Allgemeine Berichte | 08.08.2014

Kunstausstellung im Kreishaus Neuwied eröffnet

„Es grünt noch grün …“

(v.l.n.r.) Künstlerin Marlene Leal da Silva Quabeck, Laudatorin Rosina Kusche-Knirsch, Museumsleiter Bernd Willscheid, Landrat Rainer Kaul mit der Installation „Das grüne Haus“. privat

Neuwied. Kürzlich eröffnete Landrat Rainer Kaul im „Kunstflur“ der Kreisverwaltung Neuwied die Ausstellung „Es grünt noch grün …“ mit Werken der Malerin und Grafikerin Marlene Leal da Silva Quabeck.

Wie Landrat Kaul ausführte, ist die Künstlerin im Süden Brasiliens geboren und setzte sich schon früh mit der Kunst auseinander. Sie studierte Kunsterziehung an der Pädagogischen Hochschule in Ijui. In Deutschland bildete sie sich weiter und ist heute Mitglied mehrerer Künstlervereinigungen, so der GEDOK in Bonn und des BBK (Berufsverbandes Bildender Künstler) Bonn-Sieg-Kreis. Im Roentgen-Museum Neuwied präsentiert sie schon einige Jahre ihre Arbeiten in der Jahreskunstausstellung mittelrheinischer Künstler. Ihr Atelier hat die Künstlerin in Nauort im Westerwald.

Die Einführung in das Werk der Künstlerin gab Rosina Kusche-Knirsch vom Roentgen-Museum Neuwied. Sie betonte, dass die Künstlerin mit den Arbeiten in der Ausstellung auf die Schönheit der Natur und den besonderen Wert der Bäume bzw. des Waldes aufmerksam machen möchte. Die vielfältige Flora in Brasilien habe Marlene Leal da Silva hierzu den Anstoß gegeben. Verarbeitet seien ihre Gedanken in Gemälden, Objekten und Fotografie. Die Künstlerin sorge sich sehr um den Wald, würden doch Jahr für Jahr Tausende Hektar Regenwald in ihrem Heimatland illegal abgeholzt. Über 20 in der Kreisverwaltung Neuwied ausgestellte Werke zeigen in unterschiedlichen Techniken Bildausschnitte von Wäldern, Bäume in von Menschen angelegten Alleen oder auch den Wald als Lebensraum der Tiere. In der Collage „Das grüne Haus“ bildet sie als Installation fast lebensgroß Bäume ab und stellt einige Bewohner des Waldes vor. Die Größe dieses Werkes vermittelt dem Betrachter den Eindruck, in einen Wald einzutauchen. Die musikalische Umrahmung der Ausstellungseröffnung übernahm der Gitarrist Michael Crenshaw mit südamerikanischen Klängen.

Die Ausstellung dauert bis 19. Oktober 2014. Ausstellungsort: Kreisverwaltung Neuwied, Öffnungszeiten: Mo. bis Fr. 8-12 Uhr, zusätzlich Di. und Do. 14-16 Uhr. Weitere Auskünfte: Roentgen-Museum, Raiffeisenplatz 1a, 56564 Neuwied, Tel. (0 26 31) 80 33 79; www.roentgen-museum-neuwied.de

Pressemitteilung

Kreisverwaltung Neuwied

(v.l.n.r.) Künstlerin Marlene Leal da Silva Quabeck, Laudatorin Rosina Kusche-Knirsch, Museumsleiter Bernd Willscheid, Landrat Rainer Kaul mit der Installation „Das grüne Haus“. Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dienstleistungen
Image
Stellenanzeige Landschaftsgärtner und Hausmeister, 1.Anzeige "2+1 Aktion"
Imageanzeige Straußenwirtschaft
Sommerbunt Bad Neuenahr-Ahrweiler
10 Jahre HSH Heizung Sanitär Herschbach in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Empfohlene Artikel
Symbolbild.
108

Der Hochsommer bringt Bewegung in viele Lebensbereiche. Während einige Sternzeichen von frischer Energie und positiven Begegnungen profitieren, verlangen andere Situationen Geduld, Gelassenheit oder den Mut, Gewohntes zu hinterfragen. Die warmen Tage fördern Unternehmungslust, spontane Ausflüge und Gespräche unter freiem Himmel – gleichzeitig können Hitze und Termindruck schneller an die eigenen Grenzen führen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Ein Fahrzeug fuhr aus bislang ungeklärter Ursache von der Bismarckstraße kommend über die Breitestraße/Beckstraße in die gegenüberliegende Fußgängerunterführung.
2187

Andernach. Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich am Donnerstag, den 09.07.2026, gegen 10:50 Uhr in der Innenstadt von Andernach. Ein Fahrzeug fuhr aus bislang ungeklärter Ursache von der Bismarckstraße kommend über die Breitestraße/Beckstraße in die gegenüberliegende Fußgängerunterführung. Bei dem Unfall wurden mindestens zwei Personen verletzt.BA

Weiterlesen