Allgemeine Berichte | 10.02.2015

Realschule plus Cochem

Schüler erfolgreich beim Planspiel Börse

Sascha Hemm von der Sparkasse Mittelmosel (links) kürte in Trier Dennis Dendzig, Oleg Semelevs und Daniel Meier zu Siegern des Planspiels Börse. privat

Cochem/Trier. In der Zeit von Oktober bis Dezember 2014 nahm die Klasse 10 s im Wirtschaftslehreunterricht bei Fachlehrer Stefan Elsen am Planspiel Börse der Sparkasse teil. Die Schülergruppe mit Dennis Dendzig, Oleg Semelevs und Daniel Meier schaffte es innerhalb der zweimonatigen Spielphase ihr Startkapital in Höhe von 50.000 Euro auf einen Depotwert von über 55.000 Euro zu steigern. Mit diesem Ergebnis erreichten die Schüler den 3. Platz im Bereich der Sparkasse Mittelmosel-Eifel Mosel Hunsrück. Zur Siegerehrung wurden die Schüler mit ihren Lehrern Viktor Held und Stefan Elsen am 6. Februar nach Trier eingeladen. Dort stand zunächst eine Besichtigung des Trierischen Volksfreundes auf dem Programm. Nach einer kurzen Begrüßung wurde die Gruppe durch das Verlagshaus geführt und konnte hautnah erleben, wie eine Tageszeitung entsteht.

Anschließend wurden die erfolgreichen Börsianer mit dem Bus zur Arena Trier gebracht, wo sie das Basketballspiel zwischen TBB Trier und den Crailsheim Merlins besuchten. Vor dem Spiel wurde die Preisverleihung des Planspiels Börse von dem Vertreter der Sparkasse Mittelmosel, Sascha Hemm, in der Arena durchgeführt. Dennis, Oleg und Daniel erhielten von dem Sparkassenvertreter eine Urkunde sowie einen Geldpreis für ihre tolle Leistung. Danach galt die volle Konzentration dem Basketballspiel, das die Trierer Mannschaft nicht für sich entscheiden konnte.

Sascha Hemm von der Sparkasse Mittelmosel (links) kürte in Trier Dennis Dendzig, Oleg Semelevs und Daniel Meier zu Siegern des Planspiels Börse. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Innovatives rund um Andernach
Ostergruß
fit für`s Alter?
First Friday Anzeige März
Angebotsanzeige (April)
Dauerauftrag 2026
Osteraktion
Stellenanzeige Kita
Empfohlene Artikel
Das rätselhafte Tier beschäftigt die Behörden. Foto: privat
508

Ein außergewöhnlicher Einsatz hält derzeit die Einsatzkräfte rund um die „Rausch“ in Atem: Am frühen Morgen meldeten Mitglieder des Eifelvereins ein rätselhaftes Fundtier, dessen Herkunft und Zustand bislang völlig unklar sind. Binnen kürzester Zeit rückte die Feuerwehr Kaisersesch aus – mit dabei das brandneue Bergungs- und Löschboot (BLB), das erst vor Kurzem angeschafft und am Entenweiher stationiert wurde.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
2265

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
132

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Rund um´s Haus
Kreishandwerkerschaft
Anzeige "Rund ums Haus"
Rund ums Haus
Kleinanzeigen
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Koblenz blüht 2026
Schulze Klima -Image
Tag der offenen Tür
Innovatives rund um Andernach
Rund ums Haus
Stellenanzeige
Unterstützeranzeige
Mitarbeiter IT-Administrator
Imageanzeige - Ostern