Rund 70 Besucher kamen zur Veranstaltung im Pfarrsaal der St. Josef Kirche
„einzigartig-eigenartig“
Die kulturelle Veranstaltung für mehr Sensibilität für Menschen mit Demenz
Koblenz. Kürzlich fand im Pfarrsaal der St. Josef Kirche die etwas andere Veranstaltung zum Thema Demenz statt.
Eingebettet mit Gitarrenmusik von Sascha Richter gab es eine Autorenlesung von Katharina Göbel („ Verstecken spielen“), einen Vortrag über Haltung gegenüber demenzbetroffener Menschen von Eva Neef , ein Gedicht von der betroffenen Angehörigen Frau Hamann, sowie den eigentlichen Kern der Veranstaltung, nämlich drei Theatersequenzen die aus dem Alltag Demenzbetroffener Menschen von Katrin Wiefels entwickelt wurden.
Katrin Wiefels ist Studentin der Hochschule Koblenz und entwickelte mit ehrenamtlichen Mitarbeiter/innen aus dem AWO Seniorenzentrum Laubach verschiedenen Theatersequenzen, die auf tatsächlichen Begebenheiten beruhen. Die Szenen wurden jeweils angespielt und anschließend mit dem Publikum diskutiert.
Die Rund 70 Besucher/innen waren bei „einzigartig-eigenartig“ am Ende der Veranstaltung sichtlich beeindruckt von der Vielfalt an Möglichkeiten, für das Thema Demenz und den Umgang mit den Menschen zu sensibilisieren.
