Allgemeine Berichte | 11.08.2016

Informationsveranstaltung am RheinAhrCampus

„krebsbewegt“

Am 17. September in Remagen

Remagen. Anlässlich des 10-jährigen Bestehens der Selbsthilfegruppe Frauen mit/nach Krebs in Remagen findet die Informationsveranstaltung „krebsbewegt“ am 17. September von 9.30 Uhr bis 15 Uhr am RheinAhrCampus Remagen der Hochschule Koblenz bereits zum zweiten Mal statt. Sie bietet Informationen und Workshops rund um das Thema Krebs – nicht nur für Frauen. Schirmherrschaft übernimmt Sozialministerin Sabine Bätzing-Lichtenthäler. In der diesjährigen Veranstaltung soll die Komplementärmedizin bei Krebstherapien vorgestellt werden. Durch Gespräche mit Betroffenen hat die Selbsthilfegruppe Frauen mit/nach Krebs den Eindruck, dass diese Therapieformen immer mehr in den Vordergrund rücken. Die Veranstaltung soll unabhängig von der Krebsart informieren und für Frauen und Männer gleichermaßen interessant sein. Neben Vorträgen wie „Psychoonkologie - Vom Krebs bewegt“ und „Diagnose Krebs - Was nun?“ wird es viele Aktionsstände geben. Dort präsentieren sich verschiedene Selbsthilfegruppen mit Informationen zu unterschiedlichen Krebsarten, das Darmzentrum und die Palliativmedizin des Verbundkrankenhaus Linz-Remagen sowie das Brustzentrum Marienhaus Klinikum Bad Neuenahr. Des Weiteren werden Informationen rund um Zahnhygiene, Arbeitnehmerrechte, Schwerbehindertenrechte, Sozialdienst, Sanitätshäuser, Physiotherapeuten und Hospizverein geboten. Die Gesundheitswerkstatt – Michaela Peters stellt sich vor. Zudem steht eine Make up Beratung von Irene Zepp auf dem Programm. Bereits im September 2013 führte die Selbsthilfegruppe Frauen mit/nach Krebs am RheinAhrCampus Remagen unter der Schirmherrschaft von Minister Alexander Schweitzer ihre erste Informationsveranstaltung für Betroffene und Interessierte unter dem Titel „krebsbewegt“ durch. Die Idee für diese Veranstaltung wurde nach dem Besuch einiger Krebs-Info-Veranstaltungen geboren. Dort fanden die Organisatorinnen selten wirklich Antworten auf ihre Fragen und Bedürfnisse. „Das Thema Krebs wird oft nur aus medizinischer Sicht behandelt. Daher entwickelte sich bei uns in den Gesprächsrunden die Idee, eine Informationsveranstaltung für Betroffene und Interessierte selber zu organisieren“, so Annelotte Traub von der Selbsthilfegruppe Frauen mit/nach Krebs. „Die für uns offenen Fragen sollen als Themen in verständlicher Sprache angeboten werden. Unser Anliegen ist, Patientinnen und Patienten zu stärken, denn wenn ich den Feind kenne, kann ich ihn besser bekämpfen“. Die Teilnahme an der Informationsveranstaltung ist kostenfrei. Kinderbetreuung wird bei Bedarf von erfahrenen Sportgruppenleiterinnen angeboten. Weitere Informationen sowie der Programmflyer sind unter www.sh-frauen-remagen.de abrufbar.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Dauerauftrag 2026
Rund ums Haus
Ostergruß
Container Anzeige
First Friday Anzeige März
Stellenanzeige mehrere Stellen
Titelanzeige
Unterstützeranzeige
Stellenanzeige Personalsachbearbeiter/in
Empfohlene Artikel
Schülerinnen und Schüler der Bienenklasse 3c der KGS Meckenheim sind am Standort Meckenheim der Bücherbrücke in die Bücher vertieft. Foto: Stadt Meckenheim
31

Meckenheim. Die Bücherbrücke Meckenheim/Alfter verzeichnet eine rege Nutzung durch Kindertagesstätten und Schulen im Rahmen der Leseförderung. Unter den teilnehmenden Einrichtungen befinden sich unter anderem Blütentraum, Hüppekästchen, Rasselbande und zahlreiche weitere Kindertagesstätten. An beiden Standorten der Bücherei steht der Mittwochvormittag im Zeichen der Vorschulprogramme, bei denen die Kinder bib(liotheks)fit gemacht werden.

Weiterlesen

Mit 17 Anträgen zur Neuaufnahme in diesem Jahr wurde fast der Spitzenrekord von 2020 geknackt.
49

Leutesdorf. Pascal Berger, Vereinsvorsitzender begrüßte alle Anwesenden zur Jahreshauptversammlung am 28. März und es wurde nach Feststellung einer ordnungsgemäßen Einladung und Bekanntgabe der Tagesordnungspunkte eine Gedenkminute den Verstorbenen gewidmet.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
2275

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
132

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Dauerauftrag
Rund um´s Haus
Dauerauftrag
Daueranzeige
Kreishandwerkerschaft
Alles rund ums Haus
Innovatives rund um Andernach
Oster-Anzeige
Titel
Vortrag: Arthrose des Hüft- und Kniegelenk
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Pool
Kreishandwerkerschaft
Rund ums Haus
Innovatives rund um Andernach
Anzeigenauftrag FMP-1P9L0-AD-351131
Koblenz blüht // Frohe Ostern 2026
Dauerauftrag 2026
Ostergrußanzeige
Imageanzeige - Ostern