Theater am Ehrenbreitstein führt „Mein Nachbar, der Flüchtling auf“
Zusammenprall der Kulturen
Bis Ende April stehen noch vier Vorstellungen des Stücks auf dem Plan
Koblenz. Das Theater am Ehrenbreitstein bringt zurzeit das Stück „Mein Nachbar, der Flüchtling“ zur Aufführung. Es ist eine Geschichte über Vorurteile und Vorverurteilung, Fremdenhass und Neubeginn. Diese Produktion wird vom Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur Rheinland-Pfalz unterstützt.
Und plötzlich ist der Fremde da. Gabriel Diaz‘ Stück beginnt mit dem Zusammenprall der Kulturen, auf der einen Seite eine gut situierte, aber einsame Frau, und auf der anderen Seite ein syrischer Flüchtling, der alles verloren hat. Diaz zeigt diesen Zusammenprall ohne Schönfärberei. Annika Woyda und Matthias Krause verstehen es, ihren Rollen die notwendigen Gesichter zu geben, die Unsicherheit hier, die Traumatisierung bzw. depressive Verzweiflung dort. Gabriel Diaz enthält sich aller Belehrung, seine Botschaft ist das jesuanische „Liebe deinen Nächsten“, die er mit den Worten „Den Fremden, wie dich selbst, denn er ist wie du“ weiterschreibt. Es spielen: Annika Woyda, Matthias Krause. Regie: Gabriel Diaz. Noch vier weitere Vorstellungen sind an folgenden Terminen geplant: Samstag, 9. April um 19.30 Uhr; Sonntag, 10. April um 16 Uhr; Freitag, 29. April um 19.30 Uhr und Samstag, 30. April um 19.30 Uhr.
Karten sind telefonisch erhältlich unter Tel. (01 71) 3 29 57 36 oder online unter karten@theater-am-ehrenbreitstein.de. Weitere Informationen unter: www.theater-am-ehrenbreitstein.de.
Artikel melden
Riksha-Dienst wird in Sinzig gegründet
- M.Meurer: Sehr schön. Jetzt fehlen nur noch die Fahrradwege in Sinzig.
Protest nach Krankenhaus-Aus
- K. Schmidt: "...um ein Zeichen zu setzen" - Ja, darin ist der Deutsche ja besonders gut. Besonders dann, wenn es eh zu spät ist, dann hat man nicht so einen Termindruck beim Zeichen setzen. Am 22. März wird man sehen,...
Grafschaft: Blaulicht trifft Weihnachtszauber
- K. Schmidt: Eine sehr schöne Aktion. Erinnert etwas daran, wie die Landwirte nach der Flut die große Lichterfahrt veranstalteten. Jedenfalls einmal, bis man bei der Kreisverwaltung merkte, dass man das ganze ja auch...
Aus Ermangelung von Brennholz wurde scheinbar der Zaun verfeuert
31.12.: Andernach: Massiver Vandalismus am Aussichtspunkt „Kanzel Krahnenberg“
Andernach. In der Nacht vom 30. auf den 31.12. 2025 wurde auf der neuen Plattform der Kanzel in Andernach ein Feuer entzündet.
Weiterlesen
Die Motivlage ist derzeit völlig unklar.
30.12.: Fahndung: Zwei Verletzte nach Angriff an der Haustüre
Siegen. Am Montagabend, den 30. Dezember, gegen 22:45 Uhr, kam es in einer Wohnung an der Weidenauer Straße zu einem gewalttätigen Übergriff auf mehrere Personen.
Weiterlesen
Aktuelle Verkehrsinfo:
31.12.:Achtung auf der A573: Defekter Lkw bei Bad Neuenahr-Ahrweiler
Bad Neuenahr-Ahrweiler. Auf der A573 in Fahrtrichtung Bad Neuenahr kommt es derzeit zu einer Gefahrensituation. Betroffen ist die Überleitung von der A573 aus Richtung Koblenz beziehungsweise Mönchengladbach am Dreieck Bad Neuenahr-Ahrweiler. Dort steht ein defekter Lkw auf dem Verzögerungsstreifen, wie der ADAC meldet. Autofahrer werden zu erhöhter Vorsicht aufgefordert.
Weiterlesen
