Benefiz-Weihnachtskonzert in Ernst
Bekannte Weihnachtslieder wunderschön a cappella intoniert
Rund 300 begeisterte Zuhörer erlebten das Damen-Gesangsensemble ANIMO live
Ernst. Bis auf den letzten Platz war die örtliche Pfarrkirche mit Besuchern gefüllt, die sich das Livekonzert „Wunder-Weihnacht“ der bekannten Gesangsgruppe ANIMO nicht entgehen lassen wollten. Erwartungsfroh drängten sie am Spätnachmittag ins Gotteshaus, und ihre hohen Erwartungen wurden in den kommenden 90 Minuten zu keinem Zeitpunkt enttäuscht. Es war wieder einmal gesangliche Spitzenqualität, was die sieben ANIMO-Damen ablieferten und wofür sie auch immer wieder mit dem anhaltenden Applaus der Konzertbesucher belohnt wurden. Organist Mario Bressan begleitete die Sängerinnen Sabine Zappe und Marianne Gansen (Sopran), Claudia Hirt, Anke Beilstein und Verena Göbel (Mezzosopran) sowie Annerose Goßlau und Bernadette Thielmann (Alt) bei einigen ihrer wunderschönen Interpretationen.
Diese hatten natürlich die Advents- und Weihnachtszeit zum besonderen Inhalt und wurden unter anderem per traumhaftem A-cappella-Gesang zu Gehör gebracht. Dabei bestach die ANIMO-Formation einmal mehr durch die beispielhaft eingesetzten Variationen der Stimmen, die in ihrem Reichtum an Nuancen doch immer wieder zum finalen Einklang fanden. Insgesamt 15 stimmige Weisen erklangen aus dem Chor der Pfarrkirche und trafen ausschließlich auf begeisterte Zuhörer: „Im Advent da brennen die Kerzen“, „Licht der Weihnachtszeit“, „Hirten Halleluja“, „Fröhliche Weihnacht“, „Tochter Zion“, „Heiliger König“ und zahlreiche weitere bekannte Lieder erfüllten das Gotteshaus und verbreiteten schon einmal willkommene Weihnachtsstimmung zum ersten Advent. Dazu griffen Annerose Goßlau und Anke Beilstein hin und wieder auch zu Gitarre und Querflöte, um die schönen Gesangsbeiträge mit dem feinen Klang jener Instrumente trefflich zu untermalen. Dies gelang ihnen während des gesamten Konzerts mit bemerkenswerter Präzision bis fast hin zur Perfektion.
Nicht unbedingt an der Tagesordnung in einer Kirche sind wohl Zugaberufe der Besucher. Beim Weihnachtskonzert von ANIMO war dies allerdings der Fall und so erfreuten die erfolgreichen Sieben zum Abschluss mit „Jetzt kehrt ein die Weihnachtszeit“ und „Feliz Navidad“. Im Anschluss an das gesangliche Vergnügen traf man sich vor der Pfarrkirche noch zu einem Becher Glühwein mit Autogrammstunde. Die Einnahmen aus dem ANIMO-Benefizkonzert werden wie üblich einem guten Zweck zugeführt. In 2014 erfährt das ambulante Kinderhospiz in Koblenz Unterstützung.
Organist Mario Bressan unterstützte den Gesang der ANIMO-Damen.
