Konzert des Faid/Dohrer Kirchenchors
„Sing doch eine met“
Schwungvolle Melodien erklingen am 19. Oktober, 20 Uhr, im Gemeindehaus
Faid. Schwungvolle, aktuelle und heitere Melodien werden am Samstag, 19. Oktober, 20 Uhr, vom Faid/Dohrer Kirchenchor im Gemeindehaus des Eifelortes geboten. Das festlich-heitere Konzert des Faider Kirchenchores wird gestaltet von Sängern aus Dohr, Faid und aus der gesamten Umgebung. Schon lange wird sich intensiv auf dieses musikalische Ereignis vorbereitet.
Wöchentlich treffen sich die begeisterten Sängerinnen und Sänger des Kirchenchores Faid donnerstags um 20 Uhr mit ihrem Leiter, Dekanatskantor und Chordirektor Sven Scheuren, zur Erweiterung ihres vielfältigen Repertoires klassischer und zeitgenössisch-moderner Kirchenmusik. Dabei sind die Chorproben stets abwechslungsreich und kurzweilig, denn man singt gerne einmal etwas für Kirchenchöre eher Ungewöhnliches.
Da wird mal ein romantischer Evensong wie „Abendstille“ intoniert, mal eine bekannte Operettenmelodie und auch ein moderner Lobpreis-Song. Aber ebenfalls zeitgemäß, aktueller Schwung wird mit einem Augenzwinkern und musikalisch-rhythmischem Pep gesungen. Dafür müssen dann auch einmal kölsche Melodien der „Bläck Föss“ oder der „Höhner“ herhalten, und zwar in passend - fetzigen Chorarrangements, die Laune machen und andere, als die altbekannten Facetten des Chores zur Geltung bringen. Das bereitet Freude und reißt alle mit, ob Sänger oder Hörer.
Nun möchte der Kirchenchor Faid - wie im vergangenen Jahr - dies im Gemeindehaus Faid unter Beweis stellen und lädt alle Freunde der Musik zu diesem vielversprechenden Event ein. Neben der bekannten Bratschenvirtuosin Brigitte Bauer nebst der beliebten Gesangpädagogin und studierten Sopranistin Andrea Ernst aus Sinzig wird auch das junge Vocalensemble „Schola gregoriana“ unter der Leitung von Sven Scheuren mitwirken.
Dieser Chor mit ausgewählten und ausgebildeten Sängerinnen wird ebenfalls mit einer musikalischen Bandbreite und Vielfalt überraschen und vom anspruchsvollen romantischen Chorwerk Felix Mendelssohn Bartholdys bis zum modernen Chanson für Kurzweil sorgen.
Weitere Infos können beim Vorstandsteam rund um Hans-Jürgen Theobald, Elisabeth Kölzer und die erste Vorsitzende Margret Bunschus erfragt werden. Der Abend verspricht auf alle Fälle wegen seines hochkarätigen Programms fröhlich und musikalisch-anspruchsvoll zu werden frei nach dem Motto: „Sing doch eine met.“
