Lokalsport | 06.08.2026

Top-100 beim Arlberg Giro

RSC Untermosel Fahrer erfolgreich beim Arlberg Giro in Österreich

Johannes Schnorbach und Christoph Walter vorm Start beim Arlberggiro

St. Anton am Arlberg. Zwei Sportler des RSC Untermosel bezwangen am 2. August 2026 den legendären 14. Arlberg Giro in den österreichischen Alpen mit Bravour. Bei hochsommerlichen Temperaturen stellten sich Johannes Schnorbach und Christoph Walter dem herausfordernden Kurs über 142 Kilometern und mehr als 2.400 Höhenmetern.

Das seit Monaten restlos ausverkaufte Kultevent verlangte den 1.500 Teilnehmern bei strahlendem Sonnenschein fahrerisch und mental alles ab. Die Strecke startete morgens im Tiroler Wintersportort St. Anton am Arlberg und führte direkt hinauf zum Arlbergpass. Nach einer rasanten Abfahrt durch das Klostertal ging es weiter ins Montafon.

Die rennentscheidende Schlüsselstelle folgte ab Partenen: Aufgrund der Sperrung der Silvretta-Hochalpenstraße führte die Route über das extrem steile Zeinisjoch durch das schmale Ganifertal hinauf zum Kops-Stausee. Hier zog sich das Feld bei extremer Hitze völlig auseinander, ehe es über das Paznaun- und Stanzertal zurück zum Ziel nach St. Anton ging.

Beide Radfahrer des RSC Untermosel zeigten sich im Ziel erschöpft, aber hochzufrieden mit der erbachten Leistung.

Johannes Schnorbach konnte sich mit Platz 97 unter die Top-100 einreihen, denn er war bereits nach 4:05:35 wieder im Ziel. In seiner Altersklasse Männer A belegte er Platz49 (von 360).

Christoph Walter fuhr im vorderen Mittelfeld ein und belegte mit seiner Zeit von 5:10:17 Rang 663, was in seiner Altersklasse Männer C Platz 152 (von 361) bedeutet.

Weitere Themen

Johannes Schnorbach und Christoph Walter vorm Start beim Arlberggiro Foto: Petra Walter

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag 2026
Wir helfen im Trauerfall
Sinziger Kirmes
Sinziger Kirmes
Sinziger Kirmes
Sinziger Kirmes
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
06.08.: Flächenbrand bei Erlebniswelten Grubenfeld
652

Schnelles Eingreifen verhindert Waldbrand in Mayen

06.08.: Flächenbrand bei Erlebniswelten Grubenfeld

Mayen. Am Donnerstagvormittag ereignete sich in Mayen in der Nähe der Erlebniswelten Grubenfeld ein bedeutender Flächenbrand. Eine größere Fläche geriet in Brand. Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr Mayen konnte die Ausbreitung des Feuers auf ein angrenzendes Busch- und Waldgelände verhindert werden. Die Straße An den Mühlsteinen war aufgrund der Einsatzfahrzeuge gesperrt. Die Ursache des Brandes konnte vor Ort noch nicht ermittelt werden.

Weiterlesen