Allgemeine Berichte | 31.03.2026, 10:27 Uhr

Kinder tragen zur Gestaltung der Kita-Baustelle bei

#wiederbunt-Banner an der Kita St. Pius

Die neuen Banner wurden feierlich übergeben.  Foto: Ahr-Foto / Hans-Jürgen Vollrath
43

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Baustelle für die neue Kita St. Pius wurde durch bunt bemalte Banner der Kindergartenkinder neugestaltet und aufgewertet. Am 25. März fand die feierliche Übergabe im kleinen Kreis statt: Die Kindergartenkinder, das Team der Erzieherinnen und Herbert Wiemer, Geschäftsführer der Aufbau- und Entwicklungsgesellschaft (AuEG) brachten die neuen Banner am Gerüst des Kita-Neubaus an – dort informieren sie nun kreativ und anschaulich für Groß und Klein zum Wiederaufbau.

Nachdem die neuen Banner gemeinsam bewundert worden waren, konnten alle Beteiligten auch einen Blick auf die Baustelle aus der Nähe werfen und das Treffen bei einem gemeinsamen Snack gemütlich ausklingen lassen. Das #wiederbunt-Team sorgte für Verpflegung in Form von Getränken und Gebäck und stellte zudem #wiederbunt-Malbücher für die Kinder bereit, die als Geschenk für die Kita St-Pius übergeben wurden.

Derzeit wird die Kita St. Pius neu gebaut und soll als viergruppige Einrichtung mit der bestehenden Kita im benachbarten Integrativen Mehrgenerationenquartier (IMQ) verbunden werden. Die insgesamt siebengruppige Kita wird nach ihrer erwarteten Fertigstellung in 2027 bis zu 150 Betreuungsplätze vorhalten.

Die neuen Banner wurden feierlich übergeben. Foto: Ahr-Foto / Hans-Jürgen Vollrath Foto: Hans-Jürgen Vollrath

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag 2026
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Kreishandwerkerschaft
Stellenanzeige - Dauerauftrag 2026
Tagespflege
Empfohlene Artikel
Foto: Meckenheimer Prinzen Club 1991 e.V.
0

Meckenheim. „Meckem Alaaf you!“ Unter diesem Motto freut sich der Meckenheimer Prinzen Club 1991 e.V., das Meckenheimer Kinderprinzenpaar der Session 2026/2027 vorzustellen. Prinz Elias I. und seine Kinderprinzessin Aimee I. werden in den kommenden Monaten im blau-goldenen Ornat unterwegs sein. Eine Botschaft liegt den beiden dabei besonders am Herzen: „Meckem Alaaf you!“

Weiterlesen

Für die Astrid-Lindgren-Schule ist das Siegel eine besondere Anerkennung. Foto: VG Bad Hönningen:
30

Rheinbrohl. Wie wird Mathematik für Kinder verständlich, spannend und lebendig? Wie gelingt es, dass sie nicht nur rechnen, sondern mathematische Zusammenhänge wirklich begreifen und eigene Lösungswege entdecken? Mit diesen Fragen beschäftigt sich die Astrid-Lindgren-Schule Rheinbrohl intensiv – und das mit Erfolg: Sie gehört zu den ersten zehn Grundschulen in Rheinland-Pfalz, die mit dem QuaMath-RP-Schulsiegel ausgezeichnet wurden.

Weiterlesen

84

Lantershofen. Bald steht in Lantershofen wieder das große Oktoberfest an, welches die Bürgervereinigung alljährlich anlässlich der Ursulakirmes veranstaltet. Doch in diesem Jahr wird es zum 75-jährigen Jubiläum der Bürgervereinigung einige Neuerungen und zusätzliche Angebote geben. Die Hauptveranstaltung am Samstag, den 24.10. startet dieses Jahr bereits um 18 Uhr im festlich geschmückten Saal des Winzervereins mit Bierzeltatmosphäre.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Josef Erhardt (rechts) gemeinsam mit den Gästeführern an der Nepomuk-Statue auf der Freiherr-vom-Stein-Brücke
0

Bad Bodendorf. 2025 führte der Weg die Gästeführer schon einmal nach Bad Bodendorf, in den historischen Teil des Ortes. Dort gab es so viel zu sehen, dass die Zeit nicht reichte für die jenseits der Ahr gelegene Seite. Deshalb vereinbarte man damals bereits eine Fortsetzung der Entdeckungstour.

Von Marina Zille aus Bad Breisig

Weiterlesen