Allgemeine Berichte | 23.06.2017

Wallfahrt zum Apollinarisberg

Zum Hauptaufsetzen nach Remagen

Vom 22. Juli bis zum 6. August - Eröffnungsmesse 22. Juli um 18 Uhr

Pater Bartholomé, Rektor der Apollinariskirche, erwartet wieder zahlreiche Gläubige zur Wallfahrt. Erhard Wacker

Remagen. Vor 900 Jahren, im Jahr 1117, weihte der Bischof von Würzburg namens Erlung die Krypta der Remagener Klosterkirche. Viele weitere Daten belegen die reiche Tradition des Apollinarisberges: Seit 1000 Jahren steht dort eine Kirche, seit gut 900 Jahren auch ein Kloster, mehr als 700 Jahre wird die Reliquie des heiligen Apollinaris verehrt. Dieses große Erbe hat die heutige Klostergemeinschaft „Der gekreuzigten und auferstandenen Liebe“ angetreten. Sie und die vielen engagierten Helfer laden zur Teilnahme an der Wallfahrt 2017 ein. Das diesjährige Motto „Was Er euch sagt, das tut!“ entspricht Mariä Worten aus dem Johannesevangelium, als es auf der Hochzeit zu Kana keinen Wein mehr gab. Pater Bartholomé, Rektor der Kirche, erläutert: „Maria gibt uns immer wieder einen Hinweis, auf Jesus Christus zu hören, sein Wort anzunehmen und dann auch zu tun, was Er uns sagt. Dieses Thema ist gewählt in Bezug auf das 100-jährige Jubiläum der Marienerscheinungen, das in diesem Jahr in Fatima gefeiert wird.“ Im Luther-Jahr komme zudem ein ökumenischer Hintergrund hinzu, betont Bartholomé.

Die Wallfahrt beginnt am Samstag, 22. Juli, 18 Uhr, mit einer feierlichen Eröffnungsmesse, in der Pfarrer Frank Klupsch mit Pater Bartholomé das heilige Haupt aus dem Sarkophag in der Krypta entnehmen und es nach der Segnung der Stadt Remagen im Chor der Kirche für die Dauer der Wallfahrt aufstellen wird. Während der Wallfahrt gibt es täglich um 10.30 Uhr und 18 Uhr eine Heilige Messe und um 15 Uhr eine Pilgerandacht sowie sonntags zusätzlich eine Heilige Messe um 8 Uhr. Täglich werden ebenso Beichtgelegenheiten und Rosenkranz-Gebete angeboten. Jedem Gottesdienst folgt die Segnung mit dem Haupt des heiligen Apollinaris. Der wohl aus dem Mittelalter stammende Brauch ist erstmals 1702 erwähnt: Damals wies Propst Wilhelm von Nulandt seinen Helfer an, „das heilig haubt Sancti Apolinaris aufsetzen“.

Nach den Gottesdiensten stehen Garten und Kloster zu Besuch und Einkehr offen. Die Wallfahrt endet am 6. August, 18 Uhr mit einem Pontifikalamt des Kölner Weihbischofs Dominikus Schwaderlapp. Am 1. und 2. Wallfahrtssonntag, 23. und 30. Juli, lockt auch der Jakobsmarkt Besucher in die Stadt. Mehr Infos plus Anmeldeformular für Gruppen finden sich im Internet unter http://apollinariskirche.de

HG

Pater Bartholomé, Rektor der Apollinariskirche, erwartet wieder zahlreiche Gläubige zur Wallfahrt. Foto: Erhard Wacker

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.

Karriere - und Laufbahnberatung für Frauen

  • Boomerang : Ist schon lustig.In gut bezahlten Führungsberufen ist die Frauenquote Gaaanz wichtig und wird gefördert und gefordert.Was ist mit dieser Quote bei LKW Fahrern , Dachdeckern, Maurern usw? Es geht nicht um Gleichberechtigung es geht um Geld Neid.
  • K. Schmidt: Richtig. Und dann weiter unten im Kreisel, wo der Radweg wenn man Richtung Neuenahr will die Ausfahrt kreuzt, kapieren gefühlte 90% der Radfahrer nicht, dass sie an der Stelle keine eingebaute, automatische...
  • Kiefer: Wenn ich sehe wie viele von Landershofen runter nach Ahrweiler ohne Beleuchtung fahren dann wird es mir schlecht. Jeden Morgen dasselbe Spiel
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Aushilfe gesucht
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Pellets
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Gesamtrechnung 2026
Stellenanzeige ZFA
Empfohlene Artikel

Bad Bodendorf. Die Bagger haben ganze Arbeit geleistet beim Abriss des Bades. Das Foto entstand am Freitagnachmittag, als der SWR nochmal im Bad war und in der Landesschau am gleichen Abend darüber berichtet hatte. Frau Lunnebach (GEWI) und Hans Diedenhofen (Förderverein) konnten im TV-Bericht den Abriss der Firma AWR aus Mülheim-Kärlich kommentieren.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Neuigkeiten beim Großprojekt Kurpark Bad Neuenahr

Kurpark Bad Neuenahr: Wiederaufbau und Neugestaltung gestartet

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Als Herzstück des Kur- und Gesundheitsstandortes Bad Neuenahr ist der Kurpark von zentraler Bedeutung – als Ort der Erholung und des Verweilens in historischer Parklandschaft, für Spaziergänge, Events und vieles mehr. Seine Geschichte reicht zurück bis ins Jahr 1858, dem Gründungsjahr des damaligen „Heilbad Neuenahr“.

Weiterlesen

+++ Aktuelle Verkehrsinfo +++

A3: Gefahr durch Personen auf der Fahrbahn

Diez/Limburg. Auf der A3 in beiden Fahrtrichtungen besteht Gefahr durch Personen auf der Fahrbahn. Dies meldet der ADAC. Die Gefahrenstelle befindet sich zwischen Diez und Limburg-Nord. BA

Weiterlesen

Närrische Paragrafen stimmten auf Karneval ein

CKG-Schwadron stürmte das Cochemer Rathaus

Cochem. Auf einen besonderen Trick musste die närrische Schwadron der Cochemer Karnevals-Gesellschaft (CKG) heuer zurückgreifen, um den Stadtchef aus seinem tiefentspannten Behördenschlaf zu reißen. Erwartungsgemäß waren die gut gemeinten Versuche eines Wachsingens und Portalhämmerns zum Scheitern verurteilt.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Imageanzeige
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Andernach Mitte Card
Unternehmen erfolgreich regional
Wir helfen im Trauerfall
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeige KW 3
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt