Lokalsport | 30.01.2014

EHC Neuwied ist am Freitag im Oberliga-West-Pokal Außenseiter beim Tabellenzweiten

Mit kleinem Kader nach Grefrath und gegen Köln

Sonntag kommen die Kölner Haie

Foto: Rene Weiss.

Beim Tabellenzweiten überraschen, gegen das Tabellenschlusslicht nicht stolpern - der EHC Neuwied hat einen klaren Plan für das anstehende Wochenende im Oberliga-West-Pokal. Wohlwissend, dass man am Freitagabend beim Oberligisten Grefrather EG (Spielbeginn 20 Uhr) nur Außenseiter ist. Und das am Sonntagabend gegen die 1b der Kölner Haie (19 Uhr) die Erwartungen hoch sind und drei Punkte in der Bärenhöhle bleiben sollen. Doch die angespannte Personalsituation macht es nicht einfach.

Neuwied. Knapp 1000 Fans, dazu ein packendes Duell mit einer unglücklichen Niederlage nach Penaltyschießen - das Hinspiel gegen Grefrath in der Bärenhöhle ist allen noch bestens in Erinnerung. Die Neuwieder hatten als amtierender Regionalligameister dem höherklassigen Oberligisten einen tollen Kampf geboten und sich am Ende mit einem Punkt belohnt. Dies in Grefrath zu wiederholen dürfte jedoch schwer werden. „In Grefrath zu spielen ist super unangenehm“, sagt EHC-Trainer Arno Lörsch. „Allerdings steht Grefrath ein bisschen mit dem Rücken zur Wand. Die letzten Ergebnisse waren nicht gerade überragend. Wir sind allerdings von Verletzungen, Erkrankungen und Sperren befallen. Wir werden nicht unseren besten Kader stellen können, uns aber dennoch so teuer wie möglich verkaufen. Vor allem aber werden wir versuchen es deutlich besser zu machen als bei der klaren Niederlage in Ratingen.“ Grefrath ist aktuell Tabellenzweiter hinter dem souveränen Spitzenreiter Moskitos Essen, die Neuwieder rangieren mit sieben Punkten Rückstand auf die GEG, aber auch vier Spielen weniger auf Rang fünf.

Der Gegner am Sonntagabend in Neuwied ist dagegen aktuell Schlusslicht in der Pokalrunde, die 1b der Kölner Haie hat nur einen Punkt auf dem Konto, aber dennoch gute Spiele und teilweise knappe Ergebnisse abgeliefert. „Manche Spielausgänge lassen aufhorchen, wie etwa der Punktgewinn in Grefrath“, sagt Lörsch. „Das wird ein anstrengendes Spiel und wir dürfen uns auch nicht durch unsere beiden Siege gegen Köln in der Hauptrunde der Regionalliga blenden lassen. Wir müssen uns bestmöglich auf den Gegner vorbereiten und unsere Ausfälle ideal kompensieren.“

Ungeklärt war bis Mittwochabend, wie lange Andrew Love nach seiner Matchstrafe in Ratingen gesperrt sein wird. Ein Video der Partie hatte den Kanadier deutlich entlastet. „Dieses Video haben wir auch beim Verband eingereicht, weil es zeigt, dass Andrew nichts tut, was dieses Strafmaß rechtfertigt“, sagt der EHC-Trainer.

Vorzeitig beendet haben die Bären hingegen die Aktion „Macht die Bärenhöhle voll - reloaded“ für das Heimspiel am 9. Februar gegen Ratingen. Die bisherigen Anmeldungen von Gruppen, Vereinen und Firmen übersteigen bereits jetzt um ein Vielfaches die Resonanz aus den Vorjahren. Von diesem riesigen Zuspruch zeigt sich auch das Team beeindruckt: „Die Mannschaft genießt das in vollen Zügen“, sagt Lörsch. „Die Jungs saugen auch die Stimmung bei den Heimspielen geradezu auf. Fantastisch, was hier derzeit rund um die Bären los ist. Aber die Spieler haben sich diese Resonanz auch mit starken Leistungen verdient.“ Der EHC weist darauf hin, dass es natürlich noch Tickets gibt für das Heimspiel gegen Ratingen, empfiehlt aber dringend, sich diese im Vorverkauf zu sichern. Bereits beim Spiel gegen Köln können Eintrittskarten für die Partie eine Woche später gegen die Ice Aliens erworben werden.

Foto: Rene Weiss.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Dauerauftrag Imageanzeige
Holz Loth-Entsorgung
Hasenhoppeln & Heimatshoppen
Angebotsanzeige (April)
Ostergrußanzeige
Stellenanzeige Personalreferent/in
Stellenanzeige
Stellenanzeige Kita
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
2297

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
134

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Monatliche Anzeige
Rund ums Haus
Dauerauftrag 2025
Fahrer gesucht (m/w/d)
Innovatives rund um Andernach
Doppelseite PR/Anzeigen
Schulze Klima -Image
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Vortrag: Arthrose des Hüft- und Kniegelenk
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Pool
Kreishandwerkerschaft
Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige mehrere Stellen
Stellenanzeige
PR-Anzeige
Anzeige KW 14
Feierabendmarkt Bad Neuenahr / o.B. Sponsoring
Unterstützeranzeige
Imageanzeige - Ostern