Allgemeine Berichte | 22.10.2014

Brauchtumspflege im BLICK

Mehr als nur ein „Fan“

Rudolf Mattar ist offiziell bestellter Verwalter Josef-Steib-Galerie und schon seit seinem elften Lebensjahr mit dem Maler vertraut

Mit den Arbeitsmitteln des Künstlers und dem gesamten Inventar der Galerie ist Rudolf Mattar bestens vertraut.TE

Cochem. Das Künstlerhaus des berühmten Malers Josef Steib und sein gesamtes Inventar wurde zu Anfang der 70er Jahre bereits ein fester Bestandteil seines Lebens. Die Rede ist von Rudolf Mattar, der schon als elfjähriger Junge im Wohnhaus des Künstlers an der Cochemer Moselpromenade hilfreich ein und aus ging. In diesem Zusammenhang unterstützte er die Steib-Gattin Brunhilde bei dringend erforderlichen Tätigkeiten und Besorgungen innerhalb und außerhalb des Anwesens, wobei er dabei unwillkürlich mit den traumhaften Gemälden und den unzähligen, auf der ganzen Welt gesammelten Exponaten des Künstlers in Kontakt kam. Schon in dieser Zeit lernte Rudolf Mattar Brunhilde Steib und das Künstlerhaus zu schätzen, und die Werke nebst Sammlung des berühmten Malers zu lieben. Diese Liebe wurde von Jahr zu Jahr größer und ist bis zum heutigen Tag nicht nur zu einer Leidenschaft, sondern auch zum Mittelpunkt innerhalb seiner Freizeitgestaltung geworden. Gleichwohl ist der Verwaltungsfachwirt bei der Verbandsgemeinde Cochem auch offiziell bestellter Verwalter der heutigen Josef-Steib-Galerie. Diese ehrenamtliche Aufgabe übt der 53-Jährige (verheiratet und Vater von zwei Töchtern) seit 1997, im Auftrag der Stiftung Rheinland-Pfalz für Kultur in Mainz, aus. In seinem Amt als Galerist ist Rudolf Mattar natürlich auch stets darum bemüht, dass das künstlerische Erbe des Malers und die Steib-Galerie nicht in Vergessenheit geraten. In diesem Zusammenhang organisiert und unterstützt er, gemeinsam mit einem mittlerweile eingeschworenen Team, insbesondere kulturelle Veranstaltungen wie Ausstellungen, Wettbewerbe usw., in denen das Leben des Josef Steib und seine Werke im Mittelpunkt stehen. Sein absolutes Steckenpferd sind nach eigenen Aussagen allerdings die zahlreichen Führungen von Kunstfreunden durch die Cochemer Steib-Galerie. „So gerne ich mich auch den Radierungen, Zeichnungen und Gemälden von Josef Steib in Ruhe alleine widme, noch mehr Freude bereitet mir die Präsentation seiner Kunstwerke für neugierige Besucher der Galerie“, so Rudolf Mattar. Und ergänzend bemerkt er: „Mir geht jedes mal wieder das Herz auf, wenn ich über die Türschwelle des Anwesens trete und mein Blick auf die wunderschöne Gemäldevielfalt dieses einzigartigen Künstlers fällt. Neben seinem Ehrenamt als Galerist war Rudolf Mattar überdies langjähriges Mitglied im Cochem-Zeller Kreistag und im Jugendhilfeausschuss des Landkreises. Aktuell ist er Mitglied im Kreis-Sozialausschuss und Mitglied in der Verbandsversammlung der Sparkasse Mittelmosel-EMH. Er übt das Amt des stellv. Vorsitzenden des SPD-Ortsvereins Cochem aus und ist Schöffe beim Amtsgericht.

Mit den Arbeitsmitteln des Künstlers und dem gesamten Inventar der Galerie ist Rudolf Mattar bestens vertraut.TE
Das bevorzugte Steckenpferd von Rudolf Mattar sind die Führungen von Besuchern durch die Josef-Steib-GalerieTE

Das bevorzugte Steckenpferd von Rudolf Mattar sind die Führungen von Besuchern durch die Josef-Steib-Galerie Foto: TE

Bilder über Bilder, die Josef-Steib-Galerie zeugt vom Schaffen des Cochemer Künstlers.Archiv

Bilder über Bilder, die Josef-Steib-Galerie zeugt vom Schaffen des Cochemer Künstlers.Foto: Archiv

Um all diese Exponate kümmert sich Rudolf Mattar mit großer Hingabe. Archiv

Um all diese Exponate kümmert sich Rudolf Mattar mit großer Hingabe. Foto: Archiv

Mit den Arbeitsmitteln des Künstlers und dem gesamten Inventar der Galerie ist Rudolf Mattar bestens vertraut. Foto: TE

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Kreishandwerkerschaft
Koblenz blüht 2026
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Hasenhoppeln & Heimatshoppen
Kreishandwerkerschaft
Innovatives rund um Andernach
Osteraktion
Imageanzeige - Ostern
Empfohlene Artikel
Das rätselhafte Tier beschäftigt die Behörden. Foto: privat
513

Ein außergewöhnlicher Einsatz hält derzeit die Einsatzkräfte rund um die „Rausch“ in Atem: Am frühen Morgen meldeten Mitglieder des Eifelvereins ein rätselhaftes Fundtier, dessen Herkunft und Zustand bislang völlig unklar sind. Binnen kürzester Zeit rückte die Feuerwehr Kaisersesch aus – mit dabei das brandneue Bergungs- und Löschboot (BLB), das erst vor Kurzem angeschafft und am Entenweiher stationiert wurde.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
2299

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
134

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Monatliche Anzeige
Rund um´s Haus
Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Holz Loth-Entsorgung
Anzeige "Rund ums Haus"
Rund ums Haus
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Doppelseite PR/Anzeigen
Maschinenbediener, Staplerfahrer
Osterangebot
Container Anzeige
First Friday Anzeige März
Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige mehrere Stellen
Feierabendmarkt Bad Neuenahr / o.B. Sponsoring
Mitarbeiter IT-Administrator
Stellenanzeige Personalsachbearbeiter/in