Lokalsport | 21.06.2015, 15:00 Uhr

TV Honnefeld - Abteilung Korbball

Erfolgreiche Turnierteilnahme

Vierter Platz bei den Deutschen Meisterschaften wurde erspielt

Die Korbball-Schülerinnen des TV Honnefeld freuten sich über einen guten vierten Platz.privat
71

Honnefeld. Vor Kurzem fuhren die Korbball-Schülerinnen des TV Honnefeld als Mittelrhein Meister zu den Deutschen Meisterschaften nach Thedinghausen bei Bremen. In der Halle herrschte eine grandiose Stimmung, da jeder Schlag- und Rasselinstrumente dabei hatte. Das erste Spiel konnten die Honnefelder Mädchen mit 4: 3 für sich entscheiden.

Nachdem Saskia Zickenheiner in der ersten Hälfte ihren ersten Korbwurf verwandelte, und Helpup kurz vor dem Halbzeitpfiff ausgleichen konnte, verwandelten die Schülerinnen die nächsten Würfe in der 2. Halbzeit souverän zur 4:1-Führung. In den letzten Minuten der 2. Halbzeit kam TuS Helpup aber noch einmal bis zum Endstand von 4:3 heran. Körbe: dreimal Saskia Zickenheiner und einmal Alina Klein.

Nach grobem Foulspiel erhielt Saskia Zickenheiner noch die Gelbe Karte. Das zweite Spiel konnte der TV-Honnefeld in der ersten Hälfte noch ausgeglichen gestalten.

Die Mädels lieferten dem TuS Sudweyhe eine Partie auf Augenhöhe. Der Halbzeitstand von 2:2 war völlig gerechtfertigt. In Durchgang zwei etwas aus dem Konzept gebracht, unterliefen den U15-Spielerinnen kleine Fehler, die die TuS eiskalt nutzte. Das etwas zu hohe Endergebnis von 7:2 für die TuS Sudweyhe spiegelt nicht das gute Spiel der Mädchen wieder.

Aufgrund des gewonnenen Spiels gegen TuS Helpup und deren Spielverlust gegen Sudweyhe spielte man im Halbfinale gegen Bergrheinfeld.

Die Bergrheinfelder Mannschaft spielte von Anfang an auf Manndeckung und ein überaus aggressives Pressing, schon in der gegnerischen Hälfte. Dieser aggressiven und teilweise unfairen Spielweise hatten die Mädchen nichts entgegen zu setzen und verloren das Spiel mit 11:0 gegen den späteren deutschen Meister.

An Tag zwei stand dann das Spiel um Platz drei auf dem Plan.

Da Sudweyhe gegen Brinkum verloren hatte, standen sich erneut der TV-Honnefeld und TuS Sudweyhe gegenüber. Diesmal wollte sich die Mannschaft den Schneid nicht mehr abkaufen lassen und stellte auch auf Manndeckung um.

In der ersten Hälfte lief das Deckungsspiel noch sehr holprig und das Ergebnis war mit 2:5 aus Sicht des TV Honnefeld nicht das gewünschte.

Im Durchgang 2 erhöhte Sudweyhe zuerst auf 6:2, bevor die Mädchen mit mehreren Distanzwürfen trafen und auf 5: 6 verkürzten. Doch TuS Sudweyhe ließ sich das Heft nicht mehr aus der Hand nehmen und konnte mit zwei schnellen Kontern das Spiel auf 8:5 drehen. In der letzten Minute gelang Sudweyhe noch ein Korb zum 9:5-Endstand.

Ein guter vierter Platz ist für die erste Teilnahme in dieser Mannschaftsbesetzung ein richtiger Erfolg.

Die Korbball-Schülerinnen des TV Honnefeld freuten sich über einen guten vierten Platz.Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Empfohlene Artikel
Bildergalerien
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Dauerauftrag 2026
"Harald Schweiss"
Titelanzeige Remagen
Traueranzeige Wolfgang Kruft
Angebotsanzeige (November)
Produktionsmitarbeiter
Weitere Artikel