Zum fünften Mal
Im Zeichen der Blüte
Blütenfest des Roten Mosel-Weinbergpfirsichs am 6. und 7. April in Cochem
Cochem. Am Samstag, 6., und Sonntag, 7. April, steht Cochem ganz im Zeichen der Blüte des Roten Mosel-Weinbergpfirsichs, wenn auf dem Endertplatz, von 11 bis 17 Uhr, das fünfte Blütenfest des Roten Mosel-Weinbergpfirsichs stattfindet.
Neben zahlreichen Informationen zur Pflanzung und der richtigen Pflege erhalten die Besucher auch viele Anregungen zu den vielfältigen Nutzungs- und Verarbeitungsmöglichkeiten. Und natürlich gibt es auch die Gelegenheit, die verschiedenen Produkte dieser regionaltypischen Frucht vor Ort zu verkosten und zu kaufen. Die Veranstaltung wird am Samstag, um 11.30 Uhr, von Stadtbürgermeister Lambertz und Weinbergpfirsich-Fee Sarah offiziell eröffnet.
Außerdem wird eine neue Rezeptkarte erscheinen. Dies ist nun schon die siebte Rezeptvariante, die aus der Vielzahl von eingesandten Rezeptvorschlägen ausgewählt worden ist. Natürlich kann das köstliche Rezept auch vor Ort probiert werden. Alle bisher erschienen Rezeptkarten sind kostenlos an den Informationsständen oder bei der Tourist-Information Ferienland Cochem erhältlich, Tourist-Informtion Ferienland Cochem, Tel. (0 26 71) 60 04 -0, Fax (0 26 71) 60 04 -44, E-Mail: info@ferienland-cochem.de.
Außerdem findet für alle Wanderfreunde an beiden Tagen, jeweils um 10.30 Uhr, ab Endertplatz die Wanderung „Pääschebaam un Mäazvijuhle“ statt.
Im Mittelpunkt dieser Rundwanderung steht natürlich der Rote Moselweinbergpfirsich. Und nicht nur das Rosengewächs zeigt schon um diese Zeit die ersten Blüten. Interessierte erfahren unterwegs, was es mit den „Vijuhlchen“ auf sich hat, und es sind noch mehr Frühlingsboten in dieser einmaligen Mosellandschaft zu entdecken. Höhepunkt ist sicherlich die Rast mit frischem „Heffestegg un Päscheschmear“. Dazu wird ein Likör aus der besonderen Moselfrucht verkostet. Die Wanderstrecke bietet viele schöne Ausblicke auf das Tal, gemütliche Pausen und viele Tipps rund um das Wandern an der Mosel. Die schönen Naturschutzgebiete erfordern auch eine besondere Aufmerksamkeit, damit auch in Zukunft die mediterrane Flora und Fauna zu beobachten ist.
Es wird ein Kostenbeitrag erhoben, Wanderstrecke 12 km, Schwierigkeitsgrad ist leicht bis mittel. Anmeldungen bei der Wanderagentur GangArt Cochem unter Tel. (0 26 71) 55 02. Weitere Informationen zu den Veranstaltungen auch unter www.cochem.de oder www.ferienland-cochem.de.
