Allgemeine Berichte | 15.11.2015

Ehrennadel des Landes für drei verdiente Bürger aus dem Landkreis Neuwied

Langjähriges ehrenamtliches Engagement wurde ausgezeichnet

Wilfried Muscheid, Kurt Nieß und Lothar Zimmermann wurden prämiert

Die drei verdienten Bürger aus dem Landkreis Neuwied wurden für ihr ehrenamtliches Engagement mit der Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz geehrt.privat

Kreis Neuwied. Drei verdiente Bürger aus dem Landkreis Neuwied wurden für ihr ehrenamtliches Engagement mit der Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz geehrt. Landrat Rainer Kaul überreichte ihnen im Rahmen einer Feierstunde ihre Auszeichnungen. Die Verdienste aller Geehrten sind vielfältig und können nur auszugsweise wiedergegeben werden: Wilfried Muscheid aus Dierdorf-Wienau ist ein überaus engagierter und erfolgreicher Kommunalpolitiker, der sich zudem auch in allen weiteren Bereichen des öffentlichen Lebens ehrenamtlich engagiert. So leitet er als gelernter Tiefbauer (Polier) seit Jahren sämtliche Baumaßnahmen im Stadtteil Wienau. Hierzu sind insbesondere der Bau des Sportlerheims sowie der Brückenbau zu nennen. Ebenso zu erwähnen ist die Errichtung und Gestaltung der Dorfbrunnenanlage.

Im Verein der Freunde und Förderer der kulturellen Belange des Stadtteils Dierdorf-Wienau e.V. (von 2003 bis 2008 Vorsitzender) kümmert er sich um alles, was dem Stadtteil Wienau und der Dorfgemeinschaft zum Nutzen ist. Unter anderem brachte er sich ab 1999 beim Bau des damals in Kritik geratenen Vereinsheimes ein, welches letztendlich unterhalb des Flugplatzes seinen Standort fand. Da seinerzeit noch 2/3 der Bausumme fehlte, rief Herr Muscheid eine Sammelaktion ins Leben und führte diese alleine durch. Durch seinen Einsatz musste somit nur noch die Inneneinrichtung des Gebäudes vom Förderverein gezahlt werden. Weitere Schwerpunkte seiner Aktivitäten liefen bei der Freiwilligen Feuerwehr Wienau und im Sportverein (SV) Wienau 1923 e. V. Kurt Nieß aus Puderbach-Niederdreis war von 1989 bis 2014 Bürgermeister der Ortsgemeinde Puderbach. Von 1984 bis 2009 war er Mitglied im Verbandsgemeinderat Puderbach. Seit 1979 ist er Mitglied in der SPD. Im Rahmen seiner politischen Aktivitäten engagierte er sich in zahlreichen Ausschüssen und Gremien. In seiner sehr langen Amtszeit als Bürgermeister der Ortsgemeinde Puderbach konnte Herr Nieß viel bewegen. So beispielsweise auch der Kauf des Bahnhofes der Gemeinde im Jahre 2001, wo langwierige Verhandlungen mit der Bahn geführt werden mussten. Inzwischen beherbergt das Gebäude ein Jugend- und Kulturzentrum. Lothar Zimmermann aus Rodenbach war von 1994 bis 2014 Bürgermeister der Ortsgemeinde Rodenbach. In seiner 20-jährigen Dienstzeit als Bürgermeister der Ortsgemeinde Rodenbach konnte er viel in seiner Gemeinde bewegen. Seine letzte Amtszeit konnte als besonders stressig bezeichnet werden. Die kontroversen Diskussionen um die Biogasanlage kosteten ihn viele Nerven.

Lothar Zimmermann ist ein sehr naturverbundener Mensch; er kennt den Rodenbacher Wald wie kein anderer, ja, man kann sagen, er kennt fast jeden Baum und die Grenzen der Gemeinde zu den umliegenden Gemeinden.

Darüber hinaus wurde der Dorfplatz in Rodenbach, der an der Ecke Schulstraße/Neitzerter Straße liegt, von Lothar Zimmermann in Eigenleistung erstellt und entworfen, einschließlich der Pflasterarbeiten. Dieser Platz trägt – Dank der Hilfe von Herrn Zimmermann - erheblich zur Verschönerung des Ortsbildes bei.

Auch der Bereich um den Spielplatz in Rodenbach „Zum Weiher“ trägt seine Handschrift. Auch hier hat er den Brunnen in eigener Regie gestaltet und erstellt sowie die Pflasterarbeiten vorgenommen.

