Allgemeine Berichte | 05.06.2015

Kreisverwaltung und evm informierten bei WIEDer ins TAL über Elektromobilität

Großes Interesse an Probefahrten mit Elektrofahrzeugen

Zahlreiche Besucher nutzten die Gelegenheit, um die Elektrofahrzeuge Probe zu fahren. privat

Kreis Neuwied. Im Rahmen des Familien-Radwandertages WIEDer ins Tal informierten die Kreisverwaltung Neuwied und die Energieversorgung Mittelrhein (evm) mit einem gemeinsamen Stand in Niederbreitbach rund ums Thema Elektromobilität.

Von dem Angebot, die Elektrofahrzeuge (BMW I3, e-Golf, Renault Twizy, E-Roller von Kumpan Electric) Probe zu fahren, wurde reichlich Gebrauch gemacht. „Mit rund 30 realisierten Probefahrten und vielen interessanten Gesprächen waren wir vom Interesse der Bürger positiv überrascht,“ erklärt Bertold Nick, Leiter der Kommunalbetreuung von der evm. Auch der Segway-Parcours wurde den ganzen Tag über sehr gut angenommen.

„Die Fahrer und Fahrerinnen waren durchweg begeistert von den Fahrleistungen und dem Durchzugsvermögen der Elektroautos,“ ergänzt Kreis-Klimaschutzmanager Oliver Franz, der die Veranstaltung zusammen mit der evm organisiert hatte. Auch in puncto Komfort stehen die vollausgestatteten Elektroautos den Fahrzeugen mit Verbrennungsmotoren in nichts nach. Die meisten der Probefahrer und -fahrerinnen können sich daher sehr gut vorstellen, zukünftig ein Elektroauto zufahren.

Lediglich die höheren Anschaffungskosten sowie die geringere Reichweite sorgen derzeit noch für Kaufzurückhaltung. Oliver Franz ist sich aber sicher, dass die Batterietechnik derzeit eine rasante Entwicklung nimmt und daher die Preise sinken und die Reichweite sich signifikant verbessern wird. Was die Reichweite angeht, so zeigten die Gespräche mit den Fahrern und Interessenten, was auch alle Statistiken ausweisen. Für die allermeisten alltäglichen Fahrten zur Arbeit und zum Einkaufen reichen die Ladekapazitäten der heutigen Fahrzeuggeneration bereits aus und so ist zu mindestens als Zweitfahrzeug das E-Mobil bereits heute schon eine echte Alternative.

Für den Ersten Kreisbeigeordneten und Umweltdezernenten Achim Hallerbach ist die positive Resonanz der Informationsveranstaltung jedenfalls ein klares Indiz dafür, dass es noch mehr niederschwellige Testangebote geben sollte, um das Zukunftsthema Elektromobilität voranzubringen. „Wenn man ein solches Auto einmal gefahren ist, ändert sich die Einstellung zur E-Mobilität. Diesen Prozess wollen wir im Kreis voran treiben. Der Informationstag im Wiedtal war dazu ein gelungener Auftakt.“

Pressemitteilung der

Kreisverwaltung Neuwied

Zahlreiche Besucher nutzten die Gelegenheit, um die Elektrofahrzeuge Probe zu fahren. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Essen auf Rädern
Alles rund ums Haus
Rund ums Haus
Innovatives rund um Andernach
Anlagenmechaniker
Unterstützeranzeige
Stellenanzeige Personalreferent/in
Empfohlene Artikel
Symbolbild.
27

Region. Der März erfreute nicht nur meteorologisch mit warmen Tagen zum Frühlingsanfang, er sorgte auch auf dem regionalen Arbeitsmarkt für eine anhaltende Belebung. Im Gesamtbezirk der Agentur für Arbeit Rhein-Wied-Westerwald, der die Landkreise Altenkirchen, Neuwied, Rhein-Lahn und Westerwald umfasst, waren im März 17.876 Menschen ohne Beschäftigung gemeldet. Das sind 385 weniger als im Februar, jedoch 240 mehr als im Vorjahr.

Weiterlesen

Symbolbild.
42

Kreis Neuwied. Endlich werden die Tage wieder länger, heller und wärmer. Der Frühling ist da und mit ihm die Zeit, um auch draußen Hof, Balkon und/oder Garten wieder auf Stand zu bringen. Die Abfallwirtschaft des Landkreises Neuwied gibt hilfreiche Tipps, wie man die typischen Frühjahrsabfälle korrekt entsorgt.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
2267

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
132

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Holz Loth-Entsorgung
Innovatives rund um Andernach
Schulze Klima -Image
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Hasenhoppeln & Heimatshoppen
fit für`s Alter?
Kreishandwerkerschaft
First Friday Anzeige März
Stellenanzeige
Angebotsanzeige (April)