Allgemeine Berichte | 02.06.2016

Über 230 Einsatzkräfte bei Unwetter in der VG Adenau im Einsatz

Zwei Menschen in Müsch vom Wasser eingeschlossen

Zwei Menschen in Müsch vom  Wasser eingeschlossen

Adenau. Mehr als 40 Einsätze mussten die Einsatzkräfte von Feuerwehr, THW und DRK seit circa 21:30 Uhr (01.06.16) abarbeiten. Es kam zu überfluteten Gebäuden und Straßen in mehreren Ortslagen. Zwei Menschen wurden in Müsch vom Wasser eingeschlossen und durch die Feuerwehr befreit. Das Schulzentrum Adenau wurde im Erdgeschoss und Keller überflutet. Sämtliche Feuerwehren der Verbandsgemeinde Adenau waren mit über 140 Einsatzkräften im Einsatz. Unterstützt wurden sie von Feuerwehren der Verbandsgemeinde Altenahr und Hillesheim, sowie vom technischen Hilfswerk (THW) und dem Deutschen Roten Kreuz (DRK). Außerdem waren der leitende Notarzt (LNA) und organisatorische Leiter (OrgL) vor Ort. Am Schulzentrum Adenau wurde eine Verpflegungsstelle für die Einsatzkräfte eingerichtet. Vollgelaufene Gebäude wurden leergepumpt, überflutete Straßen gesperrt, Bäume von wichtigen Verkehrswegen entfernt und zwei Personen vom Dach eines LKW gerettet, der in Müsch nicht mehr vorwärts kamen. Ein Ende der Einsätzlage ist noch nicht absehbar. Laut Wetterbericht soll es weiter regnen.

Pressemitteilung Freiwillige Feuerwehren VG Adenau

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Michael59: Mir ist aufgefallen, dass in der Sebastianusstrasse, in Höhe des alten Friedhofs, sich die wenigsten Autofahrer an die vorgeschriebene Geschwindigkeit halten und dieses Messgerät komplett ignorieren.

Mittelalterliche Stadtmauer in Mayen neu entdeckt

  • Rainer Hohn: Man ganz davon ab: die alten Basaltsteine herauszuholen, um später eine dünne Betonmauer einzuziehen, wirkt nicht nur äußerst unprofessionell, sondern auch so, als wolle man sich über Jahrzehnte hinweg...
  • Gabriele Friedrich: Fein, im Drumherum bauen sind Mayener einfach Spitze. Kenne keine Stadt, wo so viel drumherum gebaut wurde. Dennoch- Mayen, my love !

13.09.: Keine Beweise für Beutegreifer

  • Silke Roth: Es gibt ja glücklicherweise B-Proben vom Körper des getöteten Schafes! Von Fachleuten mit der entsprechenden Ausbildung. Nunmehr mal abwarten was in einem Spurenlabor herauskommt.
Rund ums Haus
Imageanzeige
Illustration-Anzeige
Angebotsanzeige (Oktober)
Reinigungskraft (m/w/d) in Teilzeit
Imageanzeige Schilddrüse und Gelenke
Ganze Seite Remagen
Anzeige Jubiläum 5 Jahre Bad Neuenahr-Ahrweiler
Empfohlene Artikel

Remagen. Am Freitag, den 14. November, verwandelt sich die Remagener Innenstadt in ein leuchtendes Szenario wie aus einem Jules-Verne-Roman. Unter dem Motto „Zeitreise im Lichterglanz – Steampunk-Abendmarkt voller Licht, Dampf und Fantasie“ lädt die Stadt Remagen gemeinsam mit Funkelglanz Events & Booking zu einem außergewöhnlichen Abend ein – mit Illuminationen, Marktständen, Walk-Acts, einem langen Einkaufsabend und einer Feuer-Show zum Abschluss.

Weiterlesen

Bendorf. Die Digital-Botschafter*innen Bendorf begleiten ältere Menschen beim Einstieg in die digitale Welt. Sie erklären den Umgang mit Smartphones, Tablets und Online-Anwendungen auf verständliche und praxisnahe Weise – in regelmäßigen Treffs, offenen Sprechstunden oder individuellen Beratungen. Dabei zeigen sie unter anderem, wie WhatsApp genutzt, Fotos verschickt, eine Bahnauskunft abgerufen oder ein Videotelefonat gestartet wird.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Bendorf-Sayn. Im Zuge der Verlegung von Glasfaser unter dem Gleis der Brexbachtalbahn (BÜ Horchemsweg), wurde Anfang Oktober das Andreaskreuz am Bahnübergang Horchemsweg in Bendorf-Sayn durch die ausführende Firma beschädigt. Ein Vereinsmitglied des Brexbachtalbahn e.V. entdeckte den Schaden zeitnah und meldete ihn umgehend dem Verein sowie an die Firma. Dank der ehrenamtlichen tätigen Mitglieder...

Weiterlesen

Neugestaltung des Spielplatzes in der Keltenstraße

Kinder und Familien können mitentscheiden

Bendorf. Die Stadt Bendorf plant die Neugestaltung des Spielplatzes in der Keltenstraße – und möchte dabei die Meinungen derjenigen einholen, die den Platz am meisten nutzen: Kinder und ihre Familien.

Weiterlesen

Die Identität des Täters ist bislang unbekannt

18.10.: Rheinbrohl: Hund schlägt Mann mit Messer in die Flucht

Rheinbrohl. Am Samstagnachmittag (18.10.2025) sei eine Spaziergängerin durch einen ihr unbekannten Mann mit einem Messer bedroht worden. Die 67-jährige Geschädigte sei gegen 17 Uhr mit ihrem Hund am Dorntalsweg in Rheinbrohl spazieren gegangen, als ihr dort ein ihr unbekannter Mann begegnet sei. Dieser habe ein Brotmesser in der Hand gehalten und die Spaziergängerin beleidigt. Als der Hund der 67-Jährigen daraufhin angeschlagen habe, habe der Täter die Flucht ergriffen.

Weiterlesen

Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag
Baumfällung & Brennholz
Daueranzeige
Stellenanzeige Fahrer
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Oktober 2025
250925 Blick Aktuell MAN 290x210 quer Vallendar KW42 + 43
Titel
Mülltonnenreinigung
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Heizung
Stellenanzeige
Stellenanzeige
Herbstbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Imageanzeige
Stellenanzeige Sozialarbeiter/Sozialpädagoge Adenau
Herbstbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Ganze Seite Ahrweiler