Allgemeine Berichte | 07.03.2022

FREIE LISTE - Bürger für Urbar e.V.

„ahle Bilda gugge“

Am 25. März

Urbar. Zur ersten Veranstaltung „ahle Bilda gugge“ im Jahr 2022 lädt die FREIE LISTE - Bürger für Urbar e.V. recht herzlich ein. Sie findet statt am Freitag, 25. März 2022 um 15 Uhr im Urbarer Bürgerhaus.

Ortsarchivar Christoph Ackermann wird zahlreiche, neue (alte) Bilder vorstellen und aushängen. Ziel ist es zum einen die liebenswerte Gemeinde in geschichtlichen Beiträgen zu zeigen. Zum anderen soll aber auch die Chronik mit dem Wissen der Anwesenden ergänzt werden. Denn diese sollen möglichst zur Namensfindung der abgebildeten und in Vergessenheit geratenen Personen auf den Fotos beitragen. Zur Stärkung versorgt die FREIE LISTE die Anwesenden im Anschluss bei einem gemütlichen Beisammensein mit Kaffee und Kuchen.

Da es sich bei den Teilnehmenden meist um ältere Personen handelt, sind nur Teilnehmende zugelassen, die entweder genesen oder geimpft sind (2-G-Regel). Dazu werden die entsprechenden Nachweise beim Betreten des Bürgerhauses kontrolliert. Masken sind bis zum Sitzplatz zu tragen und können danach abgenommen werden.

Um für das gemütliche Beisammensein planen zu können, wird um eine Voranmeldung bei Christoph Ackermann unter Telefon: 02 61-6 88 75 gebeten.

Die FREIE LISTE - Bürger für Urbar e.V. freut sich auf viele Neugierige. Pressemitteilung FREIE LISTE - Bürger für Urbar e.V.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Die alte Ockenfelser Linde soll fallen

  • Claudia W. : Ich bin in der Bergstraße aufgewachsen, meine Großeltern lebten dort. So traurig das ein einzelner so etwas durchsetzt! Ich hoffe das es noch abgewendet wird und dieser schöne alte Baum erhalten bleibt.
  • Iris Arens : Es wiederholt sich immer und überall: Auswärtige ziehen in Kenntnis der Sachlage zu und klagen anschließend gegen die bei Zuzug bereits bestehenden und bekannten Umstände. Hoffentlich bleibt die Linde...

Verschiebung wegen Planungsunsicherheit

  • Sabine Weber-Graeff: Da werden Abermilliarden in die Aufrüstung der Bundeswehr,respektive die Landesverteidigung gesteckt und dann wird seitens von Grün ernsthaft erwogen in den Sichtbereich des militärischen Radars zwei...
  • Joschi Hund: Leider kann man nicht mehr von einem Antik und Trödelmarkt sprechen, warum ? Wenn über die Hälfte der Händler Neuware anbieten und Ihre Waren mit Festpreisen ausgezeichnet haben. Man kann sagen über 80 % der Aussteller waren Händler.
Rund ums Haus
Anzeige 35-jähriges Jubiläum
Azubispots Bad Neuenahr 2026
Azubispots Bad Neuenahr 2026
10 Jahre Nowi
10 Jahre NoWi
Stellenanzeige City - Dienst - Erzieher
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Mai 2026
Empfohlene Artikel
Schwere Zerstörung im Rhein-Sieg-Kreis nach der Flut 2021. Foto:JOST
27

Rhein-Sieg-Kreis. Die Beratungsstellen des Rhein-Sieg-Kreises zur Unterstützung beim Wiederaufbau nach der Flutkatastrophe 2021 bleiben bis Ende 2026 zugänglich. Personen, die bereits einen Antrag auf Wiederaufbauhilfe beim Land gestellt haben, können sich bis zu diesem Zeitpunkt zur ordnungsgemäßen Erstellung des notwendigen Verwendungsnachweises beraten lassen, der erforderlich ist, um den Förderantrag abzuschließen.

Weiterlesen

Symbolbild.
33

Wirft. Ab dem 11. Mai bis voraussichtlich Anfang Juli 2026 werden am Bauwerk über den Wirftbach bei Wirft im Verlauf der L 10 Sicherungsarbeiten durchgeführt. Ziel dieser Maßnahme ist die bauliche Sicherung und der langfristige Erhalt des Bauwerks. Um die Arbeiten sicher ausführen zu können, wird der Seitenstreifen im betroffenen Bereich für den Verkehr gesperrt. Der fließende Verkehr kann die Strecke weiterhin passieren, jedoch steht der Seitenbereich auf diesem Abschnitt nicht zur Verfügung.

Weiterlesen

Zusammen mit (v.l.n.r.) Stadtbürgermeister Mark Geimer, Schulleiterin Andrea Winkelmann, Baumspender Michael Heider, Bürgermeister Jan Ermtraud und Revierförster Christoph Kirst „pflanzten“ die Drittklässler der Marienschule den „Baum des Jahres“.  Foto: Tabea Bluedorn
15

Bad Hönningen. Zur diesjährigen Pflanzaktion anlässlich des „Tages des Baumes“ trafen sich am 30. April rund 60 Schülerinnen und Schüler der Bad Hönninger Marienschule und deren KlassenlehrerInnen sowie Schulleiterin Andrea Winkelmann mit dem Bad Hönninger Revierförster Christoph Kirst gegenüber dem Apollonia-Häuschen in den Rheinanlagen, um den diesjährigen „Jahresbaum“ zu pflanzen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Einsatz in der Innenstadt von Sinzig. Foto: privat
28

Hohes Polizeiaufkommen nach Banküberfall in Sinzig:

„Es war fast wie nach der Flut“

Sinzig. Am heutigen Freitag sorgt der Banküberfall mit anschließender Geiselnahme in der Innenstadt bundesweit für Schlagzeilen – und versetzt die Stadt in große Unruhe. Aufgrund des umfangreichen Polizeieinsatzes war nicht nur die Verkehrslage angespannt. Vor allem die unmittelbaren Nachbarn der betroffenen Volksbank-Filiale bekamen die Auswirkungen der Tat unmittelbar zu spüren.

Weiterlesen

Hausmeister, bis auf Widerruf
Wir helfen im Trauerfall
Rund ums Haus
Titelanzeige
Gebrauchtwagenanzeige
Stellenanzeige Servicekräfte
Stellenanzeige
Stellenanzeige Sachbearbeiter/in
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0284#
Imageanzeige Dauerauftrag 05_2025
schlüsselfertiger Badausbau
Brunnenfest Bad Breisig
Tag der offenen Tür FFW Burgbrohl
Brunnenfest Bad Breisig
Brunnenfest
Kirmes in Kripp