Allgemeine Berichte | 31.08.2016

Deutsche Herzstiftung

Zusammenarbeit zwischen den Experten ist unerlässlich

Siegburg. In den vergangenen Jahren haben bei der Therapie von verengten Herzkranzgefäßen als Folge der koronaren Herzkrankheit (KHK) mehr und mehr die implantierten Gefäßstützen (Stents) die Bypass-Operation abgelöst. Experten vermuten allerdings, dass zu viele Stents auch bei komplexen Erkrankungen gelegt werden, die eigentlich eine Bypass-Operation erfordern, gibt die Deutsche Herzstiftung bekannt, im Rhein-Sieg-Kreis vertreten durch Rainer Walterscheid, der ehrenamtlich tätig ist.

Beide Behandlungsmethoden haben ihre Berechtigung. Jedoch müssen dabei je nach Alter und Begleiterkrankungen des Patienten die Risiken berücksichtigt werden. Um die beste, individuell abgestimmte Therapie zu finden, ist deshalb die Zusammenarbeit zwischen Kardiologen und Herzchirurgen in Herzteams der Kliniken unerlässlich.

Worauf Betroffene mit KHK vor einem Eingriff unbedingt achten sollten, erläutern Experten in dem 160-seitigen Herzstiftungs-Ratgeber „Herz in Gefahr - koronare Herzkrankheit und Herzinfarkt“, der bei Walterscheid unter Telefon (0 22 42) 8 56 39 angefordert werden kann. Am besten montags bis freitags zwischen 10 und 12 Uhr oder per Post (Postfach 1347, 53760 Hennef, Stichwort „Sonderband Herz in Gefahr“, Kosten drei Euro in Briefmarken). Der Leitartikel wurde geschrieben von Prof. Dr. Thomas Meinertz vom Klinikum am Stephansplatz in Hamburg, der auch Vorstandsvorsitzender der Deutschen Herzstiftung ist. Für mindestens 36 Euro im Jahr kann jeder Mitglied der Deutschen Herzstiftung werden. Aufnahmeanträge hält Walterscheid bereit.

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Kleinanzeige Containerdienst
80 Jahre Sportverein 1946 Kripp e. V.
80 Jahre Sportverein 1946 Kripp e. V.
Heimersheimer Weinzeit, 14. – 15.08.26
Stellenausschreibung Fahrer
Heimersheimer Weinzeit, 14. – 15.08.26
Imageanzeige
Kirmes in Kettig KW33
Empfohlene Artikel
Auf dem Tennisplatz ist Zoe Bleffert in ihrem Element.  Foto: privat
25

Altenahr. Mit gerade einmal 12 Jahren sorgt Zoe Bleffert aus Altenahr bereits weit über die Region hinaus für Aufsehen. Die talentierte Tennisspielerin gehört zu den größten Nachwuchshoffnungen Deutschlands, führt die DTB-Rangliste ihres Jahrgangs an und feiert auch auf internationaler Bühne beachtliche Erfolge. Im Gespräch mit BLICK aktuell spricht Zoe über ihren Weg an die nationale Spitze, ihren...

Weiterlesen

Der Spielplatz in Berg-Freisheim ist Gegenstand des aktuellen HeimatCheck.  Foto: privat
19

Berg-Freisheim. Im Rahmen des BLICK aktuell „HeimatChecks“ wurde die Redaktion auf den Zustand des öffentlichen Spielplatzes im Ortsteil Freisheim der Ortsgemeinde Berg aufmerksam gemacht. Ein Bürger schilderte mehrere Auffälligkeiten an der Anlage und äußerte die Sorge, dass einzelne Mängel zu einem erhöhten Verletzungsrisiko für Kinder führen könnten.

Weiterlesen

Hören gut zu und gucken genau hin: Hendrech und Jösef. Foto: ROB
9

Hinter der Kreuzigungsgruppe, direkt am Alter Markt im Herzen von Bad Neuenahr, sitzen am Springbrunnen zwei Herren aus Basalt, die offenbar seit Jahrzehnten ein Gespräch führen:Hendrech on Jösef. Die beiden verkörpern jene aufmerksamen Neuenahrer Bürger, die in den 1920er- und 1930er-Jahren mit offenen Augen durch den Badeort spazierten, überall ein Schwätzchen hielten und genau bemerkten, wo etwas nicht so richtig rundlief.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.  Foto: ROB
1033

Aus dem Polizeibericht

Einsätze für Feuerwehr und Polizei

Adenau. Am Mittwochabend (12.08.2026) wurde gegen 21:22 Uhr ein Vegetationsbrand an der Hohen Acht gemeldet. Unterhalb des Kaiser-Wilhelm-Turms brannte auf einer Fläche von rund 700 Quadratmetern Wald in schwer zugänglichem Gelände.

Weiterlesen