Allgemeine Berichte | 20.10.2014

Kreismusikverband Cochem-Zell berichtet:

Entdeckungstour durch Berlin

Die Gruppe beim Besuch des Deutschen Bundestages. privat

Cochem-Zell/Berlin. Rund 50 ehrenamtlich engagierte Musikbegeisterte aus dem Kreis Cochem-Zell reisten unter dem Motto „Berlin erleben“ für vier Tage in die Bundeshauptstadt Berlin. Mit dieser Reise würdigte Peter Bleser das ehrenamtliche Engagement der Frauen und Männer der Vorstände des Kreismusikverbandes und der Kreismusikjugend Cochem-Zell sowie der angehörenden Musikvereine und Spielmannszüge.

Die Gruppe erwartete ein spannendes und vielfältiges Programm. Mit einer Stadtrundfahrt erhielten die Musiker einen ersten Eindruck von der Bundeshauptstadt. Gut gestärkt nach dem Mittagessen besuchte die Gruppe dann den Deutschen Bundestag. In einem Vortrag auf der Besuchertribüne des Plenarsaals konnten sich die Gäste über die Aufgaben und Arbeitsweise des Parlaments informieren. Weiterer Höhepunkt an diesem Tag war das Gespräch mit ihrem Vertreter in Berlin, dem CDU-Bundestagsabgeordneten und Parlamentarischen Staatssekretär im Wirtschaftsministerium, Peter Bleser.

Dieser freute sich sehr, die engagierten Leute aus seinem Wahlkreis im Bundestag begrüßen zu können. Zu Beginn berichtete er über seinen beruflichen und politischen Werdegang. Weiterhin informierte er über die außenpolitische Entwicklung mit der aktuellen Ukraine-Krise sowie innenpolitisch die gute, wirtschaftliche Entwicklung seit 2005. Die gute Bilanz ermögliche jetzt die Rente mit 63 und die Mütterrente.

Zeit für Fragen blieb natürlich auch, sodass sich durch die vielen interessierten Fragen schnell eine angeregte und lebhafte Diskussion entwickelte. Schwerpunkt war die Agrarpolitik mit dem Importstopp Russlands von europäischen und deutschen Agrarprodukten. Thematisiert wurden weiterhin die mangelnde Akzeptanz der Bevölkerung gegenüber der grünen Gentechnik sowie weitere aktuelle Probleme.

Darüber hinaus diskutierten die Musiker mit Peter Bleser über die Rente mit 63 und regionalen Infrastrukturprojekten wie dem Hochmoselübergang. Anschließend ging es auf die Kuppel des Reichstagsgebäudes, wo alle von dem phantastischen Rundblick über die Stadt begeistert waren. Ein gemeinsames Gruppenfoto erinnert an den Besuch und das Gespräch im Bundestag.

Am Abend trafen sich die Gäste erneut mit Peter Bleser auf einer abendlichen Schiffrundfahrt auf der Spree, wo sich das ein oder andere persönliche Gespräch ergab. Darüber hinaus rundeten am folgenden Tag nach einer an politischen Gesichtspunkten orientierten Stadtrundfahrt, die Besichtigung der Berliner Münze, eine Führung durch die Gedenkstätte Deutscher Widerstand sowie eine Führung im Bundeskanzleramt das Programm ab.

Alle Teilnehmer waren begeistert von der Hauptstadt, der hervorragenden Organisation und dem interessanten Programm. Für viele war das Erlebnis eine Anregung zu einem späteren individuellen Besuch Berlins.

Die Gruppe beim Besuch des Deutschen Bundestages. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Alles rund ums Haus
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Rund ums Haus
Empfohlene Artikel
Das rätselhafte Tier beschäftigt die Behörden. Foto: privat
513

Ein außergewöhnlicher Einsatz hält derzeit die Einsatzkräfte rund um die „Rausch“ in Atem: Am frühen Morgen meldeten Mitglieder des Eifelvereins ein rätselhaftes Fundtier, dessen Herkunft und Zustand bislang völlig unklar sind. Binnen kürzester Zeit rückte die Feuerwehr Kaisersesch aus – mit dabei das brandneue Bergungs- und Löschboot (BLB), das erst vor Kurzem angeschafft und am Entenweiher stationiert wurde.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
2299

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
134

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag Imageanzeige
Holz Loth-Entsorgung
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Anzeige "Rund ums Haus"
Kleinanzeigen
Innovatives rund um Andernach
Koblenz blüht 2026
Imageanzeige Dauerauftrag 04/2026
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Pool
SB Standesamt
Stellenanzeige mehrere Stellen
Stellenanzeige
Mitarbeiter IT-Administrator