BLICK aktuell im Gespräch mit Rudi Knorr, Geschäftsführer der Drehwerk 1719 Kulturbetriebs GmbH in Adendorf

„Zum jetzigen Zeitpunkt reichtdie Unterstützung auf keinen Fall“

„Zum jetzigen Zeitpunkt reicht
die Unterstützung auf keinen Fall“

Das Bistro im Drehwerk ist verwaist.Foto: Drehwerk 1719 Kulturbetriebs GmbH

Adendorf. Für die Gastronomie sowie die Kunst- und Kulturbranche ist die derzeitige Situation enorm schwierig. Der erneute Teil-Lockdown trifft sie mit einer besonderen Wucht. BLICK aktuell interessiert sich für die reelle Situation der Betroffenen vor Ort und möchten die Leserinnen und Leser auf die jetzigen Herausforderungen aufmerksam machen. BLICK aktuell sprach mit Rudi Knorr, Geschäftsführer der Drehwerk 1719 Kulturbetriebs GmbH in Adendorf über die aktuelle Situation.

BLICK aktuell: Durch den „Lockdown light“ sind vor allem die Gastronomie, Hotels sowie die Kunst- und Kulturbranche betroffen, die nun erneut schließen mussten. Wie beurteilen Sie die Maßnahmen der Bundesregierung?

Rudi Knorr: Generell finde ich, dass Maßnahmen notwendig sind. Jedoch sollten nicht diejenigen darunter leiden, die ein vorbildliches Hygienekonzept eingehalten haben.

BLICK aktuell: Bereits durch den Lockdown ab März sind einige Betriebe in finanzielle Schieflage geraten. Der Bund hat finanzielle Hilfen zugesagt - reicht diese Unterstützung, um die Verluste aufzufangen?

Knorr: Zum jetzigen Zeitpunkt reicht die Unterstützung auf keinen Fall.

Sollte allerdings die Zahlung der Überbrückungshilfe II und der angekündigte Novemberausgleich in der 75-prozentigen Höhe des Vorjahresumsatzes erfolgen, wäre damit erst einmal der Druck der miserablen finanziellen Situation gelöst.

BLICK aktuell: Nach dem optimistisch stimmenden Sommer brachten die steigenden Infektionszahlen und die damit verbundenen Maßnahmen einen Dämpfer. Wie ist die Stimmung im Betrieb in Hinblick auf die Zukunft?

Knorr: Miserabel! Alle unsere Mitarbeiter sind in Kurzarbeit. Die angestrebten unternehmerischen Ziele wurden mit dem Lockdown-Light erneut ad absurdum gestellt und es droht, dass der Lockdown über den November hinaus bestehen bleibt.

BLICK aktuell: Gibt es besondere Angebote, mit denen Sie zukünftig den Umsatz wieder in Schwung bringen möchten?

Knorr: Die hatten wir bereits vor dem Lockdown-Light gehabt. Diese wurden auch zum Teil angenommen. Aber generell sind die Möglichkeiten dazu beschränkt, da manche Angebote mit zusätzlichen Kosten verbunden wären, was betriebswirtschaftlich keinen Sinn machen würde.

- DS -