Bürgerinitiative gegen Bahnlärm im Moseltal e.V.
Einladung zur Podiumsveranstaltung
„Moseltal und Güterzugtransit – Wirtschaftsinteressen contra Lebensraum?“ am Montag, 16. November
Winningen. Die Eisenbahnstrecke an der Mosel wird derzeit mit beträchtlichem Aufwand modernisiert und ausgebaut. Ziel der Baumaßnahmen ist es, die Strecke ab 2016 mit internationalen Güterfrachtzügen in schneller Folge und in hohem Fahrtempo beschicken zu können. Was bedeutet die steigende Belastung durch Güterzüge für die Anwohner der Flusstäler, wenn keine Lärm- und Erschütterungsschutzmaßnahmen getroffen werden? Müssen auch die Moseltalbewohner gesundheitliche Schäden, den Verlust der touristischen Attraktivität und den Wertverlust ihrer Immobilien fürchten - wie schon am Rhein?
Die Bürgerinitiative gegen Bahnlärm im Moseltal e.V. lädt ein zu einer Podiumsveranstaltung, bei der Bürger, Politik und Bahn ihre Argumente austauschen und Lösungen für die Region finden sollen. Teilnehmer sind Günter Kern (Staatssekretär im Ministerium des Innern, für Sport und Infrastruktur RLP), Dr. Werner Langen (CDU - Mitglied des Europaparlaments), Detlev Pilger (SPD - Mitglied des Deutschen Bundestages), Hans-Georg Zimmermann (Leiter Umweltkommunikation Deutsche Bahn AG), Max Op den Camp (Bürgerinitiative gegen Bahnlärm im Moseltal BIGBIM e.V.), Rolf Papen (Wir gegen Bahnlärm in der Verbandsgemeinde Weißenthurm e.V.). Die Moderation hat Hans-Ulrich Stelter (Phoenix-TV).
Die Veranstaltung findet am Montag, 16. November um 19 Uhr im Altes Turnerheim Winningen, Neustraße 31, 56333 Winningen statt. Parkmöglichkeiten finden sich auf den Parkplätzen am Rosenberg, am Schaubert oder am Friedhof Winningen.
Pressemitteilung
Bürgerinitiative gegen Bahnlärm im Moseltal e.V.
