Allgemeine Berichte | 29.04.2015

Grundschule Cochem

Welttag des Buches

Zum "Tag des Buches" besuchten die Kinder der Grundschule Cochem eine Koblenzer Buchhandlung. privat

Cochem. Zum diesjährigen Welttag des Buches fuhren die vierten Klassen der Grundschule Cochem mit dem Zug nach Koblenz. Bei einer kurzen Einführung durch Frau Bettendorf erfuhren die Schüler, nach welchen Kriterien die verschiedenen Arten von Kinder- und Erwachsenenliteratur sortiert sind. So eingewiesen, begann nun für die Kinder eine spannende Schnitzeljagd durch die Buchhandlung. Mit großer Begeisterung machten sie sich in Kleingruppen daran, die Rätsel der verschiedenen Stationen zu lösen, bei denen es sich um Abenteuer rund um die Krokodilbande handelte. Anschließend blieb noch genügend Zeit, sich ein Buch zum Schmökern zu schnappen, was die Schüler auch rege nutzten. Bevor die Heimreise angetreten wurde, erhielten alle das diesjährige Buchgeschenk „Die Krokodilbande in geheimer Mission“.

Zum "Tag des Buches" besuchten die Kinder der Grundschule Cochem eine Koblenzer Buchhandlung. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Innovatives rund um Andernach
Koblenz blüht
Anzeige KW 14
Unterstützeranzeige
Empfohlene Artikel
Das rätselhafte Tier beschäftigt die Behörden. Foto: privat
508

Ein außergewöhnlicher Einsatz hält derzeit die Einsatzkräfte rund um die „Rausch“ in Atem: Am frühen Morgen meldeten Mitglieder des Eifelvereins ein rätselhaftes Fundtier, dessen Herkunft und Zustand bislang völlig unklar sind. Binnen kürzester Zeit rückte die Feuerwehr Kaisersesch aus – mit dabei das brandneue Bergungs- und Löschboot (BLB), das erst vor Kurzem angeschafft und am Entenweiher stationiert wurde.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
2267

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
132

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag Imageanzeige
Alles rund ums Haus
Koblenz blüht 2026
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Doppelseite PR/Anzeigen
Schulze Klima -Image
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Vortrag: Arthrose des Hüft- und Kniegelenk
Osterangebot
fit für`s Alter?
First Friday Anzeige März
SB Standesamt
Stellenanzeige
Mitarbeiter IT-Administrator
Stellenanzeige
Stellenanzeige Kita