe Logo mit der Gravur „Schule der Zukunft“ begrüßt nun die Schulgemeinschaft und alle Besucherinnen und Besucher beim Betreten des Schulgebäudes.
Schulleiter Peter Kowalenko erläutert die Bedeutung der Auszeichnung: „Als Mitglied im Bildungsnetzwerk profitieren wir von fachlicher Begleitung durch das Bildungsministerium und der ADD, die uns bei unserer weiteren Schulentwicklung professionell und nachhaltig unterstützen.“ Der bereits erfolgreich implementierte Projektunterricht, der jedem Kind in der Orientierungsstufe individuelle Entfaltungsmöglichkeiten bietet, wird durch die Teilnahme am Bildungsnetzwerk nun konzeptionell und pädagogisch weiter ausgebaut.
Die Robert-Krups-Schule Neuwied/Irlich steht für zukunftsorientierte, chancengerechte und innovative Bildung. Sie bietet allen Lernenden durch individuelle Unterrichtsformate die besten Voraussetzungen für einen erfolgreichen Start ins Berufsleben.BA
