Backesfest der Freiwilligen Feuerwehr in Briedern
Knuspriges Brot und leckere Pizza stießen auf viel Gegenliebe
Briederner Floriansjünger setzten den alten Steinbackofen gehörig unter Feuer
Briedern. Über den erwartet großen Besucher- und Käuferandrang konnten sich die Aktiven der Freiwilligen Feuerwehr freuen, die auch in diesem Jahr wieder zu ihrem traditionellen Backesfest in die Ortsmitte eingeladen hatten. Schon ab Freitag wurde der nimmersatte Höllenschlund des betagten Steinbackofens mit reichlich trockenem Brennholz gefüttert, bevor die ersten in Form gekneteten Brotlaibe hinein wanderten. Mit dem langen, hölzernen Ofenschieber wurden sie nach vorgeschriebener Backzeit wieder der alten Backröhre entrissen und zum Abkühlen in den Brotregalen abgelegt. Hiervor hatte sich dann schnell eine lange Menschenschlange gebildet, die allesamt erwartungsfreudig nach den knusprig gebackenen Gaumenfreuden schnupperten. In der Form von leckerem Bauern-, Zwiebel- oder Speckbrot ging es dann körbeweise über die Backtheke, wo überdies auch die frisch geschmierte Schmalz-Schnitte oder eine deftig belegte Stulle mit leckerer Hausmacher-Wurst geordert werden konnte.
Dass in dem alten Backofen nicht nur ausgezeichnetes Brot gebacken werden kann, bewiesen die Backprofis der Freiwilligen Feuerwehr mit einem zusätzlichen Angebot. So kreierten sie neben einem schmackhaften Kuchen auch eine vorzügliche Pizza, die ihnen förmlich aus den Händen gerissen wurde. Selbstverständlich standen in Briedern auch viele kühle Getränke bereit und so wurde das Back-Event erneut zu einem Genießer-Treffen.
Artikel melden
Fahrraddemo in Bad Neuenahr: Mobilitätswandel im Ahrtal fördern
- Daniela Jacobs: Auch Fußgänger ????? sollten beachtet werden!Wenn jeder nur ein bisschen, wäre vieles einfacher!
- K. Schmidt: Die nächste Demo, gerade wenn sie sich an Familien richtet, sollte dann mal unter dem Motto stehen: "Fahrradhelme für alle!"
Kruft: Zwischen Dauerkritik und Tatendrang
- Rolf Stern : Der Text wirkt weniger wie eine Einordnung, sondern eher wie der Versuch, berechtigte Kritik abzuwürgen. Gerade bei öffentlichen Geldern ist Nachfragen keine Dauerschleife, sondern demokratische Pflicht.
- Andreas Lung: Liebe Frau Schumacher, Sie haben offensichtlich überhaupt nicht verstanden, worum es geht.
400 Quadratmeter ökologisch wertvolle Grünfläche angelegt
- Thomas Sebastian Napp: Ich kann der Gemeinde zu dieser Aktion nur gratulieren. Vor allem den Bauhofmitarbeitern muss ich hier ein Lob aussprecheb. Gleichzeitig kann ich es nicht verstehen, dass eine große Naturfläche auf dem...
Traditionsveranstaltung geht am 19. April in die 16. Runde
Blütenfest verbindet Natur, Kultur und Gemeinschaft
Meckenheim. „Das Blütenfest hat eine Strahlkraft, die weit über die Stadtgrenzen hinausgeht. Deswegen ist es für uns sehr wichtig und wir freuen uns wieder auf eine schöne Veranstaltung“, hob Bürgermeister Sven Schnieber kürzlich die Bedeutung des Blütenfestes für Meckenheim hervor. Der Obsthof Dahlhausen war dabei zweifellos eine überaus passende Location, um auf die inzwischen 16. Auflage des am 19. April stattfindenden Traditionsevents vorauszublicken.
Weiterlesen
Fahndungserfolg in Prüm: Polizeikräfte nehmen Tatverdächtigen fest
07.04.: Schüsse im Kurpark von Prüm: Polizeibeamtin im Oberschenkel getroffen
Prüm. Ein Vorfall in Prüm führte zu einem Polizeieinsatz, bei dem ein Tatverdächtiger festgenommen wurde.
Weiterlesen
Der 60-jährige Fahrer fuhr auf einen Sattelzug auf und wurde schwer verletzt
07.04. Schwerer Unfall auf der A3: PKW-Fahrer übersieht Stauende
Windhagen. Am 7. April 2026, gegen 21:40 Uhr, ereignete sich auf der Autobahn A3 in der Nähe von Windhagen, Fahrtrichtung Frankfurt, ein Unfall, bei dem ein Mercedes-Pkw auf einen am Stauende stehenden Sattelzug auffuhr.
Weiterlesen