V.l.: Wilfried Muscheid, Landtagsabgeordneter und Kreisbeigeordneter Fredi Winter, Kurt Nieß, Landrat Rainer Kaul, Lothar Zimmermann.

V.l.: Wilfried Muscheid, Landtagsabgeordneter und Kreisbeigeordneter Fredi Winter, Kurt Nieß, Landrat Rainer Kaul, Lothar Zimmermann.

Die drei verdienten Bürger aus dem Landkreis Neuwied wurden für ihr ehrenamtliches Engagement mit der Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz geehrt.Fotos: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • MädchenMom: Aus pädagogischer, gesellschaftlicher und gleichstellungsbezogener Perspektive halte ich eine geschlechtsbezogene Ausgrenzung in der Kinder- und Jugendarbeit für problematisch. In einer modernen Gesellschaft,...
  • Sabine Pietsch : Es war ein wunderschönes Tag mit vielen Besuchern, die dem mittelmäßigen Wetter getrotzt haben. Ein ganz großer Dank an die Organisatoren. Es war alles perfekt durchdacht.
  • Volker Otto: Sehr schöner, blendend organisierter dorftrödel, der alles geboten hat, was man sich von so einer Veranstaltung erwarten kann. Vielfältiges Angebot, gute Verpflegung und (ganz wichtig) die Möglichkeit, menschlichen Bedürfnissen nachzugehen.
Dauerauftrag
Gesundheitsmagazin
Fahrer für Schülerverkehr
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0313#
Innovatives rund um Andernach
Kirmes in Weißenthurm
Koblenz Fashion Show
Empfohlene Artikel
Zahlreiche Nutzpflanzen gedeihen in der „Essbaren Stadt“. Foto: ROB
227

Parks in Städten haben im Idealfall eine besondere Eigenart: Sie sind schön anzusehen. Aber wenn der Sprinkler erst einmal auf Hochtouren anläuft und der Rasenschnitt akkurater gestaltet wird als auf einem britischen Golfplatz, gilt vor allem eine eherne Regel: Das Betreten ist streng verboten. In Andernach ist das etwas anders. Hier sind die Grünanlagen nicht nur begehbar, sondern sogar essbar! Seit 2010 wird in Andernach in der „Essbaren Stadt“ gepflanzt, was das Zeug hält.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Freude in Heppingen und Gimmigen: mit dem offiziellen Spatenstich konnte der Bau des neuen Feuerwehrhauses begonnen werden. Foto: DU
12

Inbetriebnahme für Ende 2027 vorgesehen

Gemeinsames Feuerwehrhaus für Heppingen und Gimmigen entsteht

Bad Neuenahr-Ahrweiler/Heppingen/Gimmigen. Freude bei den Menschen in Heppingen und Gimmigen und ganz besonders bei den Feuerwehrfrauen- und Männern beider Orte: mit dem kürzlich erfolgten Spatenstich wurde offiziell mit dem Bau des dringend benötigten neuen Feuerwehrhauses an der Landskroner Straße am westlichen Ortsausgang von Heppingen begonnen. Die zuvor als jeweils eigenständige Einheiten aktiven...

Weiterlesen

A61: Gefahr durch Gegenstände auf der Fahrbahn
149

+++ Aktuelle Verkehrsinfo +++

A61: Gefahr durch Gegenstände auf der Fahrbahn

Plaidt/Kruft. Auf der A61 in Fahrtrichtung Mönchengladbach befinden sich Gegenstände auf der Fahrbahn. Die Gefahrenstelle befindet sich zwischen der Anschlussstelle Plaidt und der Anschlussstelle Kruft. Dies meldet der ADAC. BA

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Hausmeister, bis auf Widerruf
"Harald Schweiss"
Gesundheitsmagazin Kreis AW
Pädagogische Pflegerische Gruppenleitung
Gesundheitsmagazin im Kreis Ahrweiler
Gesundheitsmagazin im Kreis Ahrweiler
Gesundheitsmagazin im Kreis Ahrweiler
Gesundheitsmagazin
Kirmes in Weißenthurm
Kirmes in Weißenthurm - KW21
Innovatives rund um Andernach
Tag der offenen Tür der FFW Oberwinter, 30.05.26
JGV-Fest Ringen-Bölingen
JGV-Fest Ringen-Bölingen