Allgemeine Berichte | 18.08.2013, 11:30 Uhr

Hochbetrieb bei der Schulbuchausgabe

Schulbuchausleihe stößt auf immer mehr Akzeptanz

Die Schulbuchausleihe des Kreises Neuwied findet großen Zuspruch.

Neuwied. Hochbetrieb herrschte noch vor Schuljahresbeginn bei den Schulbuchausgabestellen im Kreis Neuwied. Rund 100.000 Schulbücher hatten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Kreisschulamtes und der beauftragten Buchhandlungen zu konfektionieren. Gleich am ersten Ausgabetag nutzten viele Eltern und Schüler das Angebot und holten sich ihre Buchpakete ab. 8927 Schüler von weiterführenden Schulen hatten zum beginnenden Schuljahr die Möglichkeit zur Teilnahme. Vor allem bei der Teilnahme an der entgeltlichen Schulbuchausleihe verzeichnete das Schulamt des Kreises eine Zunahme von über 400 Anträgen, was Schulamtsleiterin Mechtild Laupichler auf die jährlich steigende Akzeptanz des Systems zurückführte. „19 Schulen werden vom Kreis Neuwied insgesamt betreut“, berichtete die zuständige Koordinatorin Monika Fischer. Die Buchpakete werden durch vier Dienstleister im Kreis Neuwied bearbeitet und vorbereitet. „Besonders erfreulich“, so Monika Fischer weiter, „ist, dass nur 409 zurückgegebene Bücher als nicht mehr verwertbar eingestuft werden, was angesichts der hohen Durchlaufzahlen nur einen verschwindend kleinen Anteil darstellt.“

Allerdings seien auch noch 3381 Bücher zum Schuljahresende nicht zurückgegeben worden. Hier müssen die säumigen Buchbesitzer - genau wie im Falle von unbrauchbar gewordenen Büchern - mit Schadensersatzforderungen rechnen.

Die Schulbuchausleihe des Kreises Neuwied findet großen Zuspruch.

Die Schulbuchausleihe des Kreises Neuwied findet großen Zuspruch.

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Image
Kirmes in Rheinbrohl, 01.09.26
Yoga und Pilates Kurse
Anzeige Tag der offenen Tür 29. - 30.08.26
Sonderseiten Mittler/Pfaffinger
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Der WKB sorgt in Mayen weiter für erheblichen Verwaltungsaufwand. Sieben von neun Abrechnungseinheiten stehen noch aus. Die FWM fordert deshalb vor weiteren Schritten eine vollständige Kostenbilanz.
431

Mayen. Zwei von neun Abrechnungseinheiten sind beim wiederkehrenden Straßenausbaubeitrag (WKB) bislang bearbeitet – doch bereits jetzt sorgt das Verfahren für erheblichen Verwaltungsaufwand. Nach Angaben der Freien Wähler Mayen (FWM) sind inzwischen mehr als 500.000 Euro an internen und externen Kosten angefallen. Gleichzeitig gibt es Forderungen nach zusätzlichem Personal, um den entstandenen Bearbeitungsstau abzubauen.

Von Michael Helsper aus Mayen

Weiterlesen

Lina Näkel vom SV Blau-Gelb Dernau
163

Hannover/Dernau. Das letzte nationale Großereignis des Jahres fand, wie auch die Finals 2026, vom 28. bis 30. August in der niedersächsischen Landeshauptstadt Hannover statt. Lina Näkel vom SV Blau-Gelb Dernau, die für die LG Kreis Ahrweiler startet, hatte sich bereits im Mai in Limburgerhof für die Deutsche Meisterschaft im Siebenkampf in der Altersklasse W15 qualifiziert.

Von Jürgen Wolff aus Dernau

Weiterlesen

Symbolbild.
2215

Polizeihubschrauber im Einsatz: Keine Gefahr für Anwohner in Koblenz

01.09.: Polizeieinsatz in Koblenz: 63-Jähriger stirbt nach Sturz in Koblenz-Pfaffendorf

Koblenz. Am Dienstag, dem 1. September, wurde der Polizei in Koblenz gegen 15:40 Uhr ein Notruf gemeldet, der von einer blutenden Person in einem Hinterhof in Koblenz-Pfaffendorf berichtete. Zeugen behaupteten, ein schussähnliches Geräusch gehört zu haben. Aufgrund der unklaren Situation und der mangelhaften Informationslage wurden umgehend zahlreiche Einsatzkräfte in das Gebiet entsandt. Für kurze Zeit war auch ein Polizeihubschrauber in den Einsatz involviert.

Weiterlesen