Allgemeine Berichte | 29.10.2015

Rheinischer Verein für Denkmalpflege und Landschaftsschutz

„Die 70 Grabdenkmale in der Stiftskirche „St. Kastor“ in Karden

Vortragsveranstaltung am 6. November

Prof. Dr. Wolfgang Schmidt aus Trier referiert.privat

Karden. Der Rheinische Verein für Denkmalpflege und Landschaftsschutz, Regionalverband Cochem-Zell, lädt zu einer Vortragsveranstaltung mit Prof. Dr. Wolfgang Schmid, Universität Trier, am Freitag, 6. November, um 18 Uhr ein. Treffpunkt ist der Platz vor der Stiftskirche „St. Kastor“ in Karden. Thema der Besichtigung und des Vortrags sind die etwa 70 Grabdenkmäler in der spätromanischen Stiftskirche „St. Kastor“, die zu den bedeutendsten Bauwerken mittelalterlicher Baukunst an der Mosel gehört.

Besonders faszinieren heutige Betrachter die zahlreichen Grabmäler, die zumeist aus dauerhaftem Basalt angefertigt wurden und so die Stürme der Jahrhunderte überlebt haben. Im Vortrag von Prof. Dr. Wolfgang Schmid werden die etwa 70 Grabdenkmäler systematisch als historische Quelle erschlossen. Es wird gefragt, an welchen Personenkreis sie erinnern (Stiftsherren und Funktionsträger der erzbischöflichen Verwaltung) und welches Selbstverständnis sie durch Kleidung, Inschriften und Wappen zum Ausdruck dokumentieren sollen. Es findet zunächst ein von Prof. Schmid geführter Rundgang durch die Stiftskirche statt. Die Veranstaltung wird anschließend im „Schlosshotel Petry“ fortgesetzt mit ausführlicher Beschreibung und Erklärung der einzelnen Grabmale anhand von Lichtbildern.

Zu der Veranstaltung ist jedermann eingeladen. Es wird um einen Kostenbeitrag gebeten.

Prof. Dr. Wolfgang Schmidt aus Trier referiert.Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Daniela Jacobs: Auch Fußgänger ????? sollten beachtet werden!Wenn jeder nur ein bisschen, wäre vieles einfacher!
  • K. Schmidt: Die nächste Demo, gerade wenn sie sich an Familien richtet, sollte dann mal unter dem Motto stehen: "Fahrradhelme für alle!"

Kruft: Zwischen Dauerkritik und Tatendrang

  • Rolf Stern : Der Text wirkt weniger wie eine Einordnung, sondern eher wie der Versuch, berechtigte Kritik abzuwürgen. Gerade bei öffentlichen Geldern ist Nachfragen keine Dauerschleife, sondern demokratische Pflicht.
  • Andreas Lung: Liebe Frau Schumacher, Sie haben offensichtlich überhaupt nicht verstanden, worum es geht.
  • Thomas Sebastian Napp: Ich kann der Gemeinde zu dieser Aktion nur gratulieren. Vor allem den Bauhofmitarbeitern muss ich hier ein Lob aussprecheb. Gleichzeitig kann ich es nicht verstehen, dass eine große Naturfläche auf dem...
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag Imageanzeige
Koblenz blüht 2026
Osterangebot
Hasenhoppeln & Heimatshoppen
Tag der offenen Tür
Stellenanzeige
Koblenz blüht // Frohe Ostern 2026
Mitarbeiter IT-Administrator
Imageanzeige - Ostern
Empfohlene Artikel
Trophäe Deutscher Tierschutzpreis.
31

Region. Menschen, Vereine oder Projekte, die sich für den Tierschutz stark machen, können sich zwischen dem 1. April und 17. Mai 2026 für die Auszeichnung mit dem Deutschen Tierschutzpreis bewerben oder von anderen vorgeschlagen werden. Der Deutsche Tierschutzbund verleiht den Preis - unterstützt von den Tiernahrungsmarken Whiskas und Pedigree - am 19. November bei einer feierlichen Gala im Berliner Humboldt Carré.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
388

Aufgrund von Wartungsarbeiten muss´die Stromversorgung zeitweise eingestellt werden

Kein Strom in Sinzig-Westum und Löhndorf

Sinzig. Am Dienstag, 14. April, führt die Rhein-Ahr-AöR Arbeiten an der Wasserversorgung in Sinzig-Westum durch. Zur Sicherheit der Arbeiter muss dazu ein Mittelspannungskabel der Energienetze Mittelrhein (enm) zeitweise abgeschaltet werden.

Weiterlesen

Pfarrer Dr. Arno-Lutz Henkel.  Foto:privat
15

Allgemeine Berichte

EIN-Spruch: Fest(e) der Befreiung

Vom 01.-09. April wird die jüdische Pessach Woche begangen, die nahezu zeitgleich zusammenfällt mit der von den Christen begangene Kar- und Osterwoche. Durch Jesus bedingt hängen beide Festtraditionen, auch inhaltlich, miteinander zusammen.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
425

Leserbrief zu „HeimatCheck: Bad Neuenahr: Zu viele unangeleinte Hunde im Stadtgebiet?“

Leserbrief: „Das ist keine Tierliebe, das ist Egoismus!“

Ich bin fast 75 Jahre alt. Seit meinem 17. Lebensjahr habe ich Hunde. Zwei dieser Hunde wurden von unangeleinten Hunden angefallen, und so schwer verletzt, dass sie nur durch hohe tierärztliche Kunst gerettet werden konnten. Beide hatten ihr Leben lang mit den Folgen zu kämpfen.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Essen auf Rädern
Dauerauftrag 2025
Kleinanzeigen
Imageanzeige Dauerauftrag 04/2026
Schulze Klima -Image
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Anlagenmechaniker
Rund ums Haus
Stellenanzeige mehrere Stellen
Anzeige KW 14
Titelanzeige
Unterstützeranzeige
Stellenanzeige Personalsachbearbeiter/in
Stellenanzeige Kita