Projekt „Kinderwingert“ in Trittenheim wird fortgesetzt
Kinder pflegen „ihren“ Rebstock
Tittenheim. Das Projekt „Kinderwingert“ in Trittenheim wird fortgesetzt. Interessierte Kinder können sich bis 1. März anmelden. „Die Begeisterung der kleinen Winzer ist so groß, dass es auch in 2014 einen ‚Trattemer Kinderwingert‘ für Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren geben wird“, kündigt Marlene Bollig, Kultur- und Weinbotschafterin in der Moselgemeinde, an. Vor drei Jahren hat Marlene Bollig in Zusammenarbeit mit dem Weingut Stefan Hermen in Trittenheim den Kinderwingert ins Leben gerufen. Die Idee hat sie von den Kultur- und Weinbotschaftern in Rheinhessen übernommen.
Im Weinberg von Winzer Stefan Hermen wird jedem Kind ein Rebstock für eine Vegetationsperiode anvertraut. An fünf Terminen von März bis Mitte Oktober gehen die Kinder gemeinsam an einem Samstagnachmittag für eineinhalb Stunden in den Weinberg: 8. März, 10. Mai, 21. Juni, 30. August und 18. Oktober, jeweils um 13 Uhr (außer am 10. Mai, 14.30 Uhr). Die anstehenden Arbeiten werden zunächst theoretisch besprochen und erklärt und dann an der eigenen Rebe ausgeführt. Die Kinder erleben hautnah die Entwicklung der Rebe und beobachten das Wachstum der Trauben. Jedes „Kiwi“-Kind bekommt ein eigenes Wingertsbuch, das bei jedem Treffen mit neuen Infoblättern, Bildern, gepressten Pflanzen und Erinnerungsstücken gefüllt wird. Natürlich dürfen die Kinder dann auch die Trauben ihrer Rebstöcke ernten. Daraus wird Traubensaft gepresst.
Eltern oder Großeltern sind eingeladen, mitzukommen. Zwischen den offiziellen Treffen werden alle Teilnehmer per E-Mail informiert, wenn es an den Reben etwas Besonderes zu beobachten gibt. Die Kinder können jederzeit „ihre“ Rebe besuchen und die Entwicklung beobachten. Das Kreisjahrbuch Trier-Saarburg 2013 enthält einen ausführlichen Bericht über den Kinderwingert in Trittenheim.
Interessierte Kinder können sich bis 1. März bei Marlene Bollig, Tel. (0 65 07) 62 31, info@vinosella.de, anmelden. Pressemitteilung
Moselwein e.V. Trier
