Allgemeine Berichte | 25.04.2016, 15:25 Uhr

R(h)einwandern in den Frühling am 30. April und 1. Mai auch in Bad Breisig

Zwei Veranstaltungen am Wochenende

Bad Breisig. Nach dem großen Erfolg der neuen Wanderveranstaltung „R(h)einwandern in den Frühling“ im vergangenen Jahr waren sich die Veranstalter einig: Beim nächsten Mal wird an zwei Tagen gewandert. So bieten zahlreiche Orte im nördlichen Mittelrheintal sowohl am Samstag, 30. April, als auch am Sonntag, 1. Mai, unterschiedlichste Wanderungen an. Auch Bad Breisig beteiligt sich an diesem Wochenende und gibt interessierten Wanderern die Möglichkeit, das Breisiger Umland auf zwei verschiedenen geführten Wanderungen zu erkunden.

Am Samstag. 30. April, wird der neueste Wanderweg der Quellenstadt Bad Breisig erwandert, der Premiumweg „Eifelleiter“, der auf insgesamt 52 Kilometern vom Rhein durch das Brohltal über die Hohe Acht nach Adenau führt. Im Rahmen des „R(h)einwanderns“ wird allerdings lediglich die erste Etappe bis nach Niederzissen gegangen, um erst einmal in den Weg „r(h)einzuschnuppern“. Der Treffpunkt zu dieser geführten Tour ist die Tourist-Information Bad Breisig im Kurpark um 10.30 Uhr. Auf den folgenden etwa 15 Kilometern führt der Weg durch das Breisiger Ländchen bis zu Deutschlands best erhaltenem Hufeisenkrater, dem Bausenberg in Niederzissen. Unterwegs besteht in Waldorf die Möglichkeit, einen kleinen Mittagsimbiss zu sich zu nehmen, bevor es auf die letzten Kilometer in Richtung Brohltal geht. Von Niederzissen aus geht es mit dem Vulkan-Expreß zurück nach Brohl.

Bei dieser Wanderung müssen von den Teilnehmern die Kosten für den Mittagsimbiss sowie die Rückfahrt mit dem Vulkan-Expreß selber übernommen werden. Dank der Unterstützung durch die Mittelrheinbahn ist die Rückfahrt von Brohl nach Bad Breisig für die kostenfrei.

Am Sonntag, 1. Mai, wird ebenfalls eine geführte Wanderung angeboten, dann über den knapp 17 Kilometer langen Premiumrundweg „Breisiger Ländchen“. Treffpunkt dazu ist an den Römer-Thermen, ebenfalls um 10.30 Uhr.

Der Rundweg bietet unterwegs immer wieder fantastische Ausblicke ins Rheintal und die Eifel. Er führt über die Lieshöhe vorbei an Gönnersdorf mit dem Blick über das Vinxtbachtal, in den Bad Breisiger Ortsteil Wallers. Dort findet an diesem Tag das alljährliche „Straßenfest auf Wallers“ statt, bei dem für die Wanderer die Möglichkeit eines Imbisses (auf eigene Kosten) besteht. Nach einer kleinen Stärkung geht es dann über das Plateau der Mönchsheide wieder zurück zum Ausgangspunkt, den Römer-Thermen in Bad Breisig.

An beiden Tagen ist die geführte Wanderung kostenfrei, um Anmeldung wird gebeten bis 28. April bei der Tourist-Information Bad Breisig, Koblenzer Straße 39, im Kurpark in Bad Breisig, Telefon (0 26 33) 4 56 30, oder unter tourist-info@bad-breisig.de, dort gibt es auch viele weitere Informationen, besonders auch zum Thema Wandern.

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Essen auf Rädern
"Harald Schweiss"
Dauerauftrag
Prummetaatfest in Ehlingen
Titelanzeige
Titel 24H Notdienst
Weinfest Rech
Anzeige Saisonstart
Empfohlene Artikel
Symbolbild.
14

Rotterheide. Ab dem 22. September 2026 werden im Verlauf der L 251 bei Rotterheide auf einer Länge von insgesamt rund 420 Metern schadhafte Bereiche der Fahrbahn instand gesetzt. Die Arbeiten erfolgen im Rahmen der betrieblichen Unterhaltung und dienen zur Aufrechterhaltung der Verkehrssicherheit.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Dagernova Marketing Direktor Christoph Dreßen überreichte im Kreis der Vorstandsmitglieder WeinKulturDorf Dernau die Pokale an die designierte Weinkönigin Nadine Laukat(4 v Links) und ihre Prinzessinnen Sahra Laukat (5 v. links) und Lara Heimermann (fehlte auf dem Foto)
208

Dernau. Wenn am Samstag, 26. September, in Dernau die neue Weinkönigin proklamiert wird, stoßen die Weinfreunde und Gäste mit einem besonderen Weinpokal an. Die Dagernova Weinmanufaktur aus Dernau hat erneut die Ehrenpokale für die Weinmajestäten gestiftet – eine bewährte Tradition beim Dernauer Winzerfest, das vom 25. bis 27. September stattfindet.

Von Ingrid Näkel-Surges aus Dernau

Weiterlesen

Verkehrsunfall mit mehreren beteiligten Fahrzeugen.
1502

Möglicher Sekundenschlaf: Kollision auf der Autobahn

16.09.: Schwerer Unfall auf der A 61 bei Wehr

Mendig. Ein Verkehrsunfall mit mehreren Fahrzeugen ereignete sich am 16. September um 15:25 Uhr auf der A61 in Fahrtrichtung Süden. Die Rettungsleitstelle meldete den Vorfall, der sich zwischen der Tank- und Rastanlage Brohltal-West und der Anschlussstelle Wehr abspielte. Drei Fahrzeuge waren in den Unfall involviert: ein Sattelzug, ein Kleintransporter und ein PKW.

Weiterlesen

Symbolbild.
882

Astrologische Vorschau für die KW 39: Gesundheit, Liebe und Erfolg im Fokus bei den Sternzeichen

Sterne im Blick: Horoskop für die 21. bis 27. September 2026

Die letzte Septemberwoche bringt Bewegung in viele Lebensbereiche. Während sich bei manchen Sternzeichen berufliche Chancen auftun oder in der Liebe neue Nähe entsteht, können andere mit Verzögerungen, Missverständnissen oder einem ungewohnten Gefühl von Druck konfrontiert werden. Zwischen Alltag, persönlichen Bedürfnissen und den Erwartungen anderer gilt es, die eigenen Prioritäten im Blick zu behalten.

Weiterlesen