Allgemeine Berichte | 21.06.2016

Bürgerstiftung Bad Ems unterstützt Förderverein der Ernst-Born-Schule

Zum Geburtstag gab es Geld für Spielgeräte

Die Bürgerstiftung Bad Ems nahm die Feier zum 140. Schuljubiläum zum Anlass, 400 Euro an den Förderverein der Ernst-Born-Schule zu überreichen. privat

Bad Ems. Die Bad Emser Ernst-Born-Schule hat mit einem großen Schulfest ihren 140. Geburtstag gefeiert. Anlässlich der Feierlichkeiten konnte der Förderverein der ehemaligen Hüttenschule einen Scheck in Höhe von 400 Euro von der Bürgerstiftung Bad Ems entgegennehmen.

Die Ernst-Born-Schule ist eine der kleineren Grundschulen in Rheinland-Pfalz und bei Eltern und Kindern sehr beliebt. Die Eltern haben bereits vor vielen Jahren einen Förderverein gegründet, der in den vergangenen Jahren sehr aktiv war. So haben sich die Mitglieder bei der Renovierung der Schule vor einigen Jahren mit Spenden und großer Eigenleistung an den Arbeiten beteiligt. Auch das ist ein Grund, dass die Schule heute so einen guten Stand hat und sich einer solchen Beliebtheit erfreut.

Der Förderverein der Ernst-Born-Schule hatte sich daher im Vorfeld der 140-Jahr-Feier an die Bürgerstiftung Bad Ems gewandt und um Unterstützung gebeten. Die Spielgeräte der Schule waren in die Jahre gekommen und mussten ersetzt bzw. repariert werden. Bekanntermaßen ist die Förderung von Kinder- und Jugendarbeit einer der Schwerpunkte in der Förderarbeit der Bad Emser Bürgerstiftung. Mithin war es nicht verwunderlich, dass sich die zuständigen Gremien der Stiftung sofort bereit erklärten, zu helfen. Die Bürgerstiftung übergab daher am Geburtstagsfest der Schule einen Scheck in Höhe von 400 Euro. Die Bürgerstiftung hofft, dass mit dieser Förderung die Ernst-Born-Schule noch etwas an Attraktivität gewinnt und wünscht Kindern, Eltern und Lehrern noch viele schöne Schulfeste.

Die Bürgerstiftung Bad Ems legt sehr viel Wert auf Transparenz. Auf der Seite http://buergerstiftung-bad-ems.blogspot.com/ kann man sich über alle Aktivitäten der Bürgerstiftung informieren. Dort findet man auch Hinweise auf Spendenmöglichkeiten. Für persönliche Informationen rund um die Bürgerstiftung steht der Vorsitzende des Stiftungsvorstands Wilhelm Augst, Mercurstraße 1, Bad Ems, Tel. (0 26 03) 1 26 70, oder die Geschäftsführerin, Anny Neusen, Villenpromenade 2a, Bad Ems, Tel. (0 26 03) 35 77, gerne zur Verfügung.

Die Bürgerstiftung Bad Ems nahm die Feier zum 140. Schuljubiläum zum Anlass, 400 Euro an den Förderverein der Ernst-Born-Schule zu überreichen. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Rund um´s Haus
Rund ums Haus
Koblenz blüht 2026
Koblenz blüht
Hasenhoppeln & Heimatshoppen
Kreishandwerkerschaft
SB Standesamt
Dauerauftrag 2026
Unterstützeranzeige
Empfohlene Artikel
Schülerinnen und Schüler der Bienenklasse 3c der KGS Meckenheim sind am Standort Meckenheim der Bücherbrücke in die Bücher vertieft. Foto: Stadt Meckenheim
31

Meckenheim. Die Bücherbrücke Meckenheim/Alfter verzeichnet eine rege Nutzung durch Kindertagesstätten und Schulen im Rahmen der Leseförderung. Unter den teilnehmenden Einrichtungen befinden sich unter anderem Blütentraum, Hüppekästchen, Rasselbande und zahlreiche weitere Kindertagesstätten. An beiden Standorten der Bücherei steht der Mittwochvormittag im Zeichen der Vorschulprogramme, bei denen die Kinder bib(liotheks)fit gemacht werden.

Weiterlesen

Mit 17 Anträgen zur Neuaufnahme in diesem Jahr wurde fast der Spitzenrekord von 2020 geknackt.
49

Leutesdorf. Pascal Berger, Vereinsvorsitzender begrüßte alle Anwesenden zur Jahreshauptversammlung am 28. März und es wurde nach Feststellung einer ordnungsgemäßen Einladung und Bekanntgabe der Tagesordnungspunkte eine Gedenkminute den Verstorbenen gewidmet.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
2270

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
132

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag Imageanzeige
Alles rund ums Haus
Titel
Container Anzeige
Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige
Anzeige KW 14
Ostergrußanzeige
Feierabendmarkt Bad Neuenahr / o.B. Sponsoring
Osteraktion
Stellenanzeige Personalsachbearbeiter/in