Allgemeine Berichte | 06.02.2017

Kooperation zwischen den Schulen Mendig und Kobern-Gondorf

www.fos-myk.de ist online

Gemeinsame Internetseite der beiden Fachoberschulen

Carsten Delkurt und Dieter Möntenich von der FOS Untermosel sowie Christian Waters und Dirk Wehner (v.l.) von der Fachoberschule in Mendig haben eine gemeinsame Internetseite beider Schulen erstellt.  privat

Region. Die Realschulen plus und Fachoberschulen (FOS) in Mendig und Kobern-Gondorf kooperieren schon seit Jahren auf vielfältige Art und Weise. Die Zusammenarbeit im Bereich der FOS an den beiden Standorten ist nun um einen weiteren Baustein erweitert worden. Unter der Internetadresse www.fos-myk.de können sich Interessierte über das Angebot der beiden Fachoberschulen im Landkreis Mayen-Koblenz informieren. Die FOS Mendig bietet die Fachrichtung „Technische Informatik“, die FOS in Kobern-Gondorf die Fachrichtungen „Wirtschaft und Verwaltung“ sowie „Gesundheit und Pflege“ an. „Mit unserer Kooperation stärken wir das schulische Angebot in der Region und können die Attraktivität der Fachoberschule an den Realschulen plus weiter steigern“, so die beiden Schulleiter Christian Waters aus Mendig und Dieter Möntenich aus Kobern-Gondorf. Durch die intensive Netzwerkarbeit der beiden FOS-Koordinatoren Dirk Wehner und Carsten Delkurt ist es gelungen, ein breites Angebot an Praktikumsplätzen bei renommierten Unternehmen der Region vorzuhalten. Das ganzjährige Praktikum in diesem zweijährigen Bildungsgang ist der entscheidende Mehrwert eines Abschlusses der Fachhochschulreife an einer FOS. Und in Zusammenarbeit mit der Berufsoberschule II (BOS II) schließt sich hier der Kreis zur allgemeinen Hochschulreife. Denn ab der Klassen fünf an der Realschule plus über die FOS bis zur BOS II hat man nicht nur Abitur, sondern auch eine ganze Menge hilfreicher praktischer Erfahrungen für die weitere Karriere im Beruf.

Carsten Delkurt und Dieter Möntenich von der FOS Untermosel sowie Christian Waters und Dirk Wehner (v.l.) von der Fachoberschule in Mendig haben eine gemeinsame Internetseite beider Schulen erstellt. Foto: privat Foto: Dirk

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • W. Harkort: Danke für diesen Kommentar. Gab es auch Einwendungen wegen seltener Ameisen? Irgendwann in naher Zukunft werden diese Leute ihre Entscheidung bereuen. Dann ist es aber zu spät.
  • Rolf Hohmann: Leider gehen die Rotmilane alle über kurz oder lange kaputt; sie bleiben an den scheußlichen Windkraftanlagen hängen (die ja wie Pilze aus dem Boden schießen!)

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 2

  • Jörg: Das Foto ist an der Heins Mühle im Hellenpfad 132, 56170 Berndorf gemacht werden.
  • Karl-Heinz Tzschentke: Das Bild ist aus Bendorf Sayn am Brexbach und zeigt die alte Mühle
Gesundheit im Blick
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Maifest Gönnersdorf
Gesundheit im Blick Lahnstein
Innovatives rund um Andernach
Maifest Dedenbach
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0253#
T-Roc & R-Line / Meckenheim
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Empfohlene Artikel
Das Team des Freibads Andernach freut sich darauf, allen Besucherinnen und Besuchern eine schöne und erlebnisreiche Freibadsaison zu bereiten.Foto: Stadtverwaltung Andernach / Regina Unruh
11

Andernach. Mit dem 1. Mai 2026 startet das Freibad Andernach in die neue Saison und lädt alle Bürgerinnen und Bürger sowie Gäste herzlich zum Schwimmen, Entspannen und gemeinsamen Erleben ein. Auch in diesem Jahr soll das Freibad wieder ein Ort der Begegnung für Jung und Alt sein – ein Platz, an dem Freizeit, Bewegung und Gemeinschaft im Mittelpunkt stehen.

Weiterlesen

Foto: privat
20

Die „Häcker 60 Plus“ sind eine engagierte Gruppe Ehrenamtler und Teil der Ehrenamtsinitiative „Ich bin dabei“, die mit den fundierten Vorkenntnissen der „Alten Hasen“ den digitalen Herausforderungen der Neuzeit begegnen. Wenn ein Smartphone, Tablet oder Laptop anwendungstechnisch rätselhaft erscheint, stehen die Häcker mit Geduld und viel Leidenschaft seit 2014 zur Seite. „Vielleicht hat man Ihnen...

Weiterlesen

Weitere Artikel
5

- Anzeige -„First Friday“ bringt „A-Town“ auf Hochglanz

Auf die Plätze - Motorfans, „Pit-Stop-Walker“ und „Silver Shopper“

Andernach. Die Pole-Position in Sachen Style und Energie sichern sich die Besucher:innen der nächsten langen Einkaufsnacht. „Chrome City“ lautet das Motto am 08. Mai. In frühlingshaftem Flair verschmelzen legendäre Fahrzeuge, Turbo Beats und Spiegellooks zu einem glänzenden Motorenpanorama.

Weiterlesen

Dienstleistungen
Titelanzeige
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Familienfest freiwillige Feuerwehr Ringen-Bölingen am 01.05.26
Stellenanzeige Kaufmännische/r Angestellte/r
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0253#
Handwerker im Außendienst
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Angebotsanzeige (April)
Gesundheit im Blick
Innovatives rund um Andernach
100 Jahre Eifelverein Dernau
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // AZ Commodity Rheinschiene KW 17
Anzeige KW 17
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr