Allgemeine Berichte | 21.02.2017

Benefizkonzert in der Klosterkirche Arenberg

„pianoforte“ begeisterte mit zeitlos schönen Liedern

Erlös von 6879 Euro für die Caritas-Stiftung Koblenz

Zeitlos: Der Chor begeisterte mit einem Repertoire von Gospel, Pop-Songs und neuen geistlichen Liedern.Caritasverband Koblenz e.V.

Koblenz. Die Klosterkirche in Koblenz-Arenberg war bis auf den letzten Platz gefüllt. Lang anhaltende Ovationen der Zuschauer belohnten die Künstler am Ende eines begeisternden Konzertes.

Unter dem Motto „Zeitlos“ sorgte „pianoforte“, der Chor der Kolpingsfamilie St. Mauritius Kärlich, für ein besonderes Musikerlebnis. Die Konzertbesucher erlebten ein bewegendes Repertoire aus zeitlos schönen geistlichen Liedern, Gospels und Pop-Arrangements von Cindy Lauper, Elton John und Billy Joel. Begleitet wurde der Chor von den Solisten Anna Theisen und Thomas Oehring sowie den Instrumentalisten Jörg Israel (Klarinette, Saxofon), Simon Litauer (Cajon), Marie Litauer (Querflöte) und Julian Schambortski (Violine). Die Gesamtleitung hatte Torsten Schambortski. Der Wunsch der Künstler war es, Licht und Wärme in eine Zeit zu bringen, die vom aktuellen Tagesgeschehen sehr geprägt ist. „Bridge Over Troubled Water“, „Time After Time“ oder „Der ewige Kreis“ von Elton John aus dem Musical König der Löwen: Schnell sprang der Funke der Begeisterung auf das Publikum über. Eindrucksvolle Texte, Gedichte und persönliche Gedanken stimmten die Zuhörer auf die wechselnden Liedpassagen ein. Gänsehautatmosphäre war bei den beiden letzten Zugaben in der schönen Klosterkirche angesagt, als zunächst die Männer „So schön war die Zeit“ sangen, bevor der Chor und das Publikum gemeinsam mit dem Gospel „Amen“ den emotionalen Schlusspunkt setzten. Der Reinerlös aus dem Konzert von 6879,- Euro kommt in voller Höhe der Caritas-Stiftung Koblenz zugute. „Es war ein musikalischer Hochgenuss mit einem sehr erfreulichen Erlös für unser Stiftung“, freute sich Caritasdirektorin Martina Best-Liesenfeld und dankte allen Spendern und Sponsoren. „Zusammenhalten, wo wir leben: Unsere Stiftungsmittel werden nur für lokale Zwecke verwendet und helfen gezielt Menschen, die dringend Unterstützung benötigen.“

Der Chor „pianoforte“ besteht mittlerweile aus ca. 50 Sängern und Instrumentalisten, die ihre Musikleidenschaft regelmäßig mit einem guten Zweck verbinden. „Wir sind stolz, dass so viele Gäste zu unserem Konzert kamen und wir gleichzeitig Menschen in Not unterstützen können“, strahlte Chorleiter Torsten Schambortski im Anschluss an die stehenden Ovationen der begeisterten Zuhörer.

Pressemitteilung

Caritasverband Koblenz e.V.

Solistin Anna Theisen verzauberte das Publikum in der bis auf den letzten Platz gefüllten Klosterkirche.

Solistin Anna Theisen verzauberte das Publikum in der bis auf den letzten Platz gefüllten Klosterkirche.

Caritasdirektorin Martina Best-Liesenfeld bedankte sich bei den Künstlern für ein begeisterndes Benefizkonzert.

Caritasdirektorin Martina Best-Liesenfeld bedankte sich bei den Künstlern für ein begeisterndes Benefizkonzert.

Zeitlos: Der Chor begeisterte mit einem Repertoire von Gospel, Pop-Songs und neuen geistlichen Liedern. Fotos: Caritasverband Koblenz e.V.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
DA bis auf Widerruf
Anzeige Kundendienst
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Titelanzeige Fleischwerk
Nachruf Karl-Heinz Bernardy
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Empfohlene Artikel

Neuwied. Lesen kann Perspektiven öffnen – besonders dort, wo junge Menschen mit den Folgen eigener Entscheidungen konfrontiert sind. Um die wichtige Arbeit des Hauses des Jugendrechts langfristig zu stärken, wurde ein inzwischen als gemeinnützig anerkannter Förderverein gegründet. Sein Ziel: die Arbeit des Hauses ideell und finanziell zu unterstützen. Ein gelungenes Beispiel dafür ist die Förderung eines pädagogischen Leseprojekts durch den Lions Club Neuwied-Andernach.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Nordrhein-Westfalen. An den nordrhein-westfälischen Schulen findet am kommenden Montag, 12. Januar, kein Präsenzunterricht statt. Diese Entscheidung hat das Schulministerium getroffen, die Schulen hierüber heute per Mail informiert und die Schulen gebeten, in den dafür im Erlass vorgesehenen Distanzunterricht zu wechseln. Die Bezirksregierungen begleiten die Schulen bei der Umsetzung und stehen als Ansprechpartner zur Verfügung.

Weiterlesen

Baumfällung & Brennholz
Imageanzeige
3+1 Aktion
Dauerauftrag 2026
Rund um´s Haus
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag
Alles rund ums Haus
Angebotsanzeige (Januar)
Innovatives rund um Andernach
Daueranzeige
Daueranzeige (Januar 26)
Werbeplan 2026
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse